Haustiere

Forum Haustiere

welche Geschlechter bei Kaninchengruppe

Thema: welche Geschlechter bei Kaninchengruppe

Hallo, ich habe vorgestern weiter unten schon einmal gepostet wegen unseren Kaninchen. Aktuell haben wir 2 Weibchen, eines davon seit 2,5 - Partner (Rammler) ist vor 3 Wochen gestorben, seit Samstag 12 Wo. altes Weibchen. Unsere ältere Häsin geht auf das Kleine los, sind jetzt erstmal getrennt. Nun haben wir uns gedacht für das neue Kaninchen nochmals welche herzutun, ist ja jetzt alleine. Wir haben einen sehr großen Außenstall (8m²), da passen auf jedenfall welche rein. Ich dachte jetzt an 2 Rammler, die wir dann kastrieren lassen würden. Oder welche Gruppenkonstellation ist ideal. Habe darin leider keinerlei Erfahrung. Unsere bereits vorhandene Häsin kommt dann erstmal in einen seperaten Stall (unser alter Aufbaustall, ca. 4m²). Eigentlich tut es mir leid sie dann alleine zu halten. Kann ich für sie einen gleichaltrigen Rammler (kastriert, müsste dann halt auch erst gemacht werden) dazu tun ? Bin gerade etwas überfragt, zumal ich hier in Dänemark (sehr ländlich) nicht einfach in eine Zoohandlung fahren kann, da es hier bis auf eine keine gibt. Geht also nur durch herumfragen...... blöd ! Lg. SelinaMama

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Meinung nach ist es am besten einen kastraten mit einem oder zwei Mädels zu halten. Bei uns hat die 3er Gruppe super funktioniert!

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 3er Truppe bestand aus 2 Weibchen (davon 1 Kastriert) und einen Kastraten, das war super. Ohne Kastrat haben die beiden sich nur gezofft. Das würde ich dir auch empfehlen. Ideal ist wirklich min. 1 Rammler, dann klappen meist auch mehrere Weiber ohne Probleme. Was auch geht sind Gruppen wo es jeweils die gleiche Anzahl an Tieren wäre oder wo Kastraten überwiegen.

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich halte seit Jahren Kaninchen in einem sehr großen Aussengegehe und die Anzahl der Rammler sollte immer dominieren! Sobald du einen Weiberüberschuss hast, gibt es nur Zoff....so meine Erfahrung....ideal ist auch immer eine ungerade Zahl bei größeren Kaninchengruppen. Ich halte derzeit 2 Gruppen. In einer sind ein Weibchen und zwei Rammler und es klappt SUPER, in der anderen Gruppe sind ein Weibchen und vier Rammler und es klappt ebenso gut. Die "Männer" sind alle kastriert.. LG Renate

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 19:47