Haustiere

Forum Haustiere

Wie beschäftigt ihr eure Hunde?

Thema: Wie beschäftigt ihr eure Hunde?

Freue mich auf Anregungen, vor allem für jungen Hunde und Welpen. Also z.B. wie ihr Grundgehorsam in Spiele einbaut usw. Gruß, feb

von februar2007 am 30.05.2011, 18:08



Antwort auf Beitrag von februar2007

Grundgehorsam (das bisschen was sie kann) hab ich immer draußen geübt und jetzt machen wir das immer noch zwischen durch mal. Zuhause spiele ich "Such" mit ihr. Ich fitsche Trockenfutter durch die Gegend und sie rennt hinterher und sucht es. Dann spielen wir auch immer "zerren" oder "Ball" (die Klassiker) oder "Hundegespenst". Ich werfe eine Decke über sie rufe "Hundegespenst" und tippe sie an, krabbel sie und sie versucht mich zu fangen. Alleine beschäftige ich sie mit einem dieser tollen Dog Aktivity Dingern (im Moment haben wir son Ding mit Schiebern) mit einem Kong (fülle TroFu rein, mache es mit einem Softstreifen zu und sie kann das frei fummeln) oder mit einem Eierkarton (große Hunde können eine Muffinform mit Tennisbällen nehmen). Ich mache Leckerchen oder TroFu in die Mulden und setzte Flummis drauf. Meistens spielt sie dann erstmal mit den Flummis. Das dauert also bin sie bei einem 12er Karton fertig ist. Aber dann muss ich aufpassen das ihr nicht der Karton zum Opfer fällt ;)

von Zombibi am 30.05.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von februar2007

Mhm...also Welpen und Junghunde braucht man eigentlich gar nicht"zu beschäftigen" die sollten erst mal Grundgehorsam erlernen,dass ist finde ich seperat zu sehen.Ausserdem sind die eh auf"Entdeckungtour" das ist beschäftigung genug. Wir haben mit unserer Hündin(sie ist jetzt 3 Jahre alt) erst mal Welpen und Junghundkurs genmacht in einer Hundeschule,das dort gezeigte dann natürlich täglich geübt und vertieft. Seit ca 1,5 Jahren machen wir einmal die Woche Agility und "beschäftigen" tun wir sie bei den täglichen Spaziergängen mit zB Dummy,Suchpielen,auch mal Unterordung...je nach dem. Zu Hause clickern wir -je nach Lust und Laune-aber grossartige bespassung gibts zu Hause in der Regel nicht,da ist Ruhezeit;-) Wie alt ist denn der Hund,welche Rasse,was"kann" er schon,wo liegen seine Stärken? Wie lang habt ihr ihn schon...Erzähl doch mal!

von Tathogo am 31.05.2011, 11:39