Haustiere

Forum Haustiere

Wer hat Erfahrungen mit Farbratten?

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Farbratten?

Hallo, mein Sohn 6 J. wünscht sich eine Ratte. Hat er bei seinem Freund gesehen und da es wohl allergiearme Tiere sind wollen wir das Thema noch eingehend diskutieren. Wer hat Ratten und kann Tipps zu Käfiggröße, Reinigung und Pflege, Kosten geben? Wir suchen schon länger ein Haustier (Wohnung) wogegen mein Sohn nicht allergisch ist und das man auch streicheln kann. Hunde, Kaninchen, Katze scheiden leider aus. Fische im Aquarium sind leider nur Deko für uns. Ich könnte mich schon mit den Farbratten anfreunden nur wer wird sie im Urlaub in Pflege nehmen. LG Ulrike

von Kalianer am 30.06.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von Kalianer

ich hab mal farbratten gezüchtet und kenn mich deswegen auch ein wenig aus...^^ hab nur grad nicht soviel zeit deine fragen zu beantworten aber ich schreib dir morgen ne pn lg

von die_nadine am 30.06.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von Kalianer

Ich selber hatte nur Rennmäuse, aber meine damals beste Freundin hatte Ratten. Sie sollten mindestens zu 2 gehalten werden, brauchen ein sehr großen Käfig mit mehreren Etagen, Versteckmöglischkeiten, usw... Man muss sie auch oft sauber machen, weil sie viel pieseln. Kauf sie bitte nicht im Zooladen, weil da gibt es sie meistens als Trojaner (da sitzen schon welche drin die zuhause dann raus kommen ) Meiner Meinung nach sind sie nichts für Kinder, weil es, wie alle Kleinnager, keine Kuscheltiere sind und Kinder nicht die nötig Verantwortung haben um sich selber um ein Tier kümmern zu können...

von Zombibi am 30.06.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von Kalianer

Ich finde es immer etwas schwierig, wenn ein Kind ein Tier gesehen hat und es "jetzt auch haben will". Aber gut, dass Ihr Euch vorher schlau macht. Ratten darf man niemals alleine halten. Das ist Tierquälerei. Außerdem werden sie nicht sehr alt ( ca. 3 Jahre ) und haben oft die Veranlagung dazu, Krebs zu kriegen. Wir hatten früher 2 Ratten. Die waren superlieb und zutraulich. Wie kleine Hunde. Sie liefen tagsüber frei in der Wohnung rum und waren nur nachts im Käfig. Aber sie haben auch sehr viel angeknabbert. Wir mussten sie dann beide mit 3 einschläfern lassen, weil sie Tumore hatten. Aber das mit der Allergie würde ich vorher austesten (evtl. bei dem Freund zuhause).

von Joni76 am 30.06.2011, 22:19



Antwort auf Beitrag von Joni76

echt tolle tiere :-) man muss sie aber von klein auf wirklich täglich raus nehmen und sich um sie kümmern, damit sie richtig zahm werden. wenn sie richtig zahm sind, sind sie wie hunde und kommen auf zurufe. sie schlafen in der jacke, im ärmel, unter langen haaren am nacken ,in hosentaschen usw. echt klasse tiere. das beste war immer, wenn ich mit meinen draußen war, gingen die leute einen bogen um mich, nachdem der nackte schwanz an meinen haaren rausschaute und sie mich fragten, was sich da bewegt hahahahahahhahahahahaha immer zu zweit halten. oft reinigen, denn die stinken zimmlich dolle. die können fast alles fressen. am liebsten mochten meine nudeln :-) der käfig sollte voleirengröße haben,mehrstöckig. wie meine vorschreiberin schon sagte, neigen sie leider zu tumoren. hatte schon öfter ratten und fast alle bekamen tumore. aber meine schwester hatte eine ratte und die wurde sage und schreibe 8, in worten ACHT jahre alt. meine schwester hat ihr sogut wie alles zu fressen gegeben :-) zum thema , kindern tiere kaufen. sei dir aber bewusst, das DU dich im endeffekt drum kümmern musst, ein kind in dem alter kann sich nicht zuverlässig um ein tier kümmern. sauber machen usw, wirst du auf dauer machen müssen.

