Haustiere

Forum Haustiere

Wie bekomme ich meine Hundewelpe stubenrein?

Thema: Wie bekomme ich meine Hundewelpe stubenrein?

Hallo! Habe ein 10 Wochen altes Hundemädchen und mein Problem ist das sie mir immer in die Wohnung macht.Selbst wenn ich mit ihr drausen war sobald wir wieder zurück sind macht sie in der Wohnung.Also was kann ich machen damit sie lernt drausen zu machen LG Bianca

von Andromeda1 am 19.09.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Gehe nach JEDEN fressen, spielen, schlafen und allgemein mindestens alle 2 Stunden mit ihr raus. Auch wenn sie unrihig wird, am Boden schnüffelt oder im kreis läuft und schnüffelt. Draußen loben, was das Zeug hält. Erwischt du sie drinnen auf frischer Tat, dann nimm sie sofort mit einenm NEIN auf den Arm (Welpen hören dann auf zu pinkeln) und setz sie raus und dann loben, wenn der Rest kommt. Normal haben die Kleinen das schnell verstanden. Du darfst sie halt am Anfang kaum aus den Augen lassen, wenn sie aufwacht muss sie SOFORT, und wenn du das dann nicht siehst, ist es zu spät. Klingt zwar gemein, aber ist so, wenn sie reinpinkelt, war es DEINE Schuld, weil du zu langsam reagiert hast. Und bist du dir sicher, daß sie draußen pinkelt bevor ihr rein geht? Meist ist es draußen so spannend, daß die Kleinen vergessen, daß sie müssen und dann passiert es eben drinnen. In dem Fall würde ich mit ihr zur Lösestelle gehen, Leine dran und stehen bleiben bis sie gemacht hat und erst dann gehts weiter b zw. wenn ihr einen Garten habt, solange draußen stehen bleiben, bis sie gemacht hat und dann wieder rein..und das Loben nicht vergessen. Du kannst auch jedesmal, wenn sie draußen pinkelt "Mach Pipi" sagen, nach einiger Zeit wird sie bestimmt auf Kommando draußen pinkeln (hat bei unserem Welpen super geklappt). Ach ja, auch nachst wird sie noch nicht durchhalten bis zum nächsten Morgen. Da gilt es dann Wecker stellen oder Kennel für die nächtliche stubenreinheit, bis sie durchschläft. Denn da wird sie nicht reinmachen und sich melden und du wachst dann auf , wenn der im Schlafzimmer steht. Viel Glück und viel Spaß mit deinem Welpen! P.S. Was ist es denn für ein Welpe? Foto bitte

von lejaki am 19.09.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von lejaki

Niemals den WELPEN beibringen, im Garten zu pinkeln. Glaubt mir ;-)))

von Charly80 am 20.09.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Unsere ist jetzt 14wochen alt und du musst wirklich nach jedem fressen und spielen raus und immer im Blick haben.Das wird besser. Wir sind jetzt bei 3 mal morgens angekommen,dann wieder gegen 12-13uhr und halt so alle 2 stunden und abends das letzte Mal um ca. 22-22.30uhr.

von amyluca am 19.09.2012, 12:36



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

Das ist bei den Kleinen oft so. Wie lang habt ihr sie denn schon? Sie ist ja wirklich noch "Mini". Ich hab meinen mit knapp 12 Wochen bekommen und er ist noch nicht komplett stubenrein. Er ist nun 7 Monate alt. MEIST klappt es gut aber wenn ich mal zu lange warte, hält er es nicht aus, das ist MEINE Schuld natürlich ;) Tja das Wichtigste wurde ja schon gesagt, ständig raus und loben. Aber nicht ZU sehr, damit du den Hund dadurch nicht verunsicherst oder erschreckst. Was ich sagen wollte: Die meisten Welpen machen draussen erstmal nix, weil das alles zu aufregend und neu ist. Wichtig wäre ein "Pieselplatz" und zwar geschützt und ruhig ohne Trubel, an dem der Hund sich lösen kann, zu dem ihr auch IMMER und IMMER wieder geht. Also das Prinzip "Stammbaum" ist gar nicht so weit hergeholt ;)

von Früchtchen am 19.09.2012, 14:00



Antwort auf Beitrag von Andromeda1

mal wieder und: mit 10 Wochen muss sie das auch noch nicht können. Geduld....... Es ist wie mit den Kindern - sauber sind noch alle geworden, wenn man nicht ganz gravierend was falsch macht.

von like am 19.09.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von like

schön, daß wir schon wieder einer Meinung sind

von lejaki am 19.09.2012, 15:15