Haustiere

Forum Haustiere

Wer hat schon einmal ein Tier aus dem Tierheim aufgenommen?

Thema: Wer hat schon einmal ein Tier aus dem Tierheim aufgenommen?

Hallo, wie ich ja schon geschrieben habe ist unsere Katze leider überfahren worden und unser Kater jetzt alleine, daher möchten wir gerne einer Katze aus dem Tierheim ein Zuhause geben und haben auch schon eine süße Katzendame im Visier Nun habe ich mich aber bisher noch gar nicht weiter nach dem "technischen" Ablauf, vor allem dem Vertrag, erkundigt und wüsste gerne, was da so auf mich zu kommt. (Kosten weiß ich) Wie was das bei euch? Erfolgten z. B. Hausbesuche vorher oder später durch das Tierheim? Was steht im Schutzvertrag? Seid ihr Eigentümer oder nur Besitzer des Tieres? Gab es irgendwelche Schwierigkeiten? Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

das ist von TH zu TH unterschiedlich. Einige nehmen es sehr genau, andere wiederum leider gar nicht. Rede vorher mit den Betreuern, ob die Katze wirklich zu eurem Kater passt. Die Betreuer kennen die Katzen meist ganz gut (sollten sie zumindest) und so können Probleme im Vorfeld schon unterbunden werden. GLG Melli PS: Ich finds super, dass ihr euch eine Katze aus dem TH holt. Leider werden ja (auch privat.....) immer noch viel zu viele Katzenbabys produziert.... GLG Melli

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist tatsächlich gar nicht mal soo einfach, eine "passende" Katze zu finden, wie ich mir das zuerst vorgestellt hatte. Das Tierheim, in dem wir zuerst waren, hat über 400 Katzen, aber man konnte uns trotz telefonischer Voranfrage dann doch keine vermitteln... Naja, da liegt es wohl auch an mangelnder Organisation, weil die aus der "Quarantäne" nicht in die Vermittlung übergeben werden. Jedenfalls ist schon mal geklärt, dass die Katze jünger sein sollte als unser Kater (und da er erst 3 ist, schränkt das natürlich schon stark ein), damit er der "Boss" bleibt und vom Wesen her ähnlich. Dass sie Freigang haben soll, ist für mich auch wichtig - und komischerweise gibt es viele, die als reine Hauskatzen gehalten werden sollen. Dann werden viele gleich beschrieben als nicht "Kinder-kompatibel" oder sollen nur alleine gehalten oder werden nur paarweise vermittelt etc. In einem anderen Tierheim haben wir aber jetzt "unsere" Katze gefunden - das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist dass sie bei den Vorbesitzern unrein war. Allerdings hatte sie da zuerst Freigang und sollte dann drinnen bleiben, da ist das natürlich kein Wunder Nun kann ich sie hier aber ja auch nicht gleich rauslassen, sondern muss sie zur Eingewöhnung wohl mindestens 4 Wochen drinnen behalten, ich hoffe, dass das gutgeht. Im Prinzip finde ich solche Kontrollen durch das TH auch völlig o.k., nur hatte ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Mitarbeiterin sich wohl ziemlich unverschämt aufgeführt hatte, u. a. der Halterin vorschreiben wollte, dass sie statt Nassfutter mit Wasser (wie ich das auch mache) nur Trockenfutter füttern und den Tierarzt wechseln sollte. Sowas kann ich mir allerdings hier auch nicht vorstellen, und ich denke schon, dass ich ansonsten genug Selbstbewusstsein hätte, meine Meinung zu vertreten Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem das schöne Gefühl, ein Tier gerettet zu haben.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 03:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben vor ca. 10 Jahren unsere Katze aus dem TH geholt. Unsere alte Katze war leider verstorben und ich wollte dann auch einem Tier aus einem TH ein neues Zuhause geben. Und dann sind wir los gefahren und haben unsere Minky geholt. Wir mussten nur einen Schutzvertrag unterzeichnen und sind verpflichtet zu melden wenn sie mal verstorben ist. Bei uns war nie einer zum Kontrollbesuch. Und wir sind mega stolz darauf das wir unsere Minky haben. Sie ist eine wundervolle Katze mit einer großen Gabe, denn wenn einer krank wird von uns dann liegt sie schon ein paar Tage bei einem und weicht einem nicht von der Seite. Besonders gut achtet sie auf unsere Kinder. Wir hoffen das sie noch sehr lange bei uns bleiben kann. Ich würde es immer wieder tun und es ist ein super schönes Gefühl einem Tier geholfen zu haben. LG thn

