Haustiere

Forum Haustiere

Wessen Katze bekommt auch Hypoallergenic o. ä. mt

Thema: Wessen Katze bekommt auch Hypoallergenic o. ä. mt

habe eben die Werte vom Blutbild meiner Katze bekommen und was soll ich sagen, sie ist auf irgendwas im Futter allergisch :-( Nur die Eosinophile sind leicht erhöht. d. h. ich darf bzw. soll ich ihr nun nur noch dieses Spezialfutter geben :-( habe eben von Royal Canin Hypoallergenic als Probe bekommen und eine Dose Nassfutter von Hills... gibt es nur dieses Futter oder was gebt ihr euren Katzen? Danke Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kater kriegt Ausschlag und kotzt alles wieder aus. der braucht tgl. Kortison und Katovit Gastro (da gibts auch andere Sorten von) und die sind günstig und gut. Canin und Hills ist mir zu teuer. Aber warum kriegt ne Katze Blutwerte abgenommen? Was war denn vorher? Manche Tierärzte machen gerne Geld auf Kosten der Besitzer.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also Missy hat sich den ganzen Hals wund und blutig gekratzt, und das Fell fiehl büschelweise an den diesen Stellen aus. Der Doc tippte evtl. auch auf eine Allergie auf Bäume, Gräser etc. und um dies auszuschliessen, haben wir dann blut abnehmen lassen. Bäume tc. ist alles negativ. Grüße Britta P.S. Doc meinte ich könnte auch selber kochen, aber dafür hab ich keine Zeit und Lust

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also diese Futtermittelallergien sind relativ weit verbreitet. Unser Tierartzt gibt Kortison als Spritze und dann Futterumstellung. Wichtig ist das kein Fisch mit drin ist, darauf reagieren Katzen relativ sensibel. Selbst als Öl sind die überall mit drin. Wenig bis gar keine Getreide und auch wichtig...............kein Rind und alles was Katzen in der Natur auch nicht fressen. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_nassfutter/12505 mit Gutscheinen die es bei Zooplus ständig gibt das günstigste Allergiefutter was es gibt. Damit die Zähne nicht leiden gibts bei fressnapf natürliche Darmstickies zum knappern.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

ja bei zooplus hab ich schon mal bestellt :-) aber in diesem Royal Canin Hapoallergen ist Soja, und ich hab mich ja schon etwas belesen und gegoogelt *g* und manchmal steht kein Soja und dann doch wieder... hm... danke für den Link... und das wäre dann das Trockenfutter dazu? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_trockenfutter/11812 Fressen das deine Katzen? Mich grausts schon vor der Umstellung :-(( Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine Katze mit Allergien, die ueber ein Jahr dieses Futter gefressen hat und es auch gut vertrug. Vor einigen Monaten habe ich jedoch alle Katzen auf Nassfutter von Wellness umgestellt. Bisher vertraegt er das auch. Zwar kratzt er sich zur Zeit wieder (das tritt sporadisch auf), aber in meiner Gegend herrscht wieder mal Pollenalarm.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, einer meiner beiden Kater hat ebenfalls eine Futtermittelallregie und bekommt das Hypoallergenic von Royal Kanin. Sauteuer und man bekommt es nur beim Tierarzt, aber die wunden Stellen, das Gekratze und das schuppige Fell sind weg. Es geht ihm viel besser und das ist mir jeden Cent wert. Es gibt ein etwas günstigeres Allergiefutter von der Hausmarke im Fressnapf, aber das schmeckt meinem Dicken leider nicht. Man merkt auch die Qualitätsunterschiede. Er hat aber vorher schon ein hochwertiges Futter bekommen. LG terkey

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben "die erste" Nacht mit besonderem Futter überstanden *g* Ich hab von dem Royal Canin eine Probe vom Tierarzt bekommen, aber das hat sie nicht wirklich angerührt :-( hm... ich werde das Trockenfutter trotz allem mal ihr stehen lassen und nachher mal losziehen ins Tierfachgeschäft und schauen was die für hypoallergene Futter haben. Leider war sie vorher auch schon sehr wählerisch, kein Futter mit Soße :-(( Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hypoallergenes Futter gilt als Arzneimittel. darum bekommst du es nur in Ausnahmefällen im Zoohandel. Die dürfen das nicht abgeben. Oft wollen sie einem Futter für "sensible Katzen" andrehen. Dass enthält dann trotzdem die Allergiestoffe. Leider gibt es noch nicht so viele Sorten auf dem Markt. Ich drück dir und der Mieze die Daumen! LG terkey

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

ja das hab ich schon gegoogelt *g*, dass es fast nur über den TA zu beziehen ist. Könntest du mal bitte kurz gucken, ob das evtl. etwas wäre? http://www.zooroyal.de/Katzen-Shop/Katzen-Nassfutter/Kattovit-Katzenfutter/Kattovit-Gastro-6-x-175g.html Danke LG

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_trockenfutter/11812 aber da ist Fischöl aufgezählt, das ist doch nicht so gut :-( ?! Da dies doch auch zu den nicht guten Inhaltsstoffen zählt... Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Kater war jetzt kein Objekt wissenschaftlicher Untersuchungen, aber lt. unserem Tierarzt hat der Kater eine Lebensmittelunverträglichkeit, dank Zusatzstoffen in Katzennahrung. Wenn er etwas frisst, was ihm nicht bekommt, hat er Anfälle, bei denen er sich schlagartig heftigst kratzt und leckt, rumrennt wie von der Hornisse gestochen und sich, entgegen seines sonstigen Wesens, in dunkle Ecken verkriecht und sich nicht anfassen lässt. Wir haben mehrere Hersteller ausprobiert, das beste für ihn ist RealNature vom Fressnapf. Wir wechseln nimmer...

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, danke für deine Antwort... meine Katze frisst das besondere Futter nicht :-( Hab weiter oben nochmal einen neuen Thread aufgemacht.... ich weiß jetzt gar nicht was ich richtig oder falsch mache... gebe ihr seit Do das "neue" Futter, jeden Tag eine neue Dose, und alles kann ich fast unprobiert in Müll werfen.. Wie lange ist das denn akzeptabel, dass die Katze so wenig frisst? Grüße und danke

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 20:22