Haustiere

Forum Haustiere

Wellensittich wurde gebissen auf was achten????mt

Thema: Wellensittich wurde gebissen auf was achten????mt

HAllo Unser Welliweibchen wurde vom anderen Weibchen gebissen ( Männe fands klasse einen Brutkasten zum Spielen hinzustellen auf den Käfig). HAb beim saugen vorhin die ganzen Bluttropfen gefunden*grummel. Blutung scheint zu stehen, Vogel soweit fitt, fliegt rum, ansonsten alles mit Blut eingesaut, da er auch gekratzt hat an der Stelle. Käfig werden wir morgen komplett säubern müssen, Boden hab ich soweit gesäubert,Decke hat auch ein paar Tropfen abbekommen wohl vom fliegen und meine Vorhänge haben auch Blutflecken. Vögel verhalten sich momentan ganz normal. Haben sie jetzt nach dem Freiflug wieder eingesperrt ( waren die ganze Zeit draußen) und beobachte die Weiber. Zur Not muß man sie halt ne Zeit trennen. Muß ich was beachten??? Kann dem Welli wohl kaum nen Verband um den Hals anlegen oder, Verletzung ist unterhalb Ohröffnung und Auge??? Sie kratzt oft mit dem Fuß dort die Kralle ist schon richtig tiefrot. Leider haben wir hier keinen Vogelkundigen Speziallisten hier. In der Tierklinik die haben von von Wellis kaum Ahnung. Notfallmäßig hab ich hier auch nix da, wurde ja auch bisher noch nie was gebraucht*grummel und die Zoohandlungen hier sind superschlecht sortiert was Vögel angeht. LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 03.12.2010, 17:48



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

hallo, jeder kleintierarzt wird deinen welli behandeln könne- ich vesteh nicht warum du nicht längst da warst,wenn er so stark blutete wie du beschreibst ?! bedenke,dass in so einem kleinen körper nicht allzu viel ist... vg,iris

von iriselle am 03.12.2010, 19:07



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Hallo, ich würde das erstmal beobachten. Wenn es nicht besser wird,dann musst du wohl zum Tierarzt. Auch wenn die sich nicht auf Vögel spezialisiert haben,werden die helfen können ! Habt Ihr denn nur die beiden Hennen,oder auch Hähne ? Falls ihr auch Hähne habt,ist das ja sehr lustig von deinem Mann,einen Nistkasten aufzustellen ! Habt ihr denn eine Zuchtgenehmigung ?

von Bommelkappe am 03.12.2010, 19:13



Antwort auf Beitrag von Bommelkappe

HAllo Die Blutung scheint wirklich zu stehen und zu den Tierärzten haben wir hier leider nicht wirklich das Vertrauen, -vorm behandeln vergessen Fenster zu schließen -weil der Welli gebissen hat einen rießigen Lederhandschuh( ähnlich wie die für Greifvögel) genommen zum halten - null Ahnung obwohl wir vorher nachgefragt haben ob man mit nem Welli kommen kann, Symptome beschrieben hatte und schon ne evtl Diagnose hatten Ja wir haben mittlerweile 3 Männchen, aber unser Vögel sind nicht verpaart. Männe dachte das ist schön zum spielen. LG drillingsmama

von Drillingsmama am 03.12.2010, 19:22



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

entweder dein mann ist wirklich sooo dermaßen daneben oder du bist ein fake. so dämlich kann eigentlich keiner sein.... ab zum tierazt. manmanmnaman, manchen müsste tierhaltung einfach verboten werden...

von pothi am 03.12.2010, 21:29



Antwort auf Beitrag von pothi

na nun lasst mal die Kirche im Dorf, wenn die Blutung steht, ist doch alles gut. Mein Tierarzt (mein Mann) sagt das er da auch nichts machen würde ausser dich wieder nach Hause schicken und die Zanktanten zu beobachten bzw. kurz zu trennen. Ein Nistkasten zum spielen naja, darüber kann man sich streiten. Wenn der Vogel Körner nimmt und Wasser trinkt dann ist alles gut. Manche hier sind aber wirklich seltsam drauf. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 03.12.2010, 21:34



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Was ist denn das Problem mit den Nistkästen? Gibts dann Ärger zwischen den Vögeln? Ich bin totaler Vogel-Nichtauskenner. Kann mich wer aufklären?

von Joni76 am 03.12.2010, 21:56



Antwort auf Beitrag von Joni76

bei mehren Weibchen muss man dann auch mehrere Kästen haben, da sie sich sonst zanken, denn jeder will sich ja fortpflanzen. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 03.12.2010, 22:16



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

In Deutschland ist es verboten,ohne Zuchtgenehmigung Wellensittiche zu züchten ! Dazu gehört auch schon einen Nistkasten aufzuhängen ! Es ist echt traurig,dass jeder sich Tiere kaufen kann und null Ahnung hat !!!

von Bommelkappe am 04.12.2010, 00:09



Antwort auf Beitrag von Bommelkappe

Sie kann Nistkästen in den Käfig hängen soviel sie oder ihr Mann möchte. Ohne Weibchen kein Eichen !!! Da kannst Du mit Gesetzen kommen solange Du möchtest... HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Spellbound am 04.12.2010, 20:48