Haustiere

Forum Haustiere

Wellensittiche müssen leider weg

Thema: Wellensittiche müssen leider weg

Hallo, Ich frage nicht für mich, sondern für meine Tante. Sie hat 2 Wellensittiche und aus gesundheitlichen Gründen, müssen sie leider und schweren Herzens abgegeben werden. Nur hat meine Tante überhaupt keine Idee wo und sie wüsste auch niemanden, den sie fragen könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee? Danke für Ideen LG

von Frieda19 am 23.05.2019, 20:02



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Hallo, bei mir war einer meiner beiden Wellensittiche plötzlich gestorben (das dominante Männchen) und der übrig gebliebene Sittich war auch schon über vier Jahre alt. Ihm wollte ich keinen "jungen Hüpfer" zumuten, daher habe ich per Aushang nach einem neuen Tierhalter gesucht. Bei Kontaktaufnahme habe ich allerdings gleich nach den Haltungsbedingungen dort gefragt, da ich ihn nicht in dubiose Hände abgeben wollte. Letztendlich habe ich einen Wellensittichliebhaber gefunden, der seine Sittiche in Großvolieren hält, so dass meiner in eine Gruppe integriert werden konnte - und das hat auch prima geklappt. Ansonsten kannst Du bei Futterhaus, Fressnapf & Co. einen Aushang machen. Meistens kennen die Angestellten auch jemanden der "Notfälle" aufnimmt. Viel Glück!!! Und deiner Tante alles Gute und sie hoffentlich nicht zu shr trauert. Vielleicht kann sie die Tiere ja in ihrem neuen Zuhause besuchen. Gruß Heike

von Heike-SU am 23.05.2019, 21:31



Antwort auf Beitrag von Frieda19

Es kommt ganz drauf an, wie alt die Vögel sind und wie schnell sie vermittelt werden müssen. Ich habe einen meiner Wellies über Kleinanzeigen gefunden. Ich suchte explizit nach einem älteren Vogel, damit er mit meinem harmoniert. Sowas gibt es öfter. Allerdings sollte man wirklich drauf achten, wo der Vogel hin kommt und dass er nicht als Schlangenfutter endet, dh Schutzvertrag und zumindest erstmal einen bestimmten Betrag verlangen. Es gibt auch Facebook Gruppen, über die Tiere vermittelt werden. Eine ebenfalls ganz gute Möglichkeit kann sein, beim nächsten vogelkundigen Tierarzt (also wirklich spezialisiert auf meist ausschließlich Vögel) anzufragen, ob man dort einen Aushang machen kann bzw ob sie ggf Kontakte haben, die auch vermitteln. Dort sind ja einige Leute bekannt, die Notvögel aufnehmen oder vermitteln etc. Unsere Ärztin hat zumindest solche Kontakte und auch bei sich so ein paar Notizen. Viel Erfolg!

von Tiffy_78 am 24.05.2019, 21:41