Haustiere

Forum Haustiere

Welche Katze?

Thema: Welche Katze?

Hallo. Wir möchten uns zwei Katzen anschaffen. Allerdings bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Hatte als Kind lediglich Hasen. Ich habe ein siebenjähriges Kind, also schon relativ vernünftig gegenüber Tieren. Ich hätte gerne verschmuste, kinderliebe Katzen (schon klar, dass es auch auf den Charakter ankommt), die sich im Haus wohl fühlen (es ist geplant, dass die Katzen im Haus bleiben. Welche Rassen eignen sich denn? Sollte man sich (als Neuling) an einen Züchter wenden, oder Katzen aus dem Tierheim holen? Was muss ich denn alles bei der Anschaffung/beim Eingewöhnen beachten? Kann mir jemand einen Ratgeber empfehlen? Vielen Dank. Grüße

von Kesi am 22.10.2016, 21:35



Antwort auf Beitrag von Kesi

Ich empfehle dir eine tierschutzorganisation, die Pflegestellen hat. Die Pflegestelle kennt die Katzen sehr gut. Woher bist du? Für München könnte ich dir jemanden empfehlen.

von kanja am 23.10.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von Kesi

Tierheim/Pflegestelle am besten schon zwei, die sich kennen und mögen

Mitglied inaktiv - 23.10.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von Kesi

Wir haben zwei ganz normale Hauskatzen aus dem Tierheim. Sie wurden kurz nach der Geburt einer Straßenkatze weggenommen. Besonders unser Kater ist ein lieber ruhiger Geselle, der sich in der Wohnung wohlfühlt und Aufregung nicht schätzt. Unsere Katze würde sicher auch gerne mal einen Gang nach draußen unternehmen, aber im Großen und Ganzen fühlt auch sie sich (hoffentlich!) wohl.

von stjerne am 23.10.2016, 23:19



Antwort auf Beitrag von Kesi

Ich weiß, dass das hier nicht gut ankommt,aber dennoch möchte ich erwähnen,daß Rassekatzen eine ganz tolle Alternative sind. Wenn man einen guten Züchter gefunden hat,dann hast einen tollen Ansprechpartner, der dir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir haben auch Kinder.Die Kleinste ist auch 7. Wir haben uns für die Rasse Russisch Blau entschieden. Sie haben einen ganz tollen Charakter. Sie sind ruhig (ausser als Kitten)mögen keine Fremden. Sie sind niemals aufdringlich. Sie sind sehr schmusig und das besondere ist ja ihre Felleigenschaft.Sie haaren ganz ganz wenig.Sie haben auch keinen Drang rauszugehen. Ausserdem finde ich sie rein optisch wunderwunderschön.Aber sie sind nicht gern allein und brauchen unbedingt einen Gesellen (so wie jede andere Katze auch) Das hat natürlich seinen Preis. Es gibt ja noch ganz viele andere tolle Rassekatzen, einfach mal informieren,wenn es denn keine Hauskatze sein soll.

von Juli1979 am 25.10.2016, 08:32