Haustiere

Forum Haustiere

Was für einen Hasen?

Thema: Was für einen Hasen?

Hi, war noch nie in diesem Forum, möchte mich mal kurz vorstellen. Ich hab drei Söhnen 7, 5, und 1 3/4. Wir sind am überlegen uns einen Hasen anzuschaffen. Aber es gibt so viel verschiedene, was für einer wäre den der geeigneste für uns? Er sollte sich knuddeln lassen, kein zu schüchterner sein und auch nicht zu riesig werden. Könnt ihr mir da helfen? lg saskia

von Phil04 am 10.09.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von Phil04

1. Es sind keine Hasen, sondern Kaninchen. 2. Einzelhaltung ist Tierquälerei. 3. Kaninchen sind nur bedingt als Kuscheltiere geeignet. Sie können ganz schön zubeißen. 4. Ist Dir klar, dass die Arbeit an Dir hängenbleibt, weil Deine Kinder noch viel zu klein sind, um die Versorgung zu übernehmen? 5. Ich empfehle www.diebrain.de. Da kann man nachlesen, dass so ein Tier auch BEDÜRFNISSE hat und nicht einfach wie ein Stofftier gekauft werden kann.

von Joni76 am 10.09.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von Joni76

Bleiben kleiner, aber du musst sie zu zweit halten. Die arbeit wird an dir hängen bleiben, denn die ganzen Kanninchenköttel reinigen, bekommen deine 3 noch nicht hin. Besonders musst du auf die ernährung achten, nicht nur Trockenfutter. grossen auslauf brauchen sie auch, keine käfige, sondern zumindets 2 mal 2 meter grossen platz zum turnen laufen, spielen und eine schöne schlafecke. Hasen sind nicht die säbersten Tiere zum halten oder eher gesagt die am eifachsten sauber gelhatenen Tiere. Ich wäre da eher fürs erste Haustier, für eine Katze oder Hund, Hunde lassen sich aber lieber knuddeln als Katzen. Kansst ja mal nach einem kleinen hund ausschau halten, möpse sind z.B: sehr Kinderlieb, spielen gerne, aber wie jeder Hund oder auch wie bei jedem Tier müssen die Kinder verstehen, wenn er mal seine ruhe haben möchte. LG

von Mamamel am 10.09.2011, 16:06



Antwort auf Beitrag von Joni76

ich dank dir für deine Antwort, finde deine Art sie mir mitzuteilen ziemlich unhöflich. 1. ich weiß das die Arbeit bzw saubermachen und so an mir hängenbleibt 2. und entschuldigung bitte das ich nicht Kanichen geschrieben habe sondern nur Hase. 3. wollen wir kein Kuscheltier aber natürlich auch keines das gleich beißt sobald man es anfassen möchte. 4. wenn wir total unbedacht wären, würden wir uns einfach eins kaufen, dann wäre uns dies egal. Aber gerade deswegen hab ich gedacht ich könnte hier Nachfragen. lg saskia

von Phil04 am 10.09.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von Mamamel

Danke für deine Antwort, das Problem ist, ich habe eine Katzenhaarallergie. Daher fällt ne Katze als Haustier aus. An einen Hund haben wir auch schon gedacht, aber uns ist noch keiner eingefallen der nicht so groß und trotzdem Kinderlieb. lg saskia

von Phil04 am 10.09.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von Joni76

Steiff hat sehr schöne. Die sehen auch recht "echt" aus.

von stella_die_erste am 10.09.2011, 23:59



Antwort auf Beitrag von Phil04

hallo, kaninchen sind keine kuscheltiere, sie schmusen nicht gern- sie halten nur still,weil sie angst haben. außerdem sollten sie natürlich immer zu zweit gehalten werden. sie brauchen viel platz , die handelsüblichen käfige sind ungeeignet. besonders dein kleinstes kind wird mit dem tier noch nichts anfangen können. es gibt viele kleine hunderassen,die für familien geeignet sind. vg,iris

von iriselle am 10.09.2011, 23:27



Antwort auf Beitrag von Phil04

Hallo! Ich rate auch dringend (!) von einem (!) Kaninchen (!) ab und denke, ihr sollte anfangen, die Tierheime ringsum zu besuchen, um EUREN Hund zu finden. Lg Fredda mit Tierheim-Straßenhund (klein und nicht "per se" kinderlieb aber äußerst familientauglich), der bei uns einzog, als die Kinder 1, 3 und 4 waren

Mitglied inaktiv - 10.09.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von Phil04

