Haustiere

Forum Haustiere

Wie beugt ihr bei Euren Hunden Flöhe und Zecken vor?

Thema: Wie beugt ihr bei Euren Hunden Flöhe und Zecken vor?

Hallo Haustierbesitzer :) Mich beschäftigt folgende Frage: Wie beugt ihr gegen Ungeziefer bei Euren Lieblingen vor? Spot On, Tablette, natürliche Mittel?? Ich bin ziemlich hin und her gerissen, was ich machen soll, eigentlich wollte ich Chemie für unsere Hündin vermeiden, aber die "natürlichen Mittelchen" wie Kokosöl, Apfelessig, Neemöl usw helfen leider nicht wirklich... Wir hatten neulich Flöhe (aber keinen Flohkot) auf unserem Hund gefunden, darauf hin wurde er mit einem Flohmittel vom Tierarzt behandelt (Bayer Advantage) und ich hab wie eine Irre staubgesaugt, Flee-Spray gesprüht, geputzt und gewaschen. Da ich sowas nicht nochmal haben will, wollte ich euch auf diesem Weg fragen, wie handhabt ihr das? Wie beugt ihr vor? Handelt ihr erst, wenn ihr Ungeziefer feststellt? Ich bin eigentlich kein Fan von Chemie, aber wie gesagt, wer schon mal Flöhe hatte, weiss glaub ich wovon ich rede. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man als Schwangere einen Hund, der mit Spot on behandelt wurde am Besten gar nicht mehr berühren soll??? Stimmt das??? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass man den Hund, solange das Zeugs noch nicht angetrocknet ist an der Stelle an der es aufgetragen wurde nicht berühren soll..?! Ich danke euch bereits vorab für Eure Antworten

von Melf am 14.08.2018, 11:32



Antwort auf Beitrag von Melf

Gegen Flöhe beuge ich bei meinen Hunden gar nicht vor. Da gibt es nur was gegen, wenn sie wirklich mal welche haben, wie aktuell grade letzte Woche zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder (von den Katzen angeschleppt mal wieder, die bekommen nämlich vorbeugend was, weil die dauernd Flöhe anschleppen sonst und das hatte ich vergessen aufzufrischen) Meine Hunde bekommen Tablette, da sie viel im Wasser sind und ich kein Spot On im Fell haben will (auch wegen der Kinder). Sind es nur Flöhe, dann Comfortis Tablette, ist auch Zeckenzeit, dann Simparica Tablette gegen zecken und Flöhe. Simparica gibt es hier meist 2 x/Jahr als Zeckenschutz, da es hier im Frühjahr und Herbst wahnsinnig viele Zecken gibt und meine das magisch anziehen (10-20 Zecken/Spaziergang/Hund sind dann keine Seltenheit). Hält auch länger als 4/5 Wochen und so schaffen wir die Zeckenhochzeiten. Bevor es die Tabletten gab, hab ich Adavantage bzw Advantix gegeben, was aber im Sommer nur gute 2 Wochen hielt aufgrund 2 x täglich schwimmen gehen. Wenn das Spot on angetrocknet ist, ist das kein Problem mehr. Auftragen solltest du das aber nur mit Handschuhen, wenn schwanger und mit Baby und Kleinkind würde ich weder Spot On noch Halsband nehmen, sondern Tablette (aber bitte nicht Bravecto, die ist zu hoch dosiert) Halsbänder gibt es noch (Scalibor oder Seresto). Da auch mit kleinen Kindern aufpassen, würde ich nicht machen. Willst du nur Flohschutz, kannst du auch Program Tabletten geben. 1x/Monat und wenn der Hund Flöhe einschleppt, können die sich nicht vermehren und den eingeschleppte Floh kannst du dann knacken, wenn du ihn findest. Chemie ist es alles und man muss selber entscheiden, was man nimmt und was nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Zecken und Flöhen ohne Chemie nicht geht. Kokosöl und Co, da haben sich die Zecken hier kaputt gelacht. Ich hätte mich gefreut, wenn das funktioniert hätte. Ich gebe diese "bösen" Tabletten (aber eben die am niedrigsten dosierten Simparica), da ich nicht will, dass meine Kinder damit in Berührung kommen bzw Advantix Spot On und Scalibor Halsband für meine Katzen tödlich sein kann und die haben engen Kontakt zu den Hunden.

