Haustiere

Forum Haustiere

welpe und flöhe

Thema: welpe und flöhe

hi ! was kann ich einem welpen gegen flöhe geben ? einfach nur absammeln, kämmen? oder gibt es ein puder etc. ? der kleine ist erst vor kurzem geimpft worden, da möchte ich nicht direkt die chemiekeule rausholen. der kleine zieht nächste woche hier ein. die züchterin meinte die kleinen hätten immer mal wieder 1 - 2 flöhe. sie würde immer alle absammeln, wenn sie aus dem garten reinkommen, oder kontakt zu anderen hunden, katzen hatten, aber es könnte sein das ein floh "mitumzieht". ich habe keine lust auf flöhe (wir haben 3 kinder uns 2 katzen). was sollte ich am besten hier haben - vor dem einzug? lg

von tigger3 am 07.12.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von tigger3

Mhm ich find das komisch, hoere die aussage dass welpen immer mal floehe haben von einer zuechterin das erste mal und ich kenne einige zuechter versch. Rassen.... Denn eigentlich sollten die hunde entwurmt, geimpft und entfloht sein ( was du am zuverlaessigstens mit einem spit on praeperat vom tierarzt machen kannst) es hilft meistens nur chemie, muss man halt abwaegen wass besser ist, floehe die sich vermehren und du kommst mit dem putzen nicht hinterher oder lieber einmal draufgemacht und ruhe. In tierheimen werden die hunde ja auch entfloht, auch schon welpen bevor sie mitgegeben werden... Lg

von Mupflbubi am 07.12.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Mupflbubi

die welpen sind gerade entwurmt worden und eine woche vorher geimpft. die züchterin möchte den hund nicht zu sehr stressen. man sollte ja immer etwas zeit vergehen lassen zwischen entwurmung und flohmittel (weiss ich auch von den katzen). und direkt vor dem umzug ist ein entflohen auch nicht so gut. der termin passt einfach sonst so super - möchte ich nur ungern verschieben. die kleinen sind ja auch nicht total verfloht (die mutter hat keine flöhe). die gehen halt täglich raus (großes verwildertes grundstück) und kommen da mit allem möglichen in kontakt. die eigenen katze der züchterin haben auch keine flöhe. vielleicht ist ja ein igel i garten. es sind auch nicht viele und nicht alle welpen haben ständig einen floh, wenn sie aus dem garten rein kommen. sollte ich ihn einfach vor dem einzug einsprühen ? wenn ja - mit was? lg

von tigger3 am 07.12.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von tigger3

Mhm ich wuerde ihn ordentlich durckaemmen und fell absuchen und aber noch zur sicherheit ( frag am besten den tierarzt welches mittel fuer einen kleinen welpen, da gibts ja soviele) noch einmal behandeln. Lieber gleich am anfang, ist meine ansicht, als sich was einzuschleppen und dann den aerger damit zu haben..., Viel spass mit dem kleinen, was wirds denn? Lg

von Mupflbubi am 07.12.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von tigger3

Die Vermittlung eines Tiers mit Floehen? Meines Erachtens ein Unding. Ich finde es absolut nicht normal, dass ein Tier Floehe hat. Es geht fuer Welpen funktionierende Flohprohylaxe, wenn die Dame sich nicht damit auskennen sollte (???), dann wird dich dein Tierarzt beraten koennen. Lass dir bloss keinen einzigen Floh ins Haus schleppen.

von Pamo am 07.12.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von Pamo

na ja, sie sucht die kleinen wohl ständig ab. sehr wahrscheinlich hat er keinen floh wenn er aus - und bei uns einzieht. ich bin halt nur vorsichtig und möchte schon mal wissen was ich im falle zuhause haben sollte. habe jetzt schon mal einen flohkamm gekauft. habe für die katzen auch immer frontline da. weiss aber nicht, ob ich das einem welpen schon geben kann. die kleinen wachsen im wohnzimmer auf, da ist die züchterin schon darauf bedacht keine floheier und flöhe in der wohnung zu haben. es ist ein blonder labradorjunge. lg

von tigger3 am 07.12.2011, 18:22



Antwort auf Beitrag von tigger3

Frontline kannst du fuer Welpen ab 2kg verwenden.

von Pamo am 07.12.2011, 20:37