Haustiere

Forum Haustiere

Wer hat auch eine Katze? #101

Thema: Wer hat auch eine Katze? #101

Hallo liebe Eltern, bei meiner Frage geht es heute nicht um unseren lieben Nachwuchs sondern um die Familienmitglieder mit vier Beinen ;) Wir haben uns überlegt einen Kratzbaum für unsere Katze anzuschaffen leider können wir uns was das angeht schlecht entscheiden. Ich habe mich ein bischen im Internet informiert und bin auf diesen Kratzbaum (Klick) gestoßen. Was meint ihr dazu? Welche Bäume habt ihr in euren Wohnungen?

Mitglied inaktiv - 16.03.2012, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, leider geht der Link wohl nicht. Es handelt sich um eine Leopet Kratzbaum KBD006 => http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1831890_-kratzbaum-kbd006-leopet.html

Mitglied inaktiv - 16.03.2012, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe seit Jahrzehnten Katzen ( derzeit 4), und mir kommen nur noch Vollholzkratzbäume ins Haus. Derzeit haben wir 4 Kratzbäume von Petfun und zwei Retrotonnen. Auf den ersten Blick mag ein Kratzbaum für gut 200 Euro teuer erscheinen, aber auf lange Sicht rentiert es sich 1000 mal. Wir hatten früher auch diverse "Plüschmonster", die meist nach 1-2 Jahren reif für den Sperrmüll waren. Bei den Petfun Bäumen sind nach mittlerweilen gut 2 Jahren "Attacke" auf die Bäume immer noch keine Gebrauchsspuren zu erkennen. Das Sisal hält und hält, die Bäume stehen bombenfest, nichts wackelt, sämtliche Betten und Hängematten sind bei 60 Grad waschbar und sehen selbst nach mehreren Waschgängen immer noch wie neu aus. Man bekommt JEDES Teil einzeln nach wenn wirklich mal was sein sollte, man erweitern möchte ect. LG Renate

von Janasmami am 16.03.2012, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi @ Janasmami tolle Katze und toller Kratzbaum wow und zur eigentlichen Frage. Ich habe seit ich geboren bin immer min. 2 Katzen gehabt. Immer Freigänger. Kratzbaum mochte keine unserer Katzen, hatten einen ähnlichen wie Janasmami aber der war sowas von uninteressant, da wurde der mal eben versteigert. Wenn ich einen Stubentiger hätte mit Kratzbauminteresse, dann würde ich auch so einen nehmen wie Janasmami. LG

von Janigirl am 16.03.2012, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, genau so einen, wie du willst, haben wir auch. Allerdings in beige. Wir haben ihn seit ca. einem halben Jahr, unsere beiden Katzen sind Freigänger, der Kratzbaum ist aber ein beliebter Schlafplatz (die große obere Fläche). Beide kratzen auch gerne daran. Allerdings sind die Rollen und die Hänge"matten" ein Witz; da hat vielleicht ein Kitten Platz, eine normale Hauskatze liegt sich da nicht rein. Bei unserem geht auch noch eine Stange durch die Höhle, darum ist der Platz zum reinkuscheln zu klein. Mit dem Tau haben beide gerne gespielt, das war aber bald abgerissen; wir haben es wieder befestigt, aber sie mögen es nicht mehr. (?) Das Einspannen, damit er nicht umfällt, funktioniert gut. Ein Kater saust nämlich mit Schwung bis ganz nach oben, da braucht's schon einen guten Stand. Die Qualität ist für den Preis ganz ok und für die Freigänger reicht es allemal. Viele Grüße Vivaldia

von Vivaldia am 16.03.2012, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten auch einen von Leopet- der hat uns ca 2 Jahre gute dienste geleistet. Nachdem allerdings unser erster Wurf herangewachsen war ( wir haben zwei kitten damals behalten) haben die Racker ( 5) den innerhalb von einem halben Jahr komplett zerlegt ( Plastikteile in den Sisalrollen sind gebrochen). Ich gebe zu- wir haben 5 Räuber- und wenn 4 davon an so einem Teil fange spielen muss es schon ganz hübsch was aushalten (4,5 kg, 5,5 kg, 6,5 kg und 7 kg) - von daher war ich enttäuscht über die Lebensdauer des Baumes. Für eine alleine wird er jedoch sicher ein paar Jahre Freude bereiten. Wir werden keinen Sisalbaum mehr kaufen sondern in Zukunft unsere Bäume selber bauen- aus echtem Holz.