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 06:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe meine Hündin aus dem Tierheim (wie fleißige Mitleser sicher wissen). Sie ist jetzt wieder seit Montag bei mir und es klappt schon deutlich besser. Ich hatte sie letzte Woche schon mal 2 Tage, aber da musste ich erst etwas umorganisieren mit meinen anderen Tieren - die haben sich nicht vertragen. Keine Sorge, ich hab sie alle noch, nur momentan in einem anderen Raum. Jetzt gewöhne ich sie langsam an sie und wir sind schon ein recht gutes Team und sie vertraut mir. Ablauf mit dem Tierheim war folgender: Ich bin ca. 3 Wochen regelmäßig (fast täglich) Gassi gegangen. (Muss man normalerweise nicht so lange, aber man soll das Tier schon im Heim kennenlernen). Dann habe ich sie jetzt mit einem Vorvertrag nach Hause bekommen. In ca. 3 Wochen meldet sich der Tierheim-Mann nochmal, bzw. wir sehen uns sowieso mehrmals wöchentlich, weil ich noch Gassi-Gänger bin und dann kuckt er sich den Platz genau an. Wenn alles ok. ist - davon gehe ich aus, dann bekomme ich den endgültigen Vertrag. Er wollte auch eine Bestätigung von meiner Vermieterin, dass Hunde erlaubt sind. (Finde ich sehr gut, dass die das einfordern). Jetzt hab ich sie versichert (Tierhalterhaftpflicht) und wollte die Hundesteuer anmelden, dabei hab ich gelernt, dass Tierheimtiere hier bei uns 2 Jahre steuerfrei sind :-) Hat mich sehr gefreut. Am Freitag telefoniere ich nochmal mit dem Hundetrainer und bringe ihn auf den neuesten Stand, was meine Hündin betrifft und am Montag will er dann kommen. Bin ja gespannt. Die kleine Dame ist teilweise ein ziemlicher Grobi und muss noch langsam einiges lernen. Vieles klappt aber schon sehr gut. Ein Gassi-Gänger, den wir heute getroffen haben, war erstaunt, wie toll sie schon hört auf "Komm" "Sitz" "Platz" und "Pfote". Gerade sind wir beim "Nein" und "Aus" (Sie ist wie ein Staubsauger und frisst alles, was nur irgendwie für sie gut riecht - Katzenkacke, kleine tote Tiere... etc. ) Heute hat sie einen Riesenbüschel Gras mit nem klumpen Erde oder Stoffwechselendprodukt, keine Ahnung, gefressen. 20 Minunten drauf, hat sie alles wieder ausgek... mit dem ganzen Futter von heute morgen. Lecker. Zum Glück noch auf ner Wiese 5 Minuten darauf war sie wieder munter und hat weitergetollt. Jetzt hat sie eben ein neues Spielzeug bekommen und macht stolz wie Oskar mit riesigem quietschenden Schwein im Maul, die Wohnung unsicher. (Anscheinend muss sie dem Schwein ihr Revier zeigen, was weiß ich..., sie schleppt es in jedes Zimmer, spaziert in jede Ecke und legt es dann auf den Boden. Sie wartet einen Moment und dann wird das Vieh ins nächste Zimmer geschleppt. Verrückter Hund ;-) Ich kann ein Tierheimtier schon empfehlen, aber Du solltest es vorher gut kennenlernen, damit es auch zu Dir/Euch/Eurer Situation passt. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cel, danke für deine ausführliche Schilderung! Das hört sich ja wirklich nach ordentlich Arbeit an, aber finde ich super, dass die Zusammenarbeit mit dem Tierheim so gut ist. Bei Katzen ist es da sicherlich deutlich einfacher, die lassen sich ja auch nicht so richtig erziehen... Hmm, ob ich jetzt noch öfter hinfahren soll, weiß ich gar nicht - Spazierengehen ist ja eher nicht so und kuscheln wollte sie schon beim ersten Mal. Ich muß jetzt aber sowieso erstmal abwarten, bis die für die Vermittlung zuständige Dame aus dem Urlaub zurück ist, dann sehen wir weiter. Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist unterschiedlich. Als wir uns damals Katzen anschaffen wollten, waren wir in verschiedenen Tierheimen. Bei manchen wird vorher ein Beratungsgespräch durchgeführt und auch hinterher Hausbesuche gemacht. In dem Tierheim, in dem wir schliesslich fündig wurden, lief das alles eher wie in einer Tierhandlung ab. Wir haben uns die Katzen angeguckt, uns entschieden und dann konnten wir die Beiden direkt mitnehmen. Wir haben einen Schutzvertrag unterschrieben und das wars. Uns wurden gar keine Fragen gestellt und auch nie ein Kontollbesuch gemacht. LG Janine

