Haustiere

Forum Haustiere

Was meint ihr ... Wie schwer ist es für Katzen 1,5 j.

Thema: Was meint ihr ... Wie schwer ist es für Katzen 1,5 j.

sich an ein neues Zuhause inkl. neuer Menschen zu gewöhnen? Katzen sind zu zweit

von .mms. am 29.01.2012, 08:24



Antwort auf Beitrag von .mms.

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auch auf das bisherige Leben der Katzen an, aber meiner Erfahrung nach klappt das gut, wenn die neuen Besitzer den Tieren Zeit lassen, sich einzugewöhnen, und nicht direkt nach 3 Tagen schon eine auf-den-Schoß-springende Katze erwarten. Schön in Ruhe lassen, von selbst kommen lassen, allgemein im Haus nicht allzuviel Trubel und Besuch haben in den ersten Tagen/Wochen. Je nach Temperament der Katzen dauert es halt etwas länger oder geht ganz schnell. Unsere Katze (allein) war 3 Jahre alt, seit drei Monaten im Tierheim, und saß schon am ersten Abend zwischen uns auf der Couch. Trotzdem, das volle Vertrauen baute sich langsam auf und nach 3 Monaten, würde ich sagen, war sie ganz und gar angekommen.

von Morla72 am 29.01.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von .mms.

Ich glaube auch, dass man das gar nicht so pauschal sagen kann. Das kommt ja auch darauf an, wie das bisherige Zuhause der Katze war und wie stark die Bindung an die bisherigen "Dosenöffner" war. Ich hab einer meiner Katzen aus dem Tierheim (wo sie aber nur wenige Tage war). Sie hat ein paar Wochen zur richtigen Eingewöhnung gebraucht, bis sie sich überall streicheln ließ und sich nicht mehr so oft versteckt hat und so. Etwas schwieriger war es dann, meinen Kater an meinen Mann zu gewöhnen (oder umgekehrt), als wir zusammen gezogen sind...

von Navina am 29.01.2012, 18:10



Antwort auf Beitrag von .mms.

Hey! Wir werden umziehen, vermutlich nächstes Jahr. Katzen werden dann 5 Jahre alt sein. Also Menschen bleiben gleich, nur Ort wechselt. Was meint ihr, ist es besser erst alles einzuräumen, dann die Katzen aus dem leeren Haus ins neue holen oder eher umgekehrt? Mache mir da schon so meine Gedanken. Und wahrscheinlich sollten sie erst mal nur im Haus bleiben, bis sie sich daran gewöhnt haben und es als zu Hause akzeptiert haben, bevor man sie raus lässt, oder? Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 29.01.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Im neuen Zuhause die Katzen mindestens 3-4 Wochen drin lassen, bis sie sich dran gewöhnt haben!

von Morla72 am 30.01.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von Morla72

Ich musste (leider) mit meinen beiden Katzen ziemlich oft umziehen. Ich hab es immer so gemacht, dass ich sie beim Umzug in der alten Wohnung in ein leeres Zimmer (mit Kratzbaum, Decke, Klo natürlich!) eingesperrt habe, dmait sie nicht "unter die Räder" kommen bei dem ganzen Umzugstrubel. Dafür bietet sich meist das Bad an, weil man da ja schnell mal alles rausräumen kann. Wenn die Wohnung dann ganz leer war und das ganze Umzugsteam weg war, hab ich die Katzen wieder rausgelassen. Meist sind sie dann ganz aufgeregt gewesen und haben die leere Wohnung erkundet... Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: Wenn Du nicht unbedingt in der neuen Wohnung vor Ort sein musst, würde ich mit den Katzen in der alten Wohnung bleiben, bis das Umzugsteam in der neuen Wohnung fertig ist. Erst damm würde ich mit den Katzen hinfahren. So bekommen sie vom Stress und Lärm nichts mit. Ansonsten (so hab ich es immer gemacht) die Katzen in der alten Wohnung allein lassen, bis alle Sachen in der neuen Wohnung sind und die Umzugshelfer wieder weg sind. Dann die Katzen nachholen und in der neuen Wohnung erstmal nur in einem Zimmer lassen - falls die Katzen das zulassen... Dann die Möbel aufbauen, aufräumen etc, bis alles halbwegs steht. Dann die Katzen aus dem Zimmer rausholen und ihnen alles zeigen... Wenn der Umzug in einer andere Stadt geht oder es aus einem anderen Grund nicht geht, die Katzen erst nach dem Umzug nachzuholen, würde ich sie in der neuen Wohnung auch erstmal in einem Zimmer (Bad) mit ihren Sachen (Kratzbaum, Klo etc.) einsperren. Ich hab mal gelesen, dass man dann den Katzen die Wohnung erst nach und nach, jeden Tag ein neues Zimmer oder so, zeigen soll. Das hat bei meinen aber nie geklappt, weil sie sich nicht eher beruhigt haben, bis nicht alle Zimmertüren offen waren und sie alles gesehen hatten... Es kann dann nach dem Umzug auch gut sein, dass sie ängstlich und verunsicehrt sind und sich irgendwo verstecken und erstmal ihre Ruhe haben wollen. Das gibt sich aber dann wieder.

von Navina am 30.01.2012, 13:48



Antwort auf Beitrag von Navina

Danke. Das klingt gut. So werde ich es machen.

von Nachtwölfin am 01.02.2012, 11:18