Haustiere

Forum Haustiere

Wie kann ich unserem Hund das GRABEN abgewöhnen..??

Thema: Wie kann ich unserem Hund das GRABEN abgewöhnen..??

Hallo, unsere Hündin ist 1 1/2 Jahre wenn ich wieder anfange zu arbeiten und da sie gern draussen ist, wollt ich beide Hunde dann im Garten lassen, wenn das Wetter gut ist. Leider gräbt sie unheimlich gern und ich hatte es schon des öfteren, das ich vom einkaufen komme und wir riesige Löcher im Garten / auf dem Rasen haben! Sieht echt nicht schön aus! Aber wie gewöhn ich ihr das ab? Wenn sie vor unseren AUgen anfängt unterbiete ich es, aber dennoch rafft sie es nicht ganz! Ideen? Lg

Mitglied inaktiv - 11.07.2011, 07:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hat sie bevorzugte Stellen ? Wenn ja, würde ich diese mit Teebaumöl beträufeln.

von mama von Joshua am 11.07.2011, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, abgewöhnen kannst du ihr das nur, wenn du aufpasst und sofort unterbindest - vielleicht auch mit etwas negativen wie z.B. ein lautes Geräusch (Dose mit Steinchen neben den Hund werfen) verbinden lässt. Und das geht nur wenn du den Hund greifbar hast und auf jedes Graben sofort reagieren kannst. Dann lässt es der Hund irgendwann.. je nach Hund kann das dauern. Und manche Hund lassen es nur dann, wenn ein Mensch in der Nähe ist.... Ist wie mit Essen klauen - es ist einfach selbstbelohnend, das zu unterbinden geht nur mit Konsequenz und Kontrolle. Lg Dhana

von dhana am 11.07.2011, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist extrem schwierig ihr das abzugwöhnen wenn du nicht vor Ort bist. Die Alternative wäre:Hunde NICHT allein im Garten lassen oder nur in einen Teil des Gartens lassen indem buddeln erlaubt ist. Ich habe auch so eine Buddeltante(es gibt nun mal Hunde für die ist Buddeln MEGATOLL und ich finde man sollte die Sache nicht durch negativ erfahrungen unterbinden-zumnal der schuss bei zB ängstlichen Hunden echt nach hinten losgehen kann!) Ich habe das Buddeln unter mein Kommando gestellt,sprich es wird nur dann gebuddelt wenn ICH es erlaube-der Weg war hart aber es hat sich gelohnt...aber selbst bei ihr würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wenn sie länger allein im Garten wäre dass sie nicht doch buddeln würde(bei uns im Garten buddelt sie nicht,aber da ist sie auch selten ganz ohne Aufsicht;-)

von Tathogo am 12.07.2011, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also mein hund (schäfer-husky mix 1 1/2 jahre alt) buddelt auch mit vorliebe in unserem garten. jedoch meist nur wenn keiner da ist, da ist ihm wohl langweilig, und wenn wir nach hause kommen, läuft er immer schon geduckt und mit zurückgelegten ohren herum, weil er genau weiß das er wieder böse war :) aber abgewöhnen konnten wir ihm das leider auch nicht. hab die löcher immer wieder zugemacht, aber er hat sie immer wieder aufgebuddelt. jetzt hab ich ihm die zwei großen löcher die er gemacht hat, einfach lassen, und siehe da, seit dem buddelt er nicht mehr. hat aber wahrscheinlich nix damit zu tun, aber keine ahnung warum er's jetzt nicht mehr macht. hab ihn letztens mal beobachtet, wenn wir irgendwo hin fahren, und er ist alleine zu hause, bekommt er meistens so ein trockenen schweineohr zum knabbern, nun, anscheinend will er sich das für später aufheben, und buddeelt es irgendwo ein, und nach ein paar tagen holt er das eklige ding wieder irgendwo raus und frisst es.. :) also ist er wohl eher ein eichhörnchen als ein hund :DD naja, zurzeit buddelt er nimma, und da sind wir auch recht froh drüber :D

von Katharina0112 am 15.07.2011, 09:13