Haustiere

Forum Haustiere

Wie füttere ich meine Katzen richtig?

Thema: Wie füttere ich meine Katzen richtig?

Ich stelle mich kurz vor: Ich heiße Katja, 32 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (6 und 3), aus Sachsen-Anhalt (Kleinstadt). Wir haben zwei hübsche Katzenmädchen zu Hause. Zwei, mitunter zickige, Schwestern, sie heißen Sahnie und Käthi und sind nun 11 Monate alt. Beide gehen raus und rein, wann sie möchten. Als sie 6 Monate alt waren haben wir sie kastrieren lassen. Bei diesem Termin hatte mir unser TA gesagt, unsere Katzen haben im Verhältnis zu ihrem Körperbau zuviel Fett (dabei sehen beide total verhungert aus ). Zu dieser Zeit haben beide morgens und abends je eine halbe Dose Nassfutter bekommen, manchmal etwas Frischfleich, Fisch oder Eigelb. Der TA meinte, dass das zuviel wäre. Rechnete mir irgendwas aus und riet mir weniger zu füttern. Das tue ich nun auch. Ungefähr bekommen sie nun je zwei Esslöffel Nassfutter morgens und abends. Dazu ist immer Trockenfutter da, weiter unten habe ich nun gelesen, dass ich das wohl lieber sein lasse. Mein Problem ist aber nun, dass beide ständig Hunger (oder wahrscheinlich) Appetit haben. Sogar die Schläfchen werden unterbrochen, sobald ich in die Küche gehe. Dort werde ich vorwurfsvoll angeschaut... Wieviel füttert Ihr Eure Katzen? Sie sind ja beide "Freigänger", aber eigentlich nur so insgesamt zwei Stunden pro Tag. Wie ist das mit Katzenmilch? Kann man die als Leckerli geben? Nochwas: meine Katzen haben IMMER frisches Wasser stehen, trinken tun sie es aber nicht. Da wird auch gerne mal stehendes Wasser aus der Badewannenablage getrunken...Ich wüsste auch nicht, wo sie draußen trinken sollten, außer vielleicht die Pfützen, wenn es geregnet hat. Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hier die beiden hübschen Schwestern als sie 5 Monate alt waren.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin jetzt nicht der Katzenexperte das können andere sicher besser beurteilen aber unser Kater den wir hatten wäre NIEMALS von 2 Esslöffeln morgens und abends satt geworden, der hätte mir alles zusammen geschrien. Und der war nicht dick sondern dehr schlank und und hat eine halbe dose (große) morgens und eine halbe nochmal abends bekommen. Trockenfutter hatte ich nur an den tagen drin wo ich wusste dass ich länger weg bin und erst später abends komme. katzenmilch gabs maaaal also vll einmal im Monat. Er hat immer Wasser getrunken und das auch richtig viel. Leckerlies gabs auch eins am Tag... Also wie gesagt bin keine Expertin aber dick wurde er davon defintiv nicht eher im gegenteil, er war sehr schlank

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, hmm, die Aussage des Tierarztes, dass deine Katzen mit 6 Monaten schon "Diät" halten sollten, finde ich ja etwas merkwürdig. Bisher dachte ich immer, dass sie im ersten Lebensjahr nach Bedarf gefüttert werden sollten... Und wenn du meinst, dass sie "verhungert" aussehen, werden sie ja wohl nicht total fett sein... Kommt natürlich drauf an, welches Nassfutter du nimmst und wie groß die Dosen sind - meistens steht ja auch eine ungefähre Füttermenge drauf. So radikal reduzieren würde ich nicht, sondern lieber erstmal das zusätzliche Trockenfutter weglassen. Dass die Katzen mit in die Küche rennen, kenne ich allerdings auch - bei meinem Neuzugang ist das sogar so, wenn er gerade einen Riesennapf leergefuttert hat, vermutlich hat er in seinem früheren Zuhause da öfter mal was zwischendurch bekommen... (Das mache ich gar nicht, wenn überhaupt gibt's Eigelb etc. an der Futterstelle, die nicht in der Küche ist.) Bis auf die - wirklich seltenen - Extras gibt's immer zur gleichen Zeit Futter. Mein anderer Kater trinkt auch überhaupt nicht, da brauche ich gar nichts hinzustellen. Dafür bekommt er immer noch einen ordentlichen Schwall Wasser übers Nassfutter, das schlabbert er dann so mit weg Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, jede Katze isst unterschiedlich. Meine zwei bekommen täglich auf 4 Mahlzeiten verteilt insgesamt je 280 gr Nassfutter. Lara wiegt 3,8 kg, Tommi 6,2 kg. Beide haben Idealgewicht, brauchen aber trotz unterschiedlichem Gewicht und Körperbau die gleiche Menge, um ihr Gewicht zu halten. Katzenmilch kann man als Leckerchen anbieten, aber nicht zu oft, da sie nicht allzu gesund ist. Das Trockenfutter würde ich in die Tonne kloppen und nur noch Nassfutter füttern. Am besten mehrmals täglich, wenn das nicht geht, wenigstens morgens und abends. Füttere sie getrennt und fang mit einer bestimmten Menge an (z.B. wie wir 280 gr auf zwei Mahlzeiten verteilt) Dann wiegtst du sie zwischendurch, dadurch siehst du ja, ob sie abnehmen, zunehmen oder gleich bleiben. Du kannst das Nassfutter mit zwei drei Löffelchen Wasser noch verlängern, damit sie etwas mehr Flüssigkeit aufnehmen, aber bei Nassfutterfütterung wird der Flüssigkeitsbedarf in der Regel fast komplett gedeckt, so dass es normal ist, dass die Katzen nix mehr nebenbei trinken wollen. Sollen die Katzen denn abnehmen? Ich finde die Aussage deines TA etwas komisch, denn mit 6 Monaten Diät halten verwirrt mich etwas. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank schonmal an Euch! Trockenfutter wird ab heute nicht mehr gegeben, versprochen. Das mit dem Wasser ins Nassfutter extra werde ich machen, gute Idee. Ich kann die Katzen nicht mehrmals täglich füttern, da wir alle tagsüber nicht zu Hause sind. Ich kann meine Katzen im Moment gar nicht wiegen, wir haben keine Waage...trotzdem kann ich ja beim Schmusen :-) mal auf verändertes Gewicht achten. Incor: nunja, der Tierarzt sprach ja nicht wörtlich von Diät, empfahl mir nur weniger zu füttern (obwohl es ja eigentlich auch in meinen Augen das Gleiche ist). Auch auf meinen Einwand, dass sie ja beide so dünn aussehen, meinte er, dass hätte man am Bauchfett sehen können. Und beide fressen in der Küche und rennen IMMER mit, wenn ich auch nur in die Richtung gehe *augenroll*. Gefüttert wird auch NUR an der Futterstelle. Melli130: Warum ist es sinnvoll, die Katzen getrennt zu füttern? Danke nochmals, katja

