Haustiere

Forum Haustiere

Wie binde ich unseren Kater merh an uns?

Thema: Wie binde ich unseren Kater merh an uns?

Hallo, ich fang am besten mal von vorn an. Unser Kater ist 7 Monate alt und sollte eigentlich ein Hauskater werden, bzw sollte er mehr im Haus als draussen sein. Als er dann 3 Monate alt war, zug bei uns noch ein Weple ein der sehr ungestüm war. Somit war unser Kater viel draussen und immer weniger bei uns.. leider. Wir haben immer viel aufgepasst das unser Hund nicht ärgert aber dennoch wurde es ihm zuviel. Nun war der Kater 6 Wochen weg und nach ewigem suchen und rufen, NAchbarn fragen, dachten wir er wäre weggelaufen, gefangen worden oder soetwas. Aber nun kam vor 3 Tagen eine NAchbarin zu mir und fragte mich ob wir unseren Kater noch haben wollen oder nicht, schließlich müßte er nun mal geimpft werden und kastriert... bräuchte auch mal eine Wurmkur und etwas gegen Flöhe. Denn so möchte sie nicht das er bei ihr auf der Terasse ist...! ICh war etwas sprachtlos und sagte ihr, das ich geglaubt habe er wäre weg und ich nihn natürllich gern wiederhaben möchte...! Sie meinte dann er könnte auch dableiben, ich solle ihr den Impfausweis geben...! Hab ihr dann erklärt das wir ihn hier alle vermisst haben und ich ihn gern wiederhaben würde... bin dann mit ihr nach hause und haben unseren Kater geholt. Als wir zu hause waren haben wir erstmal gekuschelt und später bin ich mit ihm zum TA gefahren, er brauchte etwas gegen Flöhe und Würmer, geimpft war er schon...! Für´s kastrieren hatte ich dann gleich für die kommende Woche einen TErmin gemacht. Nun ja, ich hatte ihn dann im Haus und gestern Abend ist er uns leider entwischt und danach auch noch nicht wiedergekommen... :( Nun denke ich das er wieder bei der Nachbarin ist. Wie mach ich es nun das er hier bleibt? ICh werde ihn gleich wieder zu uns holen , heut morgen hat mir dort niemand aufgemacht. ICh werde ihr auch sagen das sie ihn nicht mehr füttern soll...! Aber was noch? Muss auch dazu sagen, das er da nicht ins HAus draf, hier natürlich schon! Lg und danke schonmal

von SuperMama0708 am 15.01.2012, 09:56



Antwort auf Beitrag von SuperMama0708

Hallo, da bin ich auch mal gespannt auf Antworten, denn wir hatten vor etlichen Jahren quasi mal den umgekehrten Fall, dass nämlich ein Kater ständig bei uns war, der uns nicht gehörte. Wir haben ihn aber weder ins Haus gelassen noch gefüttert, eigentlich nur mit ihm geredet, wenn er auf unserer Terrasse lag Meine Tochter hat ihm mal massenweise Zecken gezogen, aber das war's eigentlich, wir hatten damals auch noch keine eigenen Katzen und keine Ahnung davon... Irgendwann sahen wir einen Suchzettel hängen, auf dem jemand diesen Kater suchte, der immer nur einmal nachts zum Fressen nach Hause käme, dann aber wieder verschwunden wäre. Wir haben uns dann in Verbindung gesetzt, konnten aber ja auch nichts weiter machen als dem Besitzer (der wohl tagsüber nie zu Hause war) anzubieten, ihn jederzeit abzuholen und zu versichern, dass wir ihn nicht füttern. Etwas später sind wir weggezogen und haben dann nur noch gehört, dass der Kater sich eine Zeitlang noch bei dem alten Haus herumgetrieben hat, bis er eines Tages komplett verschwunden war. Habt ihr den Hund denn noch? Wie hat er sich verhalten zum Kater? Ich würde wohl erstmal gucken, was passiert, wenn die Nachbarin ihn nicht mehr füttert (falls sie das überhaupt durchzieht...). Lieben Gruß Incor P.S. Unkastriert hätte ich ihn ehrlich gesagt gar nicht rausgelassen.

von Incor am 15.01.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von SuperMama0708