von LadyFLo am 16.03.2012, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei Kater, einen Coonie mit fast 7 kg und einen kleinen Mix mit 6 kg. Wenn, dann kommt hier auch nur ein Petfun ins Haus, alles andere ist m.M.n. rausgeschmissenes bzw. schlecht investiertes Geld. Ich habe bis jetzt in ca. 6 Jahren 4 Kratzbäume á 60 € gekauft und somit mehr Geld ausgegeben, als wenn ich mir einen gescheiten KB gekauft hätte.

von Rayden am 17.03.2012, 07:13



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Katze hat den Kratzbaum komplett ignoriert. Inzwischen haben wir ein Kratzbrett an der Wand - das findet sie toll. Und zum schlafen hat sie ein Zelt mit Kuschelkissen drin (Katzenzelt war mal Werbung von einem Katzenfutter).

von Hofi2 am 17.03.2012, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten eine alten teppisch (stück auslegware e.c.t.) bis hoch zu decke mit doppelseitigen klebeband geklebt, so das sie wirklich bis hoch zu decke klettern konnten. natürlich hatten wir auch kratzbäume.....

von mcmdl am 17.03.2012, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten anfangs eine Kratzmatte, aber die Katzen fanden die gar nicht interessant. Sie kratzen vor allem draussen ganz viel - hat ja auch jede Menge Bäume hier. Und an meinen Wanderschuhen!!!! Gerade wenn es keine Draussen-Katzen sind, würde ich doch einen tollen Kratzbaum kaufen - den hat man ja lange. Ansonsten haben sie auch wirklich gar nie etwas kaputt gekratzt...

von Kikilotta am 17.03.2012, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich die herkömmlichen kratzbäume so gar nicht leiden mag, haben wir uns selber was gabeut. War einfach, nicht so teuer und sehr funktional. Wir haben uns im Teppichmarkt eine Teppichröhre besorgt und diese auf genau Deckenhöhe gekürzt.Dann haben wir ca 35 cm von eine 2m Rolle Sisalteppich gekauft und und mit Pattex um die Rolle geklebt. Am besten draußen machen und mindestens 1 Woche auslüften lassen. Hatten wir früher in meiner Altbauwohnung auch bei einer Deckenhöhe von 3,30m! Die Katzen lieben es da rauf zu fetzen. Daneben habe ich zwei Expedit Regale von Ikea und ein Wandregal, welche alle mit Teppich bezogen sind, so können die Katzen diese auch als Liegefläche nutzen. Drinnen die Körbe sind für meinen Kram und 1.2 Körbe sind auch immer für die Katzen reserviert

von lejaki am 17.03.2012, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 3 Katzen und 2 Kratzbäume - einen selbstgebauten, der ist stabil, wesentlich stabiler, als jeder KB, den man kaufen kann... Der 2. ist der, den Du verlinkt hast und wir haben ihn seit gut 2 Jahren. Wir haben ihn mit einem Winkel an die Wand geschraubt, alles andere war uns zu unsicher. Er hält und die Katzen schlafen und spielen gen drauf Lg

von Susi0103 am 18.03.2012, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.loetzerich.de/tips/Leo_s_Kratzbaumtipp/leo_s_kratzbaumtipp.html wir haben so einen gebaut ist klasse

von shokocrosy am 19.03.2012, 22:30