Haustiere

Forum Haustiere

Zweithund ja oder nein?

Thema: Zweithund ja oder nein?

Hallo zusammen, die Frage wird bestimmt öfter gestellt, aber nun gut: Wir sind momentan am überlegen ob wir uns einen Zweithund anschaffen sollen oder nicht. Hintergrund: Wir haben einen 2 jahre alten Labradorrüden, der mit jedem Hund gut kann und immer mit diesen spielen will. Als er bis jetzt immer mit mir in der Arbeit war, war er vollkommen ausgelastet. Seit April diesen Jahres bin ich nun allerdings mit meiner kleinen Prinzessin zuHause und er langweilt sich. Er hätte bei uns ein ganz normales Hundeleben (meiner Meinung nach), bräuchte aber wohl mehr??? Somit überlegen wir, ob es sinnvoll wäre, ihm einen Spielkameraden zu holen, da wir für ihn sonst keine Zeit mehr rausschlagen können. Daher meine Frage, ist jetzt ein Zweithund mehr arbeit bzw. besser ausgedrückt zeitaufwendiger als ein Hund? Spazierengehen, Spielen, Kopfarbeit kann ich, denke ich, mit beiden auf einmal und Trainieren könnte man ja täglich abwechselnt???? Zur Info wir gehen mit unserem Hund 2x täglich 1Stunde spazieren (wobei einmal ein Bernersenne zum spielen dabei ist), spielen zusammengezählt bestimmt 2 Stunden täglich mit ihm (inkl. Kopfarbeit - training - spiele - spüren) und er darf im großen Garten den ganzen Tag frei rennen wenn er das will. Vielen Dank für eure Antworten Sonja

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

zwei Hunde sind nicht so sehr viel mehr Arbeit als einer. Wenn du die zeit hast, warum nicht. Aber du musst bedenken: Hundesteuer, Tierarzt, Futter.... Was für mich ein ziemliches Argument gegen den zweithund ist, ist der Urlaub. Mit einem hund kriegt man fast überall was. Mit zwei Hunden nimmt einem kaum mehr einer. Ich hatte 1 1/2 jahre zwei Hunde, bevor meine alte starb. Es war aber auch nur übergangsweise geplant. Die zwei haben sich abgöttisch geliebt und unsere Junge der alten schon ziemlich nachgetrauert.

von like am 20.10.2010, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben einen Chi (8 Monate) und haben auch überlegt einen zweiten zu nehmen. Da aber eine Freundin von mir mit ihrem Chi bei uns war und er ihn vorher echt geliebt hat, bei uns aber nach einer Zeit angeknurrt hat, sodass wir den anderen auf die Bank nehmen mussten, bleibt unser Hündchen ein Einzelhund. Ich glaube aber, dass zwei Hunde nicht viel mehr Arbeit machen, aber mehr Geld kosten (eben Tierarzt). Ansonsten kommt es auf euren Hund an. Süß ist er!!! LG Traude

von mini99 am 20.10.2010, 09:33



Antwort auf Beitrag von mini99

Was würdet ihr denn für eine Rasse als Zweithund empfehlen? Max. Kniehoch (kein Jack Russel bitte!) und sollte schon mit ihm meinem Labbi mithalten und schön spielen können.

von Sonja85 am 20.10.2010, 12:07



Antwort auf Beitrag von Sonja85

Ich hab 2..einen Schnauzermix 14 Jahre und eine Beagledame 4 jahre. Und nein Mehrarbeit ist es nicht,.weil raus etc muss ich eh,nur der Kostenaufwand ist höher. Im moment ist der Hundeopa eher mein problemfall,der da er nierenkrank ist und dauernd raus muss..aber ansonsten null Probleme

von Pelle am 20.10.2010, 12:34



Antwort auf Beitrag von Pelle

kniehohe Rasse die Power hat; Miniatur Bullterrier LG Katja

von Bauernfreund am 20.10.2010, 14:51



Antwort auf Beitrag von Bauernfreund

Einfach einen Mix ;-) LG Connie

von streepie am 20.10.2010, 15:25



Antwort auf Beitrag von streepie

bei nem Mix weiß ich ja nichts übern Charakter bzw. übers Wesen vom Hund und nachdem wir ein Baby haben und noch mehr Kinder geplant sind, sollte es schon ein Familienfreundliches Tier sein. Minilabradore gibt es ja leider nicht ;.((((((( Hab echt keine Ahnung, was ich machen soll. Mal schauen, evlt. findet sich ja im Tierheim eine mögliche Alternative. Danke auf jeden Fall für die bisherigen Antworten.

von Sonja85 am 20.10.2010, 16:25



Antwort auf Beitrag von Sonja85

Hallo, unser Labbi ist 6 1/2 Jahre alt und wir haben ihm nun auch eine "Freundin" geholt :-) unsere Mischlingshündin ist Kniehoch und nun 7 MOnate alt! Beide sind glücklich uns zufrieden! VlG

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

kauf dir nen Pudel, Hündin, dann kannst du Labradoodle züchten

von like am 20.10.2010, 21:35



Antwort auf Beitrag von like

von Sonja85 am 20.10.2010, 22:28



Antwort auf Beitrag von Sonja85

sind tolle, verträgliche Hunde, die gern spielen. Riesiger Vorteil: sie haaren GAR NICHT. War bei mir DAS Argument, als ich mir den zweithund anschaffte - zweimal Haarmonster in der Wohnung hätte ich als Putzmuffel nicht ertragen. Und Pudel gibt's ja in allen Größen. Was ich habe, ist ein Großpudel (allerdings ein eher kleines Exemplar), gibts aber auch noch in mehreren kleineren Stufen. Da der Pudel wie der Labrador als Wasserjagdhund gezüchtet wurde, passen die zwei von der Art her sicher recht gut zusammen und du musst dich auch erzierhisch nicht großartig umstellen. Wenn die das Modeimage nicht gefällt, musst du den Pudel ja nicht so scheren, wie üblich - schau mal auf dem Bild, wie ich meine schere - selber! http://de.wikipedia.org/wiki/Pudel - da findest du noch bisschen was Informatives. Dass die jagdlichen Fähigkeiten verloren gegangen seien, kann ich allerdings nicht bestätigen. Die sind bei meiner leider megastark ausgeprägt.

von like am 21.10.2010, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Bearded Collie passt perfekt als Zweithund. Ich würde aber mit der Entscheidung noch mindestens ein Jahr warten, bis der Ersthund wirklich erwachsen ist. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.10.2010, 00:37



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Hallöchen, wie die anderen schon erwähnten ist es nicht mehr Arbeit, sondern eher mehr an Tierarztkosten und Futter, aber das hält sich echt noch in Grenzen. Wir haben auch schon ungefähr 10 Jahre immer 2 Hunde (Alaskan Malamute) und sehen zu, dass wir immer ein Mädchen und einen Rüden haben und dass einer von beiden kastriert ist. Jedoch sollte der Altersunterschied (nicht sooo gravierend sein, wie bei uns derzeit (7 Jahre), denn jetzt schwächt unsere "Dame" etwas. Malamutes sind Familienhunde und demnach sehr kinderfreundlich. Hier mal ein Link von unserem Züchter, damit Du Dich etwas über die Rasse informieren kannst http://www.alaskan-malamute.or.at/cms/ Liebe Grüsse hasen

von hasen am 21.10.2010, 14:25