Hallo, Problem bei Kaninchen ist halt, das sie eigentlich Fluchttiere sind - sie bekommen sehr schnell Angst (ist für ihr Überleben in der freien Natur ja auch wichtig, das sie sich beim geringsten Alarmsignal verstecken) Wie alle Nagetiere sind sie eigentlich mehr zum beobachten als zum knuddeln. Und sie müssen in einer Gruppe leben, da sie sonst sozial verkümmern. Gruppe heisst mind. 2 Tiere - aber gern auch mehr - und mind. 2 artgleiche Tiere - ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen ist auch nix - die beiden können auch nicht komunizieren. Auch wenn diese Nagetiere immer wieder als "Kindertiere" angepriesen werden ist ihre artgerechte Haltung nicht so ganz einfach, das es in den Zoofachhandeln kaum artgerechte Käfige mit genügend Auslauffläche gibt - und auch mir der Ernährung kann man viele Fehler machen. Auch haben Kinder in der Regel wenig davon - nur selten lassen sie sich streicheln, können ganz ordentlich beissen wenn sie Angst bekommen (und die haben sie sehr sehr schnell) - wenn man ein Tier nur zum Beobachen und Füttern will ... aber das stellen sie die wenigsten Kinder so vor - und dann werden die Tiere sehr schnell unintressant. Ich würde jetzt nicht so einfach mal von Kaninchen (wo man sich eine Käfighaltung vorgestellt hat) umsteigen auf Hund oder Katze. Sondern erst mal mit der Familie überlegen, was wird vom Tier erwartet - was stellt man sich vor - auch was stellen sich die Erwachsenen vor. Ein Tier nur für die Kinder anschaffen geht in der Regel schief. Aber wenn sie die Eltern ein Tier wünschen und sich da gut informieren was zu ihnen passt - dann sind die Kinder in der Regel mit jedem Tier glücklich mit dem sie aufwachsen. Also wenn dann überleg dir einfach mal welches Tier zu DIR passt, welches Tier du magst, was du für Erwartungen an der Tier hast - nicht von den Kindern abhängig machen. Und auch von der Zeit, die man für ein Tier hat. Und wenn Hund - jeder Hund kann bei der richtigen Vorgeschichte, der richtigen Erziehung und Behandlung zum super Familienhund werden - den Familienhund per Rasse gibt es nicht. Es gibt zwar unterschiede im Temperament, in der Spielfreude, in der Bewegungsfreude - wie gut ein Hund auch ausgelastet werden muss (kaum ein Hund ist mit "nur" Familienhund ausgelastet) LG Dhana

von dhana am 11.09.2011, 09:20



Antwort auf Beitrag von dhana

Einzelhaltung ist Tierquälerein. Es müssen (!!!!!!) mindestens 2 sein, mehr sind noch besser. Habt ihr den Platz pro Kaninchen braucht ihr 2 qm wäre bei 2 also 4 qm. Kaninchen sind FLUCHTTIERE und lassen sich nicht kuscheln. Sie halten zwar still, aber nur aus dem Grund, weil sie Angst haben. informiert euch richtig´, und NICHT in einer Zoohandlung. Diese leute da haben keine Ahnung, und wollen nur gewinn machen. www.diebrain.de lg

von blackberry am 11.09.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von blackberry

"Einzelhaltung ist Tierquälerein." Das stimmt schon mal GARNICHT!!! "Es müssen (!!!!!!) mindestens 2 sein, mehr sind noch besser." -müssen es auch GARNICHT!!! Es gibt Kaninchen die mit anderen nicht klar kommen. Ich hatte selbst einen Kaninchen gehabt der alleine gehalten werden wollte , egal obs ein Rammler oder Weibchen war , er hat die beinahe Blutig gebissen und war mir gegen über sehr Aggressiv , aber wo er dann alleine war , war alles im gegenteil. (sowas nennt man Einzelhaltung und nicht Tierquälerein. ) "Sie halten zwar still, aber nur aus dem Grund, weil sie Angst haben." -Du hast anscheinend wirklich keine anung!!!! Es gibst Kaninchen die zu einem SELBER kommen , wenn man die dann Streichelt oder ähnliches dann haben die mit sicherheit keine Angst das die Still halten - Du solltes Dich mal lieber besser infomieren bevor du jemanden falsche Ratschläge gibst. Also man muss NICHTS. LG

von simba1081 am 11.09.2011, 18:30



Antwort auf Beitrag von simba1081

Wenn sich ein Kaninchen nicht mit anderen verträgt oder sogar auf sie losgeht, dann ist es vermutlich immer alleine gehalten worden. Dann hat sich daraus eine psychische Störung entwickelt durch das ewige Allein-Leben. Denn normal ist das nicht. Und JA dann ist das Tierquälerei...

