Haustiere

Forum Haustiere

Welpe pinkelt immer auf sein Kissen

Thema: Welpe pinkelt immer auf sein Kissen

Wir haben seit Sonntag einen Welpen und stehen vor dem Problem, dass er immer wieder auf sein Kissen macht, egal ob er gerade draussen war. Ich habe zwischen Kissen und Bezug eine Wickelunterlage, da ich mit Unfällen gerechnet habe und ich somit nur Bezug und Unterlage wechseln und nicht immer gleich das Kissen waschen muss. Nun kommt es uns so vor, als macht er das mit "Absicht". Wir waren draussen, gehen rein, er geht auf sein Kissen und pinkelt drauf. Jetzt haben wir das Kissen weg und nun nur die Wickelunterlage hingelegt. So etwas wollte ich aber eigentlich vermeiden, er soll ja draußen pinkeln. Es ist unser erster Welpe, haben bisher nur ältere Hunde gehabt. Habt ihr einen Tipp?

Mitglied inaktiv - 21.10.2017, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch die Wickelunterlage weglassen, nicht dass er anfängt, das als seine Pinkelstelle anzusehen. Sobald der Hund im Haus ansetzt zu pinkeln schnappen und raustragen. Und dann loben, loben, loben, selbst wenn draußen nur noch ein Tröpfchen kommt. Es dauert nunmal seine Zeit, bis ein Hund stubenrein ist.

von sissi77 am 24.10.2017, 10:32



Antwort auf Beitrag von sissi77

hallo, es dauert bis der Welpe sich an sein neues Umfeld gewöhnt. bring ihn ab und zu raus.....immer wenn er pinkelt lobe ihn und gebe ihn zur Belohnung ein Schmacko. Nur ne Frage der Zeit bis er trocken wird, glaube mir. LG

von Sven Münch am 24.10.2017, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hat er draussen noch nicht SEINE Stelle gefunden ...wo er sich traut zu pieschern. Wir haben auch einen Welpen (morgen 13 Wo alt). Theo hat sein "Nest" noch nie beschmutzt ,aber "Unfälle" passieren auch hier u. da noch ,das ist ja auch noch ganz normal. Bei uns klappt es direkt draussen vor der Haustür auf d. Wiese immer ,da hat er Ruhe ... Vielleicht packst Du d. bepinkelte Unterlage in eine Tüte u. nimmst sie beim nä. Mal mit raus u. legst sie an eine ruhige Stelle wo er machen soll/darf. War ein Tipp unserer Trainerin (Hundeschule) ...wir selbst haben es nicht ausprobiert ,aber andere aus unserer Welpengruppe. Ansonsten: nach dem Fressen,Schlafen ,Spielen raus gehen ...meist schnüffeln sie vorab schon am Boden ...bald hat man einen Blick dafür ,wenn Hund muss.Wenn Du siehst ,dass er zum Pinkeln ansetzt gleich hoch nehmen u. raus setzen. LG Kerstin

von Loonis am 24.10.2017, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch. Nun ist es so. Ich habe das Kissen raus und die Wickelunterlage rein (Rückzugsort Transportkäfig) und seither hat er nicht mehr rein gemacht, bis halt auf ein paar kleinere Unfälle, aber die befinden sich nicht auf seinem Platz, sondern meist vor der Tür, wenn wir nicht schnell genug sind. Ich warte allerdings noch etwas ab und dann mache ich die Wickelunterlage raus und lege sein Kissen wieder rein

Mitglied inaktiv - 25.10.2017, 12:23