Haustiere

Forum Haustiere

Wie findet man den richtigen Züchter?

Thema: Wie findet man den richtigen Züchter?

Hallo zusammen, wir möchten gern Ende des Jahres einen Welpen aufnehmen. Wir haben uns für eine bestimmte Rasse entschieden (Neufundländer), und ich möchte mich nun schonmal nach Züchtern umschauen. Wo findet man gute Züchter, worauf muß man achten? Danke und Grüßle, Ulli

von Ulli* am 10.05.2012, 10:27



Antwort auf Beitrag von Ulli*

VDH oder Verband für Neufundländer

von Engelchen123 am 10.05.2012, 10:30



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Woher kommst du denn? Bekannte von mir züchten Neufundländer.

von februar2007 am 10.05.2012, 12:12



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Achte darauf, daß der Züchter dem VDH angeschlossen ist und dann schau dir 2 oder 3 an und lasse dein Bauchgefühl entscheiden, wo es am besten passt. http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=331

von lejaki am 10.05.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Hallo, der Welpe sollte aus einer kontrollierten Zucht stammen. Du solltest Dir die Zuchtstätte vorab schon ansehen. Ist sie sauber, wie werden die Hunde gehalten ( Familienanschluss oder Zwingerhaltung). Wie sehen die Elterntiere aus, sind sie gepflegt, sind sie neugierig machen sie einen gesunden Eindruck, sind sie gut sozialisiert. Das gleiche gilt für die Welpen. Wie erfolgt die Abgabe? Sind die Welpen geimpft, entwurmt, gechipt. Wie ist der Umgang der Züchter mit den Tieren? Wie viele Tiere werden gehalten, wie viele Würfe gibt es im Jahr? Ein verantwortungsbewusster Züchter wird dir jede Frage beantworten können und wird dir auch nach dem Welpenkauf noch mit Rat zur Seite stehen. Auch wird er dir Fragen stellen, nach deinem Leben, Arbeit, Kinder etc. weil es ihn interessiert, wo seine Welpen ein neues Zuhause finden. Was den Verband angeht, so kannst du auch beim VDH Pech haben. Schwarze Schafe gibt es leider überall. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, liebe Grüße, Greenmum

von GreenMum am 10.05.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von Ulli*

Hallo, lern die Züchter und zumindest die Hündin kennen, bevor die Welpen da sind. Dann ist da nicht dieser "och so süsse Welpen, da will ich einen"-Effekt. Viele Züchter haben nur die Hündin und müssen je nach Rasse recht weit fahren, um den passenden Rüden zu finden - so kann man oft nur die Hündin kennen lernen - aber schau dir die an - stellst du dir deinen Hund so vor? VdH ist ein guter Anhaltspunkt, wenn man von Züchtern nicht viel Ahnung hat - dann kann man sicher sein, das Grundauflagen erfüllt werden. Solche Grundauflagen wären, das die Zuchtstätte kontrolliert wird, das die Tiere ein Zuchtzulassung brauchen mit Gesundheitsuntersuchung - diese kann oft über Generatiionen hinweg eingesehen werden - beim Neufundländer würde ich da schon auf HD und ED schauen - nicht nur bei der Hündin, sondern auch bei den Vorfahren. Bei so schweren großen Rassen ist das durchaus ein Problem Augenuntersuchung weiß ich beim Neufundländer nicht - aber da würde ich mich einlesen - PRA genetisch frei hat schon was.. Auch beim VDH ist nicht alles Gold was glänzt - aber die Zuchtauflagen von anderen Vereinen sind oft schon sehr.... da muss man schon wirklich Bescheid wissen, um da nicht reinzufallen. Ansonsten schau dir einfach mehrere Züchter an - nimm einfach nicht den erst besten, weil er nahe ist, oder weil die Welpen schon da sind... Schau dir mehrere an - dann merkst du sicher auch schnell welcher für dich der richtige ist. Für mich war wichtig, das nicht zuviele Hunde da sind, das nicht zuviele Würfe gemacht werden. Das die Züchterin auch später noch für Fragen ein Ansprechpartner ist... Unsere Maus ist inzwischen 4 Jahre alt - und mit ihrer Züchterin haben wir immer noch netten Kontakt, sie macht inzwischen sogar eigene Familienwanderungen, bei denen ihre Welpen sich mal wieder Treffen - ist ganz witzig so die Geschwister/Halbgeschwister vom eigenen Hund kennen zu lernen. Genauso wie sie sich auch im Rasseclub engagiert, Perrowanderungen macht oder sogar mal ein Hundetraining mit einem recht bekannten Trainer aus der Schweiz organisiert hat... Gerade auch, weil wir einen Hunderasse haben, die eigentlich recht unbekannt/selten ist - ist das schon echt witzig zu sehen, was denn rassebedingt ist, und was einfach Erziehung. Ich habs ja nie geglaubt, aber mein Hund ist Rassist - ganz selten, sie mal mit anderen Hunden spielen will, meist ignoriert sie andere Hunde. Aber kaum sind es lauter Perros tobt auch mein Hund mit den anderen mit, als hätte sie nie was anderes gemacht. Lg Dhana

von dhana am 10.05.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von Ulli*

:)

von Ulli* am 11.05.2012, 10:12