Haustiere

Forum Haustiere

Grummel...enttäuscht vom Tierarzt, oder ist das normal...??

Thema: Grummel...enttäuscht vom Tierarzt, oder ist das normal...??

Ich bin ja Tierarztlaie....aber mein Dicker ist ja jetzt seit anderthalb Wochen wegen Milben in Behandlung...drei mal wurde gespritzt, ohne jeden Erfolg, im Gegenteil... Ist das normal? Ich meine, Milben sind ja nun jetzt im Alltag nichts seltenes, wo die Behandlung erst noch "erforscht" werden muß... Heute hat er dann Shampoo mitgegeben..ob das hilft?!?! LG

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

was hat er gespritzt (Ivomec)? Ja, nachgespritzt werden muss. Aber nachgespritzt wird das erste mal nach 7-10 Tagen, und die 3 und letzte Spritze wieder nach 7 Tagen. Hast du den Käfig und Zubehör gründlich gereinigt? Ich schrieb ja, lass dir ein Spot-On ( ich nehme Stronghold ) geben, da langt eine Behandlung, da es über 4 Wochen wirkt. Baden würde ich mir wirklich überlegen, Meeris werden so schnell krank und es sollte wirklich nur im Extremfall gemacht werden. Ich will jetzt nicht sagen das der Tierarzt keine Ahnung hat, evtl. ist es ein extrem starker Befall. Aber sowas musste ich noch nie machen. LG

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, was für Milben.....gute Frage...er hat ihn nichtmal angesehen und hat eben nur gesagt, joa, das sind Milben...hat dann Montags das erste mal gespritzt (was er gespritzt hat??? Keine Ahnung), dann waren wir Donnerstags wieder da und dann heute nochmal....wobei er ja dann heute keine Spritze mehr gegeben hat... Käfig und Zubehör reinige ich grundsätzlich sehr gründlich... Ja das mit dem Baden finde ich jetzt auch nicht sooooo toll.....ich habs jetzt einmal gemacht, Spaß hatte der Dicke nicht wirklich dran, hab ihn warm eingepackt und dann noch vorsichtig trocken geföhnt, das die Tierchen empfindlich sind, weiß ich ja :-( och menno. das hatte ich mir leichter vorgestellt... LG

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

verwundert wenn ein TiA ohne zu gucken weiss was dem Tier fehlt. Nun, jetzt hast du ja eh gebadet. Wenn das jetzt auch nicht wirkt , würde ich wohl tatsächlich mal einen anderen Arzt draufgucken lassen.

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sollte ihn heute einmal ganz baden, dann abwaschen und dann die betroffenen Stellen nochmal gut einschäumen, 10 Minuten einwirken lassen und dann abspülen...jetzt soll ich dann alle zwei Tage die betroffenen Stellen einschäumen, einwirken lassen und abwaschen und in einer Woche nochmal hin.. Oh man...

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Und was ist "dein Dicker"? Ich hatte mal ein Meeri mit - laut Tierarzt - Milben. Zu sehen war nichts. Da die Behandlung nicht anschlug ( es hatte lauter aufgekratze Stellen),, hab ich auf eine Pilz-Behandlung bestanden. Zuvor hat es noch Antibiotika gekriegt, damit sich aus den offenen Wunden nichts Schlimmes entwickelt. Durch das Pilz-Medi ging es ihm bald besser und die Haut wurde soweit in Ordnung. Leider ist es dann gestorben - wohl wegen zu viel Chemie und dem ganzen Behandlungsstress. Also vielleicht mal abklären lassen, ob nicht was anderes hinter den Beschwerden steckt.

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann ja als Laie nur das glauben, was der Tierarzt mir sagt, dafür ist er ja der Tierarzt....normalerweise... Mein Dicker ist mein Meerschwein.... Mal sehen, was mit dem Baden da jetzt so abgeht...grummel

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist das Problem. Leider kennen sich viele Tierärtze mit so Kleinvieh nicht wirklich gut aus- Hunde und Katzen sind ja das, was am häufigsten in die Praxis kommt. Was hat das Schweinchen denn für Symptome? Evtl. mal bisserl im Web gucken, welche Diagnose auf die Beschwerden passen könnte und dann den Tierarzt konkret auf den Verdacht ansprechen. Hat bei mir schon häufig ins Schwarze getroffen - nicht nur bei den Tieren - beim Sohn wurde Pfeiffersches Drüsenfieber mal erst nach Monaten diagnostiziert, weil ich um einen entsprechenden Test bat - davor waren Eisenmangel und ähnliches anscheinend an den Beschwerden schuld.

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Du nochmal jemand anderes zum Absichern oder Wiederlegenn draufgucken lässt. Kann nich verkehrt sein. So macht er schön ja mit. Aber so oft baden... ich weiß nich...

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 00:52



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt Tierärzte, die sich speziell mit Heimtieren gut auskennen. Vielleicht solltest du das nächste Mal zu solch einem gehen, wenn es nicht besser wird..... Lg, Nina

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Jahaaaaaaaaa, guter Plan, nur leider hat man hier die Wahl zwischen Landtierarzt Nummer 1 und Tierarzt Nummer 2...da ist nichts mit Spezialisten für Kleintiere, leider...

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 23:01