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

war bei uns wie bei jaso, allerdings ist das schon 15 jahre her. wir haben insgesamt drei katzen aus dem TH gehabt und immer die genommen, die als erstes mauzend auf uns zulief.;-))

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Janine, so wird es hier vermutlich auch eher laufen - was steht denn bei euch im Schutzvertrag? Seid ihr Eigentümer oder Besitzer? Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Es steht weder "Eigentümer" noch "Besitzer" im Vertrag. Da wird immer vom "übergebenen Tier" und "Übernehmer" gesprochen. Es steht auch drin, dass wir jeden Anschriftenwechsel durchgeben müssen und dass wir die Tiere nicht einfach weitergeben dürfen. LG Janine

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben alle unsere Tiere immer aus dem Tierheim oder vom Tierschutzverein. Da wir lange Pflegestelle für Katzen waren, kannte man uns dort natürlich gut und Kontrollen waren nicht nötig. Aktuell haben wir zwei Pflegekater fest übernommen. Wir sind hier so ein bisschen die Experten für "Notfellchen", da wir immer die Tiere nehmen, die z.B. FIV oder Leukose positiv sind und entsprechend oft nicht gewollt werden. Unsere beiden Kater haben beide FIV, aber es geht ihnen einfach nur super und sie sind schon mehrere Jahre bei uns. generell haben wir ausschließlich positive Erfahrungen mit Tieren aus dem Heim gemacht, da diese trotz möglicher Handicaps meist besonders dankbar sind. Die Vermittlungsgebühr kann einem schon mal recht hoch vorkommen, aber die Tiere haben oft weitaus höhere Kosten verursacht. Bei uns in der Ecke werden sie kastriert, gechipt, geimpft, entflot, entwurmt und auf ansteckende Krankheiten getestet. Zudem Futter, Unterkunft etc. Das sollte aber kein Hinternis sein, einem lieben Tierchen eine Chance zu geben. LG terkey

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unseren Hund aus dem Tierheim geholt.Allerdings haben die nicht wirklich Obacht gegeben wohin so ein Tier kommt.Denen war nur wichtig ihn los zu sein und die 150 Euro Schutzgebühr zu bekommen.Es ist jetzt drei Jahre her und unser Silver ist das Beste und Dankbarste was uns passieren konnte.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir haben unsere 2 Katzen und 1 Hund aus dem Tierheim. Das würd ich immer wieder so machen!!! Überhaupt keine Probleme, die Tiere sind so dankbar

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 20:13