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, sind es Katzen und sind sie kastriert? Dann ist das Bauchfett ganz normal und gibt keinerlei Auskunft über eine Adipösität. Die getrennte Fütterung wäre sinnvoll, wenn du eine Waage gehabt hättest und dich an die richtige Futtermenge herantasten wolltest. Durch getrennte Fütterung weißt du halt genau, wer wieviel gegessen hat. Ich finde es wirklich ganz toll, dass du deine Katzen auf Nassfütterung umstellen möchtest :-) Am besten füttert man hochwertige Nassfuttersorten (Bozita, Animonda, Grau) Wenn das finanziell nicht so drin sitzt, kann ich dir vom Aldi Nord Lux, bzw Aldi Süd Shah empfehlen. Es ist Zucker- und Getreidefrei und hat einen relativ hochen Fleischanteil und ist kohlenhydratarm. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Melli, nun hab' ich mein Leben lang schon Katzen gehabt und lerne nie aus :-) Das Trockenfutter wegzulassen, versteht sich nun von selbst. Mein Mann, der heute erst neues Trockenfutter kaufen sollte, habe ich vorhin angerufen, dass er das nun nicht mehr braucht. Wir wohnen hier in einer Kleinstadt und ich kaufe das Nassfutter im Supermarkt um die Ecke. Nun werde ich heute nach der Arbeit gleich mal zum Aldi fahren, auch das war mir nicht wirklich bewusst, dass dieses Futter so gut ist. ZUm TA nochmal: diese Bauchfettgeschichte erklärte er mir ja direkt nach der Katrations-OP...beide sind Katzen und im Dezember 2009 kastriert worden. Also ich werde mal auf meinen Instinkt hören (und auf Eure Tips hier) und heute entsprechend füttern.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal hi :-) es muss nicht unbedingt das Aldi-Futter sein, von dem weiß ich halt nur, dass es zu den besseren günstigen gehört. Wichtig ist einfach auch beim Supermarkt um die Ecke, dass es Zucker- und Getreidefrei ist und es sollte einen recht hohen Fleischanteil haben. Achja, und man sollte einmal täglich Taurin zufüttern, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen von hätte, sollte, müsste GLG Melli

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, weißte, ich bin für alle "hätte, sollte, müsste" offen Ich bin nun zu Hause und habe mir gleich mal unser übliches Nassfutter gegriffen und NATÜRLICH ist sowohl Getreide als auch Zucker drin, super... Ich muss dazu sagen, dass es uns nicht immer möglich ist, gutes Futter zu kaufen, aus rein finanzieller Hinsicht. Aber ab und an geht das schon. Aber ich war schon im Aldi und habe vorhin gleich mal die beiden Raubkatzen hier gefüttert, denn ich werde die Portionen verkleinern und drei am Tag geben. Ich bin ja immer gegen halb drei zu Hause. Auch ein wenig Wasser habe ich unters Futter gemischt, alles aufgegessen. Was ist Taurin? Was bewirkt es?

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal: Tierärzte wissen in der Regel nicht besonders viel über die Ernährung von Haustieren. Das wird während des Studiums fast gar nicht behandelt. Die meisten Infos haben die Tierärzte durch Vertreter verschiedener Tierfutterhersteller, die ihre Produkte über Tierarztpraxen vertreiben. Es gilt die Regel, dass Katzen im Wachstum soviel essen dürfen wie sie wollen. Erst etwa einem Alter von über 1 Jahr sollte man feste Fütterungszeiten einführen. Ich habe selbst 2 Kater, knapp ein Jahr alt, die schon mal zusammen 800g Nassfutter am Tag inhalieren. Daneben steht bei uns immer ein Schälchen gutes Trockenfutter zur freien Verfügung. Allerdings wird das Trockenfutter von beiden kaum angerührt. LG nana

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Taurin ist eine Aminoethansulfonsäure, lebenswichtig für alle Organe, sowie sehr gut fürs Fell. Leider ist in allen Futtermitteln nicht genügend Taurin drin, daher empfiehlt es sich, es einmal täglich übers Futter zu geben. Ich hab dir mal einen Link mitgeschickt: http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/Taurin.htm Dort bestell ich es immer. Da steht auch, warum Taurin so wichtig ist. Ansonsten einfach mal googeln nach Taurin + Katze, dann wirst du fündig :-) GGLG Melli

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Sind die beiden süß. Schauen genauso aus wie unsere beiden als sie klein waren. Unsere hat morgens und abends einen Beutel Naßfutter bekommen und hatte zusätzlich noch Trockenfutter stehen.

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 21:59