Haustiere

Forum Haustiere

Was ist den Barfen??

Thema: Was ist den Barfen??

kann mir das jemand sagen,ich lese es hier so oft?? Kennt ihr das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen"? Lohnt sich die Anschaffung? VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Rohfütterung Heisst, du fütterst deine Katze mit Rohfleisch z.B. Rind, Geflügel, Küken usw. Du kannst Voll- oder Teilbarfen. Wichtig hierbei ist die Supplimentierung. Man muss gewisse Mineralien, Spurenelemente, Taurin usw dazugeben. Ist eine aufwendige, aber auch die mit Abstand gesündeste Ernährung für deine Katze. Das Buch selbst habe ich nicht gelesen, aber sehr viel gutes darüber gehört. Ich such dir gleich mal einen guten Link, von Savannacats war der glaub ich, zum Thema Barfen raus. LG Melli

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html http://www.savannahcats.de/rohfuetterung.html LG Melli

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

danke dir, da schau ich gleich mal nach. Unser katzenbaby (kommt im Juli )möchte ich nicht mit Fertigzeugs füttern . VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich barfe zwar keine Katze, sondern einen Hund, aber aufwendig finde ich das gar nicht. Klar kann man ne Wissenschaft draus machen, gibt ja auch Eltern die genau wissen wieviel Gramm von was man essen darf oder auch nicht, da kann man sich auch verkünsteln ohne Ende. So wie ich es bei meiner Familie auch mache - ausgewogen halt - so mach ich das beim Hund auch. Unterschiedliche Fleischsorten, Knorpel zur Calcium-Versorgung, oder mal nen Knochen, verschieden Gemüsesorten oder was der Garten hergibt, mal Quark oder Buttermilch dazu, Öle was ich so zuhause habe - und dem Hund gehts richtig gut damit seit 2 Jahren. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne mich mit Hundebarf nicht aus, aber Katzenbarf scheint sich doch deutlich davon zu unterscheiden. LG Melli

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab deine Links jetzt kurz überflogen, und bis aufs Taurin dürfte das so ziemlich das gleiche sein. Aber deswegen werden ich meinem Hund trotzdem nicht ausrechnen wie das Verhältnis von Phosphor zu Calcium in der Ernährung sein muss, wieviele Gramm von da und wieviel Gramm von da - ja, gibt viele die das machen - aber ich halte das für sehr übertrieben. Da muss man sich ja glatt fragen, wie die Tiere nur in der Wildnis überleben konnten, da wurde auch das Gefressen was gerade da war. Ich käme ja auch nciht auf die Idee das für mich oder meine Familie auszurechnen - warum also für den Hund? Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mache es mit meinem Hund wie dhana auch. Einzigst bei einem jungen Hund (bis etwa 9/ 10 Monate) würde ich das Calcium berechnen, da die ein zuviel nicht aussscheiden können. Mit KatzenBarf habe ich mich auch mal kurzfristig beschäftigt, als eine Katzenübernahme bei uns zur Debatte stand. Katzen zu barfen ist schon ein Unterschied. Wichtig ist wohl eben das Taurin und außerdem brauchen Katzen kein Obst, Gemüse und Getreide. Wobei unser Hund auch kein Getreide ins Futter bekommt. Aber Katzen sollte man wohl schon regelmäßig auch ein Küken gönnen. Aber mal zum Barfen allgemein, warum verfüttern Zoos an Wölfe, Tiger und Co. kein Fertigfutter?? Mit entsprechenden Sponsoring (und das wäre für die Firmen doch die beste Werbung), wäre das doch deutl. kostengünstiger als rohes Fleisch, oder?! Grüße

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 07:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hab den Link mal durchgeschaut und so ganz mit abwiegen wollte ich es nicht halten,nur so natürlich wie möglich. Gebt ihr euren Katzen in Wohnungshaltung auch Küken oder Mäuse? Reicht da auch Geflügel/Kaninchen mit Knochen,Sehnen vom Fleisch ? Also wie macht IHR das im Alltag?? Danke schon im vorraus für eure tollen Tipps! VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal hier: http://dubarfst.eu/ In dem Forum findest du viele, die ihre Katze barfen, wie gesagt ich habe nur einen Hund. Der bekommt 500g Fleisch am Tag. Geliefert bekomme ich das Fleisch in Kilo Portionen und das wird eben pi mal Daumen in 4 Teile geteilt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 06:39