Haustiere

Forum Haustiere

Wie klappt es am besten mit der Zusammenführung von Katze und Kater????

Thema: Wie klappt es am besten mit der Zusammenführung von Katze und Kater????

Im November letzten Jahres haben wir uns eine Katze aus dem TH geholt und bisher läuft alles super. Da ich nun aber wieder jeden vormittag arbeiten gehe, ist die arme Maus viel alleine. Deshalb haben wir uns entschlossen nun einen Kater aufzunehmen. Wir haben schon im TH angerufen und sollen nächste Woche zum Gespräch vorbei kommen, dort wird dann geklärt wer am besten zu unserer Kleinen passen wird. Laut TH soll der Kater ein Jungtier sein, (unsere ist gerade ein Jahr alt) und von der Statur her zu Ihr passen (sie ist sehr schmächtig),und selbstverständlich auch vom Wesen. Beide sind natürlich kastriert, geimpft und gechipt. Abholen werden wir den Kater dann aber erst im August, weil wir vorher noch renovieren. Es werden reine Wohnungskatzen, (mit Balkon), unser Katze hatte drau0en zu viel Angst!! Was sollten wir vorher tun und berücksichtigen damit es mit der zusammenführung gut klappt??? Sollte es trotz allem nicht gehen mit den beiden, dürften wir den Kater wieder ins TH bringen, das haben wir vorher schon abgeklärt LG Herbstmaus

von Herbstmaus am 16.07.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Es ist IMMER schwieriger eine Katze mit einem neuen Partner zu vergesellschaften als einen Kater. In der Zucht wird auch immer die Katze zum Kater gebracht, weil die es nämlich eigentlich ist, die ihr Revier viel mehr verteidigt. Ich würde die beiden einfach machen lassen. Deine Katze wird schon zeigen, dass sie Chef im Haus ist und ggf den Kater vergraulen. Er wird sich dann wohl eine Rückzugsmöglichkeit suchen. Ansonsten wird bei den Katzen für gewöhnlich nicht so schlimm gekämpft, sondern es klärt sich eher schnell, wer Boss ist. Manche kriegen sich sehr schnell ein, andere brauchen ein paar Wochen, manche werden sich für immer nur dulden. Man weiß es nicht. Ich wünsche euch, dass der Kater eine Bereicherung für die ganze Familie wird :)

von februar2007 am 16.07.2011, 19:27



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Das Wichtigste beachtet ihr ja schon: Das Alter und das Wesen müssen passend zur vorhandenen Katze sein. Manche Zusammenführungen dauern Tage, manche Wochen und manche werden nie was (wie meine VP schon schrieb). Was ihr machen könnt...? Relaxed bleiben. Katzen regeln das normalerweise völlig allein... Fauchen, Ohren anlegen, nacheinander hauen - auch noch normal. Mir wurde mal gesagt: So lange kein Blut fließt, ist alles noch ok ;) Im Vorfeld kannst du nicht sehr viel machen. Ich persönlich würde (sofern es der Platz erlaubt) noch ein Katzenklo aufstellen, zusätzliche Futter- und Trinknäpfe. Vielleicht nimmst du etwas vom Katerchen mit aus dem TH, so dass die Katze schon mal anschnuppern kann. Kannst auch eine kleine Decke von dir mitnehmen, bei dem Kleinen lassen und dann wieder mit nach Hause nehmen (nach ein paar Tagen), falls sie dir nichts aus dem TH mitgeben können. Ich würds erstmal einfach abwarten. Sollten noch Fragen auftauchen, kann man immer noch helfen :) Achso bevor ich es vergesse... meine Katze (die leider vor 2 Jahren gestorben ist) habe ich mit zwei Katern zusammengeführt. Beim ersten Mal war der Kleine 13 Wochen alt (sie 5 Jahre), sie war nicht begeistert, trotzdem nahm sie ihn nach ein paar Wochen komplett an und sie wurden dicke Freunde. Beim zweiten Mal bekam sie einen 2 Jahre alten Kater vorgesetzt und benahm sich wie die letzte Zicke auf Erden. Bis er mal die Nase voll hatte und ihr nach 3 Tagen mal zeigte, wo der Hammer hängt. Danach fing sie an ihn zu dulden und es hätte super werden können, wäre sie nicht plötzlich gestorben. Aber letzten Endes ist es doch immer eine Chemie- und Glückssache. Ich drück dir die Daumen! LG

von Rayden am 16.07.2011, 23:00



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

uuhhh da kommt stimmung in die bude, das wird ein spaß 2 junge Katzen aber es ist schöööön und es wird eine tolle bereicherung sein, für deine katze und für euch ebenso. das wichtigste haben meine vorrednerinnen schon gesagt, ich würde mir wegen der zusammenführung allerdings nicht so viel streß machen. Bei meinen 2 hats am anfang 2 tage geknallt und dann haben sie schon gekuschelt. neulich hatten wir eine urlaubskatze hier und die 3 waren SOFORT unzertrennlich. auf manche katzen passt dieses lehrbuchgequatsche einfach nicht, mit streß... revierbezogen etc. von daher, mach dir im vorfeld nicht so viele gedanken. am besten lass die katzen machen und NICHT dazwischen gehen und keine bevorzugen. Verhalte dich ganz normal! Katzen regeln das unter sich, es sei denn es wird blutig. viel spaß und ich finde es toll das beide aus dem TH kommen

von Queen1907 am 17.07.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von Queen1907

Vielen Dank für Eure Antworten, morgen telefonieren wir nochmal mit dem TH, vielleicht können wir schon hin und uns einige Kater anschauen. Da wir allerdings gerade am renovieren sind, werden wir den kleinen dann erst Anfang August abholen können. Wollte dann wenn wir Ihn besuchen ein Tuch oder ähnliches mitnehmen, wo er sich dann mal drauflegen kann und das wieder mit nach Hause zu unsere Katze nehmen, damit sie den Geruch von Ihm dann vielleicht schon kennt. Was haltet Ihr davon. Ich bin noch frohen Mutes das es klappt da unsere Kleine neuem gegenüber sehr aufgeschlossen ist, sei es der Weihnachtsbaum, Tupperparty oder völlig fremden Kindern. Hoffe so sehr das es klappt!! LG Herbstmaus

von Herbstmaus am 17.07.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

das mit dem tuch musst du nicht machen. zumal sie das bis zum august eh vergessen hat. deine Katze ist jung und das wird die ganze sache unkompliziert machen keine sorge.

von Queen1907 am 17.07.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Queen1907

Das würde ich allerhöchstens ein paar Tage vorher machen, es ist aber nicht wirklich notwendig. Ich hatte ja die Idee, man könnte es machen, es muss aber nicht sein :) Versuche entspannt zu sein. Je relaxter du bist, desto entspannter kann die Zusammenführung beginnen. Und ich gebe Queen recht - bei so jungen Katzen geht selten was schief, die meisten freuen sich über einen neuen Spielkameraden ;) Relaaaaaxxxxx ;))

von Rayden am 17.07.2011, 23:32