von Joni76 am 11.09.2011, 19:00



Antwort auf Beitrag von Joni76

@joni: warum müssen neue immerwieder so attakiert werden? klar sollte man ihr sagen was auf sie zukommt aber doch nicht in so einem respektlosen ton. wie sie selber schrieb hätten sie sich auch einfach so ein tier holen können ohne sich zu informieren. aber sie wollte hier erst tipps und erfahrungsberichte. keine belehrungen! wäre schön wenn du drüber nachenkst. ist nicht böse gemeint möchte auch keinen streit finde es nur schade das so ein schlechtes licht auf das forum fällt. ich wäre auch eher für einen kleinen hund. schau mal in den tierheimen ob es da ewt etwas passendes gibt. viele kleine hunde sind dankbar für einen platz in einer netten familie und so mega viel arbeit machen sie auch nicht. lg jule

von Arndti am 11.09.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von simba1081

Selten soviel Quatsch auf einmal gelesen! Kaninchen in Einzelhaltung sind verhaltensgestört aufgrund von jahrelanger falscher Haltung! Man kann JEDES Kaninchen vergessellschaften, manchmal dauert es lange und man muss einige verschiedene Tiere testen, aber es geht. 1 Kaninchen alleine halten ist IMMER Tierquälerei! Ebenso sind Kaninchen keine Streicheltiere.Ja es gibt welche die freiwillig kommen und sich MAL streicheln lassen. Viele mögen und wollen sowas aber garnicht, für Kinder sind diese Tiere garnicht geeignet...Es sind und bleiben keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere!

von Danie1983 am 11.09.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von simba1081

lesen bildet: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

von blackberry am 11.09.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von blackberry

Ich habe ja auch nicht geschrieben das JEDES Kaninchen allein gehalten werden soll / muss.... Wer Lesen kann ist im vorteil Na klar da ich mein Kaninchen damals alleine gehalten hab war Tierquälerei, so ein schwachsinn Der Tierarzt hat zu mir damals gesagt das mein Kaninchen nicht verhaltens gestört ist - OK

von simba1081 am 11.09.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von simba1081

Mit Leuten wie dir zu diskutieren. Es ist Tierquälerein. Basta.

von blackberry am 12.09.2011, 07:32



Antwort auf Beitrag von blackberry

und für mich ist es Zeit verschwendung mit solchen Leuten wie DIR zu Diskutieren. Es ist keine Tierquälerei - BASTA

von simba1081 am 12.09.2011, 15:36



Antwort auf Beitrag von simba1081

Tja Simba- auch oder gerade DU solltest dir das hier mal zu Herzen nehmen: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! -Arthur Schopenhauer-

von magicduck am 12.09.2011, 19:14



Antwort auf Beitrag von magicduck

von simba1081 am 12.09.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von simba1081

Sehr einfallsreich. Du bist dumm, naiv, unwissend. Solche wie du dürften keine Tiere halten. Aber- kleiner Tipp- versuchs doch mal mit Chappi. Gibts jetzt nämlich auch mit Hirn.

von magicduck am 13.09.2011, 00:04



Antwort auf Beitrag von magicduck

von simba1081 am 13.09.2011, 01:31



Antwort auf Beitrag von Phil04

Hallo, ich würde dir empfehlen ein oder zwei Kaninchen aus dem Tierheim zu holen oder wenn ihr eher vom Land kommt und Tierheime rar sind, dann vllt vom Bauernhof. Die haben meist auch Kaninchenwürfe. Von einem Kauf aus Einkaufsgeschäften kann ich nur abraten, weil gerne mal trächtig, zu jung, zu verhaltensgestört und der Verkauf nicht zu unterstützen. Das war zwar nicht deine Frage, wollte das aber kurz anmerken. Von einem Hund würde ich dringend abraten. Ich denke ihr habt mit 3 Kindern genug zu tun, als das ihr mehrmals täglich große Gassigehrunden einplanen könntet. Kaninchen kann man zu Hause ein super Leben ermöglichen und Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen. Wer 3 Kinder hat weiß, dass man den Kleinen kein Haustier blind anvertrauen kann. Weiß auch nicht, warum hier so viele Leute gleich so auf Konfrontation sind. Wir hatten damals Kaninchen und unsere Bekannten auch. Kinder gehen eigentlich super mit denen um und lernen aus Erfahrung. Spezielle Kuschelrassen gibt es glaub ich nicht. Aber bei einem nicht allzu jungem Tier aus dem Tierheim kann man schon sehen, ob es zutraulich ist oder nicht. Viele Grüße

von misspeff am 12.09.2011, 13:20