von lejaki am 14.08.2018, 15:06



Antwort auf Beitrag von Melf

Gegen Zecken half bisher nur Spot on,... Dagmar

von Ellert am 15.08.2018, 21:43



Antwort auf Beitrag von Melf

Wir geben simparica. Unsere Tierärztin hatte uns von Spot on und Halsbändern abgeraten, weil unsere Kinder gerne mit dem Hund kuscheln. Geb es aber max. alle 2 Monate,

von Bajuli am 16.08.2018, 07:58



Antwort auf Beitrag von Melf

Ich wollte auch auf jegliche Chemie verzichten.... war ein großer Fehler. Wir hatten letztes Jahr eine regelrechte Flohplage im Haus... die hatten auf uns im gekauften Haus gewartet und konnten sich nach unserem Einzug fröhlich auf giftfreien Hund und Katzen vermehren und sind dann auch auf Baby und mich gegangen. Ich habe den ganzen letzten Sommer damit zugebracht das Haus panikartig täglich zu saugen und zu putzen und Wäsche zu waschen. Kieselgur hinter Bodenleisten zu verteilen und Neem in Textilien zu verteilen. Im Herbst kam dann der Kammerjäger. Unsere Tiere haben letztes Jahr mach Entdecken der unliebsamen Mitbewohner Advantage und die Flohpille bekommen. Die Flohpille, mir fällt grad der Name nicht ein, hat viel dezimiert. Das Advantage ist Mist, da haben die Flöhe gelacht. Im Frühjahr haben wir nun nach Beratung von der Tierärztin für den Hund Advantix bekommen. Damit schleppt er keine Zecken oder Flöhe an, da reppelierend und schützt damit die Katzen, die Beide Bravecto Spot-On bekommen. Damit ist der letzte Floh aus Katers Fell gefallen.... wirkt also. Der Hund verträgt sein Gift sehr gut. Er bekommt den SpotOn abends vorm Bettgehen und muss dann leider einen Tag im Flur oder im Garten verbringen, damit der Zwerg nicht mit dem öligen Zeug in Berührung kommt. Wir kämmen ihn dann auch einen Tag nach der Gabe, damit sich das giftige Öl im Fell schön verteilt. Die Katzen vertragen das Bravecto nicht sooo gut. Seitdem wir es alle drei Monate geben kratzen sie sich zwischen Ohr und Auge vermehrt und auch am Hals. Sind aber beide lt. TA gesund und Parasitenfrei. Die Katze hat saubere Haut. Der Kater hingegen hat oft braune Poren am Bauch. Sieht aus wie Flohschiss, sitzt aber in den Poren der Haarwurzeln und lässt sich bein Abkletzln auch nicht auflösen. Trotzdem verfalle ich dann immer wieder in Panik wenn ich das seh und schmier dem armen Kater die Stellen mit Kokosöl ein, damit er sich da ordentlicher putzt. Seit den Flöhen habe ich ehrlich gesagt voll einen an der Klatsche. Immer wenn ich im Bett, auf der Couch oder an einem von uns, Tier oder Mensch, einen verdächtigen braunen Brösl finde, muss ich den zwanghaft auf Zewa versuchen aufzulösen und bin schon fast enttäuscht, wenn es sich wie seit einem halben Jahr eigentlich immer, als Dreck entpuppt (haha, Wortspiel ). Auch sprühe ich nach wie vor mit dem Bio Insect Shocker von Petvital, der super wirkt. Auch gegen Ameisen wie ich festgestellt habe Never ever will ich, trotzdem ich sehr alternativ eingestellt bin, wieder solch ein Drecksviechzeug an meinen Viechern oder Kindern haben. Daher werde ich bei allen Tieren, auch im Winter, die Nervengifte geben.

von LeRoHe am 16.08.2018, 16:49



Antwort auf Beitrag von Melf

Schwarzkümmelöl. Unser bekommt alle paar Tage 1-2 Tropfen und bisher hilft es perfekt. Man soll es aber sehr, sehr sparsam dosieren weil es sonst die Leber schädigen kann. Und nur bei gesunden Hunden.

von Felica am 16.08.2018, 21:42



Antwort auf Beitrag von Melf

Wir nehmen Nexgard. Die Kinder kann ich nicht wirklich kontrollieren, deshalb kommt ein Spot-on nicht in Frage. Er verträgt es gut und mit den Zecken gibt es keine Probleme mehr. Wegen des schwarzen Fells sieht man nur die vollgesogenen Zecken. Deshalb war mir ein Zeckenmittel wichtig.

von Astrid18 am 17.08.2018, 09:37



Antwort auf Beitrag von Melf

Hier gibt's auch Nexgard, vor allem.wegen der Zecken. simparica klingt auch interessant,muss ich mal gucken, kannte ich noch nicht. Zusätzlich haben wir noch ein Halsband aus EM Keramik. Ein bisschen Hexerei darf auch mal sein ;) Ich bilde mir jedenfalls ein, dass es wirkt, vor allem mit der nexgard im Hintergrund;))

von Tiffy_78 am 20.08.2018, 23:30