Hm, schwieriger Fall. Also: Kastration ist ja schon mal grundsätzlich ein Schritt, um einen Kater etwas "häuslicher" werden zu lassen, damit er z.B. nicht mehr so viel streunt. Aber in Deinem Fall streunt er ja nicht, sondern hat sich anscheinend ein neues Zuhause gesucht. Die Problem haben ja anscheinend mit Einzug des Welpen (Hund nehme ich an?) angefangen. Offensichtlich hat der Kater keine Lust, sein Zuhause mit einem Hund zu teilen, den er nicht mag und der ihn nur nervt. Also wäre jetzt - ganz objektiv betrachtet - eine Möglichkeit, um den KAter mehr an Euch zu binden, den Hund wieder weg zu geben. Ist natürlich schwer, weil der Euch sicher auch ans Herz gewachsen ist. Daneben müsste man noch überlegen, ob Euer Leben / Tagesablauf, Eure Gewohnheiten ansonsten "katzenfreundlich" sind oder eher nicht. Könnte es außer dem Hund noch etwas geben, was der Kater nicht mag? Wieviel Erfahrung hast Du denn mit Katzen? Und jetz mal von der anderen Seite betrachtet: Man sagt ja oft, Katzen werden nicht von den Menschen ausgesucht, sondern die Katzen suchen sich ihre Menschen aus. Etwas provokativ gesagt: Vielleicht hat der Kater einfach keine Lust auf Euch? Die Vorstellung ist sicher verletzend, das kann ich mir vorstellen. Wenn mein Kater weggehen würde, weil es ihm hier nicht mehr gefällt, wäre ich sehr traurig. Aber ganz objektiv betrachtet scheint es so zu sein. Es wäre also eine Möglichkeit, der Nachbarin tatsächlich den Kater zu überlassen - wenn Du den Eindruck hast, sie würde sich gut um ihn kümmern. Wenn Du unbedingt eine Katze haben willst, wäre es danach eine Möglichkeit, es mit einer anderen Katze zu versuchen, ob die sich mit dem Hund besser verträgt - wobei auch dann überlegt werden müsste, was ich schon weiter oben geschrieben hab: Gibt es vielleicht noch andere Gründe, warum sich eine Katze bei Euch nicht so wohl fühlt? Nur für den Fall, dass es nicht so rüber gekommen ist: Ich meine all das nicht persönlich und schon gar nicht verletztend! Ich schreibe nur, wie sich mir die Sache ganz ALLGEMEIN von Außen darstellt!

von Navina am 15.01.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von SuperMama0708

hi eigentlich dürfte es kein problem sein so junge tiere aneinander zu gewöhnen. mag eure katze gerne katzenminze? das hat bei uns super geklappt. der hund bekam katzenminze ins fell - und war der held. die katze braucht eine rückzugsmöglichkeit. bei uns darf der hund nicht nach oben - die katzen können überall hin. ich würde den kater für eine zeit lang drinnen behalten und für möglichst viele positive situationen sorgen. alleine spielen mit der katze, leckerlies in schachteln verstecken und suchen lassen, viele streicheleinheiten - was euer kater halt gerne mag. ihn vor allem vor dem hund schützen. jeder braucht seinen platz. wenn er (nach der kastration) wieder raus darf, auch die nachbarin bitten den kater zu ignorieren und vor allem nicht zu füttern. ich weiss nicht ob ihr euren garten ausbruchsichewr machen könnt? lg

von tigger3 am 15.01.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von tigger3

Danke für eure Antworten. Also wir haben noch einen Kater von 2 1/2 Jahren, ein sehr ruhiger Vertreter... bei ihm läuft es so: 6 Uhr kommt er rein zum fressen, dann kuschelt er kurz und hat wieder ab nach draussen 13-14.15 Uhr in der Zeit komm ich von der Arbeit, dann kommt er rein..frißt und legt sich auf´s Sofa..dort bleibt er meist bis ca 23.00 Uhr, dann geht er wieder raus. Der kleine Kater hätte es ähnlich, ausser das ich ihn Nachts drinnen lassen würde, da er noch so jung ist! Ruheplätze haben sie genug, unser Hund darf nicht nach oben im Haus, die 2 Kater aber wohl... sie haben 2 große Kratzbäume, liegen gern auf dem Sofa usw! Haben Ruhe beim fressen...! Leider war gerade noch keiner bei den NAchbarn zu hause, aber ich werde es gleich nochmal versuchen, werde ihn dann auch erstmal für 2 Wochen im Haus lassen! Hoffe das hilft! Ach ja, den Garten bekommen wir nicht ausbruchsicher. Lg

von SuperMama0708 am 15.01.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von SuperMama0708

Anketten kannst du ihn nicht, aber du kannst ihn (erst mal) im Haus lassen. Dann kann er nicht weglaufen und ihr habt Zeit, eine Bindung zu entwickeln. Ruf die Leute an, geh da jeden Tag vorbei und hole dir deine Katze wieder. Mehrere Dinge erscheinen mir in deinem Fall nicht in Ordnung zu sein: - du hast eine unkastrierte Katze unbeaufsichtigt rausgelassen? Woher weisst du dass der jetzt nicht bereits Vater von Dutzenden von Kaetzchen ist? - du hast einen Freigaenger, der keinen Microchip hat? Oder wieso hatten die Nachbarn Schwierigkeiten, dich zu finden? - deine Katze war 6 Wochen weg und die Nachbarn wussten das nicht, ergo es hingen keine Vermisstenanzeigen an jedem Laternenpfahl? Wenn ich ein Haustier verliere, dann wuessten das garantiert alle Nachbarn.

von Pamo am 15.01.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von Pamo

Der unkastrierte Freigänger ist noch nicht geschlechtsreif und garantiert noch kein Vater von irgendwelchen Kätzchen. Die Nachbarn wußten das es unser Kater ist und das wir ihn suchen!! Sie wollte ihn wohl behalten, aber nun wo er kastriert werden muss war es ihr wohl doch zu teuer.. denke das sie sich deswegen gemeldet hat! Kater sind beide gechipt, aber das bringt ja nichts, wenn der Finder nicht möchte das jemand sein Kätzchen zurückbekommt! Lg

von SuperMama0708 am 16.01.2012, 19:23