Haustiere

Forum Haustiere

Wie krieg ich die Katze Stubenrein?

Thema: Wie krieg ich die Katze Stubenrein?

Unsere Fundkatze lebt nun schon über einen Monat bei uns und macht immer noch überall hin wir haben schon das Streu gewechselt und ein neues Katzenklo gekauft, wir setzen sie auch immer wieder aufs Katzenklo, dort macht sie auch. Ich versuche auch alle anderen Türen geschlossen zu halten doch vorhin nhat sie wieder im Mädchenzimmer auf den Sitzsack gepieselt. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Laut Tierärztin ist organisch alles in Ordnung.Sie macht immer in meinen Fahrradanhänger, in den Keller ins Badezimmer, Im Gäste WC vors Katzenklo, im Mädchenzimmer auf die Matratze der großen und auf den Sitzsack und als Krönung des ganzen hat sie mir sogar in die Waschmaschine gekackt. Bitte helft mir kann doch nicht alles wegschmeißen soviel Geld habe ich gar nicht. LG Daniela

von 4_Monster am 16.09.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

wie alt ist deine fundkatze denn? wenn sie vorher wild draussen gelebt hat, hat ihe ja keiner gezeigt wo sie hinmachen soll. aus meiner erfarunge weiss ich nur das es sehr schwer ist eine ältere wilde katze ans katzenklo zu gewöhnen. kann sie denn auch raus? oder ist sie nur drinnen? vielleicht mag sie lieber echten sand in ihrem klo. wieviele klos habt ihr denn aufgestellt? je nach größe der wohnung sollten am anfang vielleicht mehrere aufgestellt werden. lg

von tigger3 am 16.09.2011, 14:50



Antwort auf Beitrag von tigger3

Also die Katze ist ca 6 mon.alt und ich habe mir schon 4 Katzenklos zugelegt 2 stehen im Wohn/Esszimmer eins steht im Gäste WC und eins oben im Flur. das Haus ist ca.90cm2 groß und die Katze kann auch hinaus da wir auch einen Gartenhaben. Laut Tierärztin war sie nur ein par Tage draußen, da sie so gut gepflegt war. LG Daniela

von 4_Monster am 16.09.2011, 16:00



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

macht sie denn gar nicht ins katzenklo? eine "normale", im haus groß gezogene katze, die als baby von ihrer mutter den platz zum "lösen" gezeigt bekommen hat - geht, zumindest überwiegend ,aufs klo für ihre geschäftchen. wenn sie nur hin und wieder unsauber ist, stimmt irgendetwas nicht. vielleicht unterschiedliches streu, für die unterschiedlichen klos!? wenn sie nie ins klo macht, kennt sie es vielleicht gar nicht. ich weiß nicht ob man das einer katze beibringen kann. du müsstest sie ständig beobachten und wenn sie sich hinhockt schnell aufs klo setzen. ich weiß allerdings nicht wie lange katze braucht, um das zu begreifen. unsere sind immer von klein auf von der mutter schon angeleitet worden. die haben wir nur beim einzug aufs klo gesetzt, danach war die sache "gegessen". tut mir echt leid das ihr da so ein problem habt, ich weiß da auch keinen wirklichen rat ist sie denn sonst zutraulich (kannte also menschen)? lg

von tigger3 am 16.09.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von tigger3

Unser Katzenklo stand in der Wohnung im Bad, da hab ich die beiden 30 min eingesperrt und die beiden gingen auch rauf. Hier im Haus steht das noch im Flur und sie benutzen es auch. Beide waren zweimal in einer Katzenpension und als sie dann wieder zu hause waren, ging es wieder für 20 min ins Bad. Das hat denen gereicht

von Zwurzenmami am 16.09.2011, 17:53



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Hast du sie nicht nur in das Klo gesetzt, sondern auch abwechselnd ihre Vorderbeine genommen und ihr gezeigt wie sie "kratz, kratz" machen soll? Wenn sie einmal erfolgreich in deiner Anwesenheit ins Klo gemacht hat, dann solltest du sie sofort euphorisch belohnen, z.B. mit Lieblingssnack.

von Pamo am 16.09.2011, 16:35



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Sobald sie irgendwo hinmacht, Streu drauf und die benutzte Streu dann in die Katzentoiletten.

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 17:05



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Hallo, es könnte auch eine Stressreaktion Deiner Katze sein. Hat sie genug Aufmerksamkeit oder zu wenig Ruhe? Will sie vielleicht raus oder mehr Beschäftigung? Wie gehen Deine Kinder mit der Katze um? Das sind nur ein paar Anregungen. Woran es liegen könnte, ist schwer zu sagen. Grüße

von Kristen am 16.09.2011, 17:19



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Die Katze ist sehr zutraulich und sie geht auch aufs Katzenklo nur meist lässt sie ihre Kund bim großen Geschäft raußhängen. Ich habe in allen Katzenklos das gleiche Streu und ich lasse sie nun auch raus obwohl wir das erst ab nächsten Monat wollten wenn die Katze Kastriert ist.Stressbedingt glaube ich nicht da meine Kinder sehr liebevoll mit ihr umgehen und wenn mein mittlerer mal ein bisschen wild ist und nicht hört bekommt er von ihr auch schonmal eine gewienert und sie macht meistens im Mädchenzimmer ihr kleines Geschäft im Jungszimmer gar nicht obwohl mein mittlerer ein Bettnässer ist und es dort oft nach Urin riecht.Letztens hat sie mir mitten in der Nacht im Badezimmer auf die Schmutzwäsche gekackt woraufhin ich dat Viech sofort aufs Katzenklo gesetzt habe.Bin schon drauf und dran das Tierchen wegzugeben, was besonders schwer für meine mittlere wäre denn ihr hängt das Tier wie uns allen sehr am Herzen, weil ich damit so langsam aber sicher überfordert bin. Danke für eure Antworten werd einfach mal weiter schauen

von 4_Monster am 17.09.2011, 03:28