Haustiere

Forum Haustiere

Wie erziehungsresistent sind denn Katzen?

Thema: Wie erziehungsresistent sind denn Katzen?

Da ich mich nun damit einverstanden erklaert hatte, dass unser Kater ueber Nacht im Hauswirtschaftsraum schlafen darf, hab ich ihm da Katzenklo und Decke zur Verfuegung gestellt und schliesse ihn da nachts ein. Vorher hat er jahrelang draussen und in der Garage gelebt. Sein Futter steht aber jetzt in der Kueche, weil draussen das Wasser gefriert und ich morgens im Bademantel keinen Bock auf kalte Garage hab. Jetzt guckt er ganztags zum Fenster rein und will gar nicht mehr raus. Seine Geschaefte haelt er solange an bis ich ihn reinlass um dann das Katzenklo zu benutzen. Er kratzt an allen Tueren und schluepft staendig rein, wenn irgendwer die Tuer aufmacht. Waer auch ok, nur bleibt er nicht auf seiner Decke. Er geht spazieren und liegt jedes Bett und jede Couch Probe. Er soll auch nicht ueber die Kuechenarbeitsplatten laufen oder den Tisch erklimmen, tut er aber. Meiner Kleinen hat er sogar ihr Wurstbrot vom Teller gestohlen waehrend ich drei Zimmer weiter war. Was macht man denn da? Wie erzieht man ihn denn. Spritzflasche vllt.? Ihn immer vollspritzen, wenn er wo ist, wo er nicht hin darf? Bislang hab ich ihn immer vor die Tuer gesetzt, aber das scheint er nicht mit seiner Untat in Verbindung zu bringen. Hoeren tut er auch nicht. Ruf ich ihn von draussen nach drinnen, komt er wie ein geoelter Blitz. Ist er aber drinnen und ich ruf, weil ich nicht weiss wo er ist, bekomm ich keine Antwort und muss 500 Quadratmeter absuchen, da ich ihn nicht im Haus lasse, wenn ich nicht da bin, aus obigen Gruenden.

von Cata am 13.01.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von Cata

Vielleicht hilft "An Engineer's Guide to Cats" http://www.youtube.com/watch?v=mHXBL6bzAR4&safety_mode=true&persist_safety_mode=1 Ich persoenlich habe allerdings nichts dagegen, wenn Katzen hier und dort im Haus herumlungern und warme Stellen auf Sofa und Bett machen.

von Pamo am 13.01.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von Pamo

Die sind meiner Meinung nach ziemlich Erziehungsresistent. Immerhin, meiner hat im Laufe der Jahre- wir haben den grossen jetzt gute 7 1/2 Jahre- gelernt, das es besser ist, nicht gerade auf den Tisch zu steigen, wenn wir beim Essen sitzten. Er Kratzt auch nur dann am Sofa, wenn er sicher ist, dass er noch Zeit hat abzuhauen, wenn er erwischt wird. Nun ja, die Tapete lässt er in Ruhe, und ist auch sonst ganz verträglich. Schlafen tut er mit Vorliebe auf meinen Füssen. Die Kleine erschnuppert mit großer Zielsicherheit jedes Schokoladenpapier und holt sich dieses- egal ob mit oder ohne Schoki. Damit spielt sie dann, vorzugsweise im Wassernapf. Schlafen tut sie gerne in einem Karton, der im Kinderzimmer auf dem Kleiderschrank steht und mit Verkleidungssachen gefüllt ist. Wie war das: Katzen haben keine Herrchen/Frauchen, sondern dulden den Menschen als Personal

von Tizi10 am 13.01.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von Cata

Huhu... Also mit deiner Einstellung solltest du WIRKLICH keine Katze halten - meine Meinung. Das arme Tier! Liebe Grüsse Joelina

von Joelina77 am 14.01.2011, 10:48



Antwort auf Beitrag von Joelina77

Man muss Cata und den Kater im Zusammenhang sehen. Hier in den USA wird alle 8 Sekunden eine unerwuenschte Katze oder Hund eingeschlaefert, ca. 4 Millionen pro Jahr. Das beinhaltet nicht diejenigen Tiere, die draussen als Streuner elendig verhungern, erfrieren, plattgefahren werden, als Koeder fuer Hundekaempfe missbraucht werden, am Zaun erhaengt etc. Ein Grossteil dieses Elends koennte durch konsequente Kastration verhindert werden. Insofern ist ein warmes Leben in der Waschkueche eine gute Alternative fuer den Dicken.

von Pamo am 14.01.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von Cata

Na, du hast Vorstellungen! Eine Katze mit dem Benehmen, das dir so vorschwebt, findest du mit Sicherheit in der aktuellen Steiff-Kollektion.

von syko am 14.01.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von Cata

Ganz normales Katerverhalten also. Allerdings solltest du mit der Einstellung keine Katze halten (sorry). LG Connie

von streepie am 14.01.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Cata

Quatsch. Cata hat ihren Kater doch offenbar schon mehrere Jahre und als der Kater noch Freigänger war, hat die "Symbiose" ja wohl auch gepasst und alle waren zufrieden. Den Kater nun größtenteils im Haus zu halten, ist nun eine neue Situation. @Cata: Katzen haben ihren eigenen Willen, sind aber sehr schlau. Die wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Wenn es dann mit Konsequenzen in Zusammenhang gebracht werden kann (z.B. Sprühflasche), vielleicht lässt sich da auch ein älterer Kater noch überzeugen. Ich finde aber, du musst dich entscheiden: Entweder darf der Kater ins Haus - auch alleine! - oder eben nicht Dann lieber nur in einem abgetrennten Bereich (Wirtschaftsraum?) - eventuell mit Katzenklappe im Fenster?!

von Alexa1978 am 14.01.2011, 18:24



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Ich versorge den Kater seit letztem August. Der war schon hier als wir das Haus gekauft haben. Er hat sich also vor 7 Jahren diese Bleibe gesucht. Ich hatte die Wahl ihn nicht mehr zu fuettern und zu vertreiben oder zu adoptieren. Da er ein nettes Tier ist und meinen Kindern kein Haustier bislang gestattet wurde, durfte er bleiben. Denn was anderes waere fuer mich nie in Frage gekommen. Er hatte eine offene Stelle am Fuss, die er aus Langeweile immer aufgepopelt hat, die ist jetzt weg. Ihm ist nicht mehr so langweilig mit meinen 3 Kindern. Er war noch viel fetter und hat schon abgenommen. Natuerlich kommt er draussen gut zurecht, auch nachts in der Garage. Nur muss ich ihm dann die Garage immer einen Spalt auflassen und in der Garage in einem warmen Karton ein isoliertes Bett bauen. Ich denk, er hatte Glueck, dass wir hier eingezogen sind. Es haette auch ne Familie mit 2 Kampfhunden sein koennen.

von Cata am 14.01.2011, 21:32