von Liebemaus am 30.06.2011, 23:32



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Hallo, ich halte seit Ende 2006 durchgängig Ratten, bisher hatte ich (die noch lebenden mitgezählt) an die 30. Alle kamen aus Notfall-Vermittlungen, Tierheimen, 2 auch von privat, wo sie wegen Allergie des Kindes abgegeben werden mussten. Ich hatte immer Rudel von 3-8 Tieren. Ich würde nie in der Zoohandlung Tiere kaufen, weil ich den Handel mit Tieren als Ware nicht unterstützen möchte. Außerdem sind die Tiere oft nicht nach Geschlechtern getrennt und haben oftmals einen "Knacks" weg. Ist ja kein Wunder, wie sie da behandelt werden. Ich würde euch raten, mal im Tierheim nachzufragen, dort gibt es entgegen der landläufigen Meinung nicht nur alte, kranke und verkorkste Ratten, sondern oft auch Jungtiere. Oder ihr meldet euch in einem der gängigen Rattenforen an. Ich empfehle dir www.ratteneck.de Dort bin ich auch unterwegs, als sammysmum. Dort gibt es auch einen Vermittlungsrubrik, in die Leute schreiben, die ihre Tiere aus welchen Gründen auch immer abgeben müssen. Oder Notfallvermittler, die Ratten aus Tierheimen usw. zur Vermittlung aufnehmen. Der Vorteil ist, dass du da Ratten bekommst, die für dich "passen". Der Vermittler kann dir viel über den Charakter des jeweiligen Tieres erzählen, unterstützt dich auch später bei Fragen, und nimmt die Tiere meist zurück, wenn du sie nicht mehr halten können solltest! Bitte geh auch nicht zum Züchter. Es gibt genug Ratten, die auf ein Zuhause warten, da müssen nicht noch mehr Ratten extra in die Welt gesetzt werden! Noch was zur Anzahl der Ratten. 2 Ratten sind immer nur ein Pärchen, Ratten sind jedoch Rudeltiere, also bitte immer mind. 3 Tiere halten! 2 Ratten fixieren sich oft sehr aufeinander, was machst du, wenn eine mal stirbt. Dann ist die andere alleine und das ist eine Qual! Für einen 6-Jährigen sind Ratten nur bedingt geeignet. Mein 6-Jähriger hilft mir beim Füttern, streichelt auch mal, aber das war´s dann auch. Ganz alleine könnte er 3 Ratten nie versorgen! Eigentlich würdest du die Tiere eher für dich anschaffen... Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!! LG, Steffi

von Steff+Keks am 30.06.2011, 23:44



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Hallo, Ratten haben nichts draußen zu suchen, höchstens in der Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt! Ratte auf der Schulter ist super-gefährlich für das Tier. ich habe schon einige Ratten gesehen, die draußen eingesammelt wurden, teilweise verletzt, verängstigt usw, Da wollte auch jemand cool sein und die ach so zahme Ratte ist abgehauen, von der Schulter gesprungen, weil sie sich erschreckt hat. Ich kann nichts tolles daran finden, ein Tier mit rauszuschleppen, um Leute zu erschrecken. Gruß, Steffi

von Steff+Keks am 30.06.2011, 23:48



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

meine ersten ratten hatte ich mit ca 16 jahren bekommen und mit denen war ich oft draußen, es ist nie was passiert. was ist den mit den ganzen obdachlosen bzw punks?? oft ist das einzigste was sie haben eine ratte (oft auch hunde) mag sein das du recht hast, hatte wohl immer glück gehabt oder gut aufgepasst.aber ich bin nur mit absolut zahmen und ruhigen ratten raus gegangen. die, die ich nicht richtig zahm waren , durften auch nicht mit mir raus. habe allerdings schon jahre keine ratten mehr gehabt,da sie meiner schäferhündin immer die nase halb abgebissen haben, da mein hund immer meinte, vor dem käfig zu hängen und sie zu beobachten (selbst schuld)

von Liebemaus am 01.07.2011, 00:32



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

bin doch nicht extra mit ihnen raus gegangen um leute zu erschrecken, das war eben nur ein nebeneffekt. bin halt mit ihnen raus gegangen, weil sie meine treuen gefährten in einer schwierigen zeit waren

von Liebemaus am 01.07.2011, 00:34



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Hallo, naja, das was du oben schreibst hört sich aber anders an: "das beste war immer, wenn ich mit meinen draußen war, gingen die leute einen bogen um mich, nachdem der nackte schwanz an meinen haaren rausschaute und sie mich fragten, was sich da bewegt hahahahahahhahahahahaha" Auch das zahmste Tier kann von der Schulter springen/fallen, im Gedränge oder so. Gut, dass du inzwischen klüger bist... LG, Steffi

von Steff+Keks am 01.07.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

naja, ich war ein teenie und fands eben lustig wie manche leute sich ekelten. kann ich nämlich irgendwie nicht verstehen, die leute verbinden ratte=pest oder sowas. naja, wie dem auch sei, ich bin jetzt 33 und habe schon länger keine ratten mehr gehabt.irgendwann vieleicht mal wieder. momentan habe ich mit 3 hunden,1 katze,3 schlangen,fischen und kaninchen genug.... achso, nicht zu vergessen die hausstaubmilben

von Liebemaus am 01.07.2011, 11:33