Haustiere

Forum Haustiere

Was kann ich meiner Uroma-Huendin zu fressen machen?

Thema: Was kann ich meiner Uroma-Huendin zu fressen machen?

Hier kurze Vorgeschichte: Meine Dusty (15 Jahre Labrador/ChowChow, ca 10-13 kg leicht, kniehoch) hat bedingt durch ihr Alter keine guten Zaehne mehr, und hat Probleme, ihr Trockenfutter zu fressen (Royal Canin). Dosenfutter haben wir bis jetzt noch keines gefunden, wo sie nicht blutigen Durchfall bekommt, ausser dem einen, das meine Schwester ihrer Huending fuettert (ryzoom). das Futter allerdings kann man nur bestellen, wenn man Mitglied ist (laut besagter Schwester) Habt ihr "Rezepte" was ich meiner Hunde-Oma kochen kann, oder welches DOsenfutter so aehnlich ist wie Ryzoom? Das andere Problem ist unser Beagle, die, weil Beagle, sehr sehr gerne das essen von Dusty haben moechte (und alles andere das in der Kueche ist) Bis jetzt sind die beiden es gewoehnt, das das Trockenfutter eben da steht und sie essen wann sie wollen, beide fressen nicht bis es weg ist! Nur halt wenn eine Dose aufgemacht wird (egal ob es Mais fuer unser Abendessen ist oder nicht - laut Beagle Trixie muss es eigentlich fuer sie sein!) Noch ein anderes Problem das meine suesse alte Maus hat, ist das ihr die Gelenke schon recht wehtun, gibt es ein Glucosamin in fluessiger Form? Oder irgentwas homoepathisches das ich ihr geben kann? Dann gibts noch das Problem, das sie ihren Stuhl manchmal nicht mehr halten kann und auf dem Weg nach draussen die Stueckchen schon fallen . Kann man da noch was dagegen machen? Oder muss ich das einfach weiter in kauf nehmen, ich denke, das meine Suesse nicht mehr so lange bei uns sein wird und dann auch ueber die Regenbogenbruecke gehen wird, wo ich jetzt schon ganz traurig drueber bin... Bin ueber alle Hilfe dankbar! (uebrigens springt Dusty trotz Probleme immer noch aufs Sofa wo sie schlaeft (fast den ganzen Tag mittlerweile, aber bei dem Alter darf sie das ja auch!) LG Mona mit Hunde Oma Dusty (15 J) und Beaglechen Trixie (5 J) plus 2 Maedls A (8J) und a (17M)

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit Kochen kenn ich mich nicht so aus - aber was spricht gegen Rohfütterung? Ich kauf das Fleisch in 1kg Würsten gewolft und rühr da noch püriertes Gemüse und etwas Öl darunter. Ich denke mal, das dürfte auch für einen Hund ohne Zähne problemlos zu fressen sein (Hackfleisch halt) Geht schnell, ist nicht aufwendig, wenn man Abwechslung beim Fleisch und beim Gemüse hat, braucht man auch keine teuren Zusatzstoffe - ich schau halt immer, das so im Laufe von 2 Wochen alles dabei ist - muss ja nicht in jeder Mahlzeit alles ausgewogen sein (essen ja Kinder auch nicht). Barf ist einfacher als es beim ersten Hinlesen ist - und ich hab bisher noch nicht gehört, das es ein Hund nicht verträgt. Teuerer als gutes Trockenfutter ist es auch nicht. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde entweder fein gewolftes Fertigbarf empfehlen (Auftauen und gut is) oder das Trofu lange genug einweichen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde eine 15 Jährigen Hund ehrlich gesagt nicht mehr barfen, obwohl ich ja ein absoluter Barf-Fan bin. Ein rohgefütterter Hund braucht eine stärkere Magensäure als ein "herkömmlich" gefütterter und da die Hundedame hier anscheind eh schon etwas empfindlicher ist, würde ich das nicht unbedingt machen. Dazu kommt, dass so oder so einige Hunde mit Durchfall auf die Umstellung anfangs reagieren- bei einem stuhlinkontinenten Hund würde ich das nicht riskieren wollen. Ich würde auch eher das Trockenfutter vorher gut einweichen und auch wenns Royal Canin ist, würde ich jetzt nicht mehr das Futter wechseln. Wegen den Zusätzen schau doch mal hier: http://www.barfshop.de/ ob du was gutes findest. Pulver kannst du ja gut mit untermischen. LG

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

das liest sich ja, als hättest Du meine Hunde-Oma bei Dir :o) wir füttern auch Royal Canin, das sensitive oder -vom Tierarzt- gastro intestinal, die Stücken sind schon recht klein, ihr trotzdem manchmal zuviel. deswegen bekommt sie auch hin und wieder Huhn mit Reis, etwas Gemüse mit rein und gut ist. Für die Gelenke bekommt meine Schmerzmittel, anders geht es da leider nicht mehr... Alles Gute :o)

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 18:45