Haustiere

Forum Haustiere

wer lässt seine Kaninchen im Winter draussen?

Thema: wer lässt seine Kaninchen im Winter draussen?

Hallo! Heute habe ich das Gehege der Kaninchen winterfest gemacht. Ich möchte das die drei heuer erstmals draussen bleiben. An das Gehegegitter hab ich von innen OSB Platten drangeschraubt, als Schutz vor Zugluft und auch um die Kälte etwas abzuschirmen. Auf der Vorderseite hab ich Plexiglasplatten montiert. Das musste ich von aussen machen weil wenn ich sie innen montierte und der Wind dagegenbläst, habe ich Angst das der die runter reißt. So bleibt genug Licht damit die 3 ausreichend Tageslicht haben, und es ist trotzdem vor Wind, Schnee und Regen geschützt. Von aussen sieht es jetzt zwar nicht so toll aus weil ich die Platten kaum schneiden konnte, aber von innen ist es schön. Und im Frühjahr kommen die Platten ja wieder runter. Hab auch heute die Gehegeeinrichtung ein wenig umgestellt. Jetzt ist alles so angeordnet das die Kaninchen überall rauf können, viele zweite Ebenen haben und es ist auch mehr Platz zum herumhoppeln. Jetzt hoppeln die drei ganz neugierig durchs Gehege und erkunden alles.... LG Renate

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

WOW, ein richtiges Kaninchenparadies !!! Sogar mit Buddelkiste Da sollten sich manche Kaninchenhalter echt mal eine Scheibe abschneiden.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde da auch einziehen Echt toll, einfach super für die Ninchen

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

im Winter reingeholt... Heuer haben sie einen großen vollisolierten Stall bekommen der wirklich von allen Seiten doppelwandig und mit Styropor isoliert ist...ich denke das sollte ganzjährige Aussenhaltung möglich sein. Es sind auch keine Zwergkaninchen sonder eine Blaue Wienerin und zwei Deutsche Widder Mischlinge. Es hat keiner unter 6kg und ich denke die sind auch robuster als Zwerge... Bei uns in Österreich wirds halt doch recht kalt...letztes Jahr hatten wir - 20 Grad, und das über mehrere Tage...hoffe es wird heuer nicht so extrem. so hats über den Sommer ausgesehen ohne "Winterverkleidung" aus Holz...

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal WOW was ihr euren da für ein Paradies gezaubert haben! Unsere waren letzten Winter "nur" in einem normalen 2 stöckigen Hasenstall draußen. Zwar Wind geschützt aber trotzdem bei minus 10 bis minus 15Grad nachts. Haben Zwergwidder also deutlich kleiner wie deine. Sie haben jede Menge Heu und Stroh gehabt und haben den Winter super überstanden draußen. Ich denke das dürfte bei euch kein Problem sein. Haben in eurem Bau ja auch noch Ställe stehen und wenn sie da genug Stroh drin haben dürfte eigentlich nichts passieren.

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein tolles Gehege hast Du!!! Unsere beiden haben den letzten Winter auch draußen verbracht, auch bei -20 Grad, die sind da echt robust. Sie haben einen handelsüblichen 2-stöckigen Stall und ein angeschlossenes Freilaufgehege. Auch der Schnee machte ihnen nichts aus, sah immer total süß aus,wenn die Frechere von beiden mit den Pfötchen den Schnee weggeschoben hat und die andere in der Schneise dann hinterher hoppelte *g* Ich habe einfach den oberen Teil des Stalles bis obenhin mit Stroh gefüllt, außerdem hatten wir eine Außenhülle, aber die war schrottig, dieses Jahr werden wir auch mit Plexglas und Styropor isolieren. Außerdem hatte ich für ganz kalte Nächte den "Snuggle Safe" (gibt´s bei Zooplus). Wichtig ist für die Kleinen, dass sie sich viel bewegen können, also reichlich Platz und den gibt´s ja bei Dir. Bloß nicht über Nacht nur im Stall einsperren, die Zwerge müssen sich warm hoppeln können! LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

h

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist ja ein wahres kaninchen -paradies, einfach klasse!!! unsere kaninchen und meeris sind im winter im schuppen- leider haben sie lange nicht so viel platz wie deine, aber nächstes jahr werden wir das ändern. viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

das säubern ist aber zeitintensiv, oder ?

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nein! Meine Kaninchen sind stubenrein und gehen aufs Kisterl ab und an liegt mal ein Köttel, aber "lulu" machen sie in die Toilette. Die ist mit gepressten Strohpellets gefüllt und die mach ich alle 2 Tage sauber. Die 4 Ställe in denen Stroh und Heu drin ist, mach ich 1x die Woche, da ist aber nie was nass, nur Kötel. Und da das gesamte Gehege mit Waschbetonplatten ausgelegt ist, kann man super kehren. Das mach ich auch 1x die Woche wenn ich "groß" saubermache. Ich muss sagen, meine Nins sind sehr "saubere" Tiere...das Gehege sieht immer aus wie frisch gemacht. LG Renate

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Wir haben zwar auch dieses Jahr einen Stall aufgebaut, der wintertauglich wäre, haben uns aber dann doch dazu entschieden, sie reinzuholen. Der Grund: im Winter sind WIR nicht so oft draußen und es fehlen dann einfach die Kontaktmöglichkeiten. Wir haben ihnen ein nettes Innengehege aufgebaut, vielleicht vergleichbar dem euren aus dem Vorjahr, und ich denke, das ist für uns alle o.k. so. Vielleicht bin ich nächstes Jahr mutiger. wauwi

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 17:34