Haustiere

Forum Haustiere

welpen und BARF?

Thema: welpen und BARF?

Hallo, wir bekommen einen Welpen, Neufundländer, dann knapp 10 wochen alt und wir freuen uns schon seht. Nun wollen wir natürlich gut vorbereitet sein, sind auch keine Hundeanfänger auch wenn es unser erster gemeinsamer Hund sein wird. Bisher kannten wir eigentlich immer nur Trockenfutter, Dosenfutter und mal Frischfleisch. Als ich das erste Mal von BARF las, tat ich es als Schnickschak ab. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, die Vorteile scheinen ja zu überwiegen. Klar, man könnte erstmal normales Welpentrockenfutter verwenden und dann weitersehen. ABER: unser Welpe bekommt kein, bzw. so gut wie kein Trockenfutter. Ich nehme an, die Züchter füttern Mischkost, hörte sich zunächst so an (sah auch so aus). Wir werden aber auch noch mal anrufen, da die WElpen ja zunächst auch im neuen Heim weiter so gefüttert werden sollten, wegen der ganzen Umstellung. Ich nehme aber an, dass wir vom Züchter kein Futte für die ersten Tage bekommen werden, da es ja Frischfutter ist, daher sollten wir vorsorgen. Nun bin ich neugierig. Was würdet ihr tun, wieviel Futter (also BARF mäßig) benötigt so ein großer Hund), woher bekommt man das Fleisch? ich habe gesehen, dass es online BARF Futter zu bestellen gibt, ist dies teuer, besser, einfacher, nciht so gut, wie selbst?? Fragen über Fragen. Vielleicht mag uns ja eine/e weiterhelfen. Vielen Dank und liebe Grüße joy

von joy-for-good am 26.06.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von joy-for-good

Hallo, einen Welpen habe ich noch nie gebarft, aber ich würde mich jederzeit reinlesen, wenn das Thema bei uns anstehen würde! Gerade für die Gelenke. Ich kann dir nur sagen,unser ausgewachsener Hund wiegt 30kg und bekommt 500g Fleisch pro Tag. Die Fleischmenge berechnest du nach Gewicht und Alter. Bei Welpen gibt es halt noch andere Sachen auf die man achten muß. Ich empfehle dir das Buch "Natural Dog Food", das hat mir damals am besten geholfen. Was füttert denn der Züchter? Barft er? Das wäre prima, denn dann bekommst du da alle wichtigen Infos und Hilfen. Ansonsten suche dir ein Barf-Forum. Wir füttern mittlerweile HappyPets, und unsere Vertriebspartnerin könnte dir da auch helfen, sprich schau wo du Frischfleisch herbekommst, da bekommst du oft auch eine Beratung, wenns nicht gerade ein Metzger ist. Aber keine Angst, es ist kein Hexenwerk und man ist ruckzuck drin und hat nicht wirklich viel mehr Aufwand wie sonst auch. Liebe Grüße

von Himbaer am 26.06.2012, 19:11