Haustiere

Forum Haustiere

Wie ist bei Goldfischen die Vermehrungsrate?

Thema: Wie ist bei Goldfischen die Vermehrungsrate?

Also ich hatte zwei Kois in einem Tümpel. Jetzt hab ich den Teich erweitert. Er ist 7m lang und 3,5m breit, 1m tief an der tiefsten Stelle, mit Brücke und Wasserfall. Man brachte uns deshalb noch 3 wild Gefangene Golfische aus dem nächsten Dorfteich. Die Jungs haben sie gefangen. Meine Kois waren nie schwanger, aber ich weiß auch nicht wer es nun war. Jedenfalls schwimmen jetzt 20 bis 50 durchsichtige Fischlein um die Teichrose. Was mach ich damit? Wie kann ich verhindern, dass das so weitergeht? Kupfergeld ins Wasser und was wünschen? Werden die verspeist? Logischerweise werde ich versuchen die Brut nach dem Winter zu verschenken, aber wenn das so weitergeht ziehen die drei kleinen Fische bald wieder in den Dorfteich um. Die Kois haben sich zwei Jahre nicht fortgepflanzt, die sind unschuldig. Wie regelt ihr das in euren Teichen?

von Cata am 20.07.2018, 14:01



Antwort auf Beitrag von Cata

Wir hatten früher zu Hause auch einen Teich, und das mit den kleinen Fischen hat die Natur immer selber geregelt. Manche kommen gar nicht hoch, manche werden Opfer von Libellenlarven und Gelbrandkäfern, manche werden von den anderen Fischen gefressen.... Überbevölkerung gab es jedenfalls nie. Warte erstmal ab würde ich sagen.... Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 20.07.2018, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das mach ich.

von Cata am 20.07.2018, 20:29



Antwort auf Beitrag von Cata

Jedenfalls scheint es den Goldfischen ja bei Euch zu gefallen ;-P

von Bookworm am 21.07.2018, 18:35



Antwort auf Beitrag von Cata

Well, die sind immernoch ziemlich durchsichtig und farblos, aber schnell. Als Beute für die großen Fische werden sie beinah schon zu groß sein. Ich schätze, ich mach mich auf die Suche nach Goldfischliebhabern. EBay Kleinanzeigen wird helfen. Drei sind schon an den Großvater des Freundes meines Sohnes versprochen. Ich fahr jetzt mal in Urlaub. Mal sehen, wer dann noch schwimmt. Oma füttert, aber nur sporadisch. Die kamen zwei Jahre ohne Futter aus. Das Füttern hab ich nur angefangen, weil im neuen Teich ja erst ein Biotop/ Gleichgewicht entstehen muss. Mittlerweile lebt das Wasser aber wieder.

von Cata am 25.07.2018, 18:42