Haustiere

Forum Haustiere

Was erwartet Ihr von einem Tierbestatter?

Thema: Was erwartet Ihr von einem Tierbestatter?

Hallo, da ich beruflich gerne was anderes machen würde habe ich mich bei einem Tierbestatter als Quereinsteiger beworben. Ich denke ich bin ein sehr empathischer Mensch und kann mich gut in andere Menschen hineinfühlen, außerdem habe ich in meinem Leben schon sehr viele Haustiere gehabt und kenne daher das Gefühl wenn sie entweder plötzlich sterben oder man sie einschläfern lassen muss und natürlich auch die Gewissensfrage ob man das jetzt richtig entschieden hat. Ich hatte auch tatsächlich schonmal erwogen, zum Bestatter umzuschulen, das aus verschiedensten Gründen dann aber doch wieder verworfen. Nun die Frage, habt Ihr schonmal die Dienste eines Tierbestatters in Anspruch genommen, warum habt Ihr das getan oder andersherum, warum würdet Ihr es nicht tun? Was erwartet Ihr von der Person die dann vor Eurer Tür steht? Über Euren Input zum Thema würde ich mich, auch im Hinblick auf das Bewerbungsgespräch, sehr freuen. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 18.07.2022, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich kann Dir sagen wie das bei uns lief, unsere Hündig war zu groß zum Begraben und musste dann erstmal verbrannt werden und wir bekamen sie in einer Urne wieder. bei uns vor der Tür stand keiner, die mussten die Kinder ( wir waren leider im Urlaub) direkt vom Tierarzt dorthin fahren. Durften dann die Urne aussuchen und es gab "Angebote" was man noch haben könnte, Pfotenabdrücke in Gips und ganz viel Teures noch

von Ellert am 18.07.2022, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns kam auch keiner persönlich, sondern das Tier wurde beim Tierarzt abgeholt, und wir haben die Urne zugeschickt bekommen. Die Beratung lief telefonisch, das Aussuchen der Urne über deren Webseite. Ich fand das sachliche aber freundliche Gespräch gut, die Damen hat dann was zu den Urnen erklärt (z.B. dass man Asche teilweise entnehmen könnte um einen Teil an einem Erinnerungsort zu verstreuen) . Auch die Unterschiede (Sammelverbrennung etc) wurden erklärt. VG und viel Erfolg

von kfischgen am 18.07.2022, 19:54



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Preise erklärt Optionen erklärt gefragt ob man dabei sein wollte etc

von Ellert am 18.07.2022, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mein letztes Tier in einer Filiale gebracht - nach telefonischer Anmeldung. Preise wurden erklärt (Abrechnung nach kg) - den Schnickes Urne, Gold, Diamant, Bild, Pfote, Haare, Baumbestattung habe ich abgelehnt. Der arme, angestellte Bestatter war damit nicht so glücklich - ich denke da gibt es Provision. Ansonsten war er fast etwas zu empatisch - hat mich genervt - wie hieß es denn? wie war er blablabla.... Ich befürchte die großen Ketten zahlen für die Filialbetreuung und Transfer Fahrt (Besitzer/TIerarzt/Krematorium) nur den Mindestlohn.

von Lena_1922 am 19.07.2022, 12:29



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Ja, das hab ich auch schon gedacht, selbst mir als Tierbesitzer wird da teilweise echt zu viel Tamtam gemacht. Dieses Ganze mit Rosen und Kerzen und Trauermusik wäre mir persönlich auch zu viel. Aber es scheint ja den Bedarf zu geben und viele Tiere sind ja ein Menschenersatz. Ich schaue es mir mal an....

Mitglied inaktiv - 19.07.2022, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wollten unseren Hund einfach nur bei uns gebraben, das ging nur mit der Urne, das Drumherum fand ich auch etwas übertrieben. Wäre der kleiner gewesen hätten wir ihn ja auch so im Garten bestattet bis zu einer gewissen Größe und Tiefe darf mand as wohl.

von Ellert am 19.07.2022, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde an deiner Stelle von den großen Tierbestattern, wie z.B. Rosengarten, die Werbung anschauen, da gibt es ziemlich viel, ganze Filmchen z.B. bei Instagram. Und ich würde mir die Googlerezensionen durchlesen, da erfährt man auch ganz viel. Ich glaube, ein bisschen Empathie, ein sorgfältiges Umgehen mit dem toten Tier sind wichtig. Ansonsten musst du natürlich gucken, Du wirst auf sehr unterschiedliche Menschen treffen, auch welche, die einen wirklich tragischen Verlust erlitten haben und kaum loslassen konnten. Da musst Du wahrscheinlich sehr individuell drauf eingehen. Ansonsten anbieten, was ihr im Angebot habt und wenn die Leute einen Altar in ihrer Wohnung aufbauen wollen, dann auch das. Was ich persönlich erwarte? Zurückhaltung, wenn ich erzählen will, zuhören, ich würde mich freuen, wenn man mich gleich einschätzen kann, was man mir anbietet und was nicht. ich hätte eine Einzeleinäscherung, eine Pappurne gekauft und würde meinen Hund in der Gruft meiner Eltern begraben wollen, das letzte würde ich dir aber nicht erzählen. Ich würde unleidlich werden, wenn du mir was anderes aufdrängeln wollen würdest. Zu einem Bestatter gehört wahrscheinlich auch eine Ansprache auf einem Hundefriedhof? Das kenne ich so nicht, aber es gibt ganz viele Texte für freie Redner, die kann man ggf. aus dem Internet klauen und abwandeln. Aber mir persönlich wäre es ein bisschen too much.

Mitglied inaktiv - 19.07.2022, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben hier keine 500m entfernt einen großen Tierfriedhof. Ob man das Tier bringt oder von den Mitarbeitern abholen lässt, kann man sich aussuchen. Bei dem Labrador Mix meiner Eltern hat man sich fürs abholen lassen entschieden da niemand dazu in der Lage gewesen wäre Auto zu fahren. Sie haben sich dabei viel Zeit gelassen und sich zurück gehalten bis jeder fertig war mit seinem Abschied. Erst als meine Mutter das ok gab wurde sie in der Decke meiner Eltern (sie hätten aber auch selbst etwas dabei gehabt) zum Auto getragen. 2 Wochen später sind meine Eltern dort hin und hatten auf eigenen Wunsch eine kleine Trauerfeier. Sie lag dabei auf einem Podest, ein Stück mit ihrer Decke zugedeckt. Sogar das Brötchen das sie bei ihrem tot noch zwischen den Pfoten liegen hatte, hatten sie damals mitgenommen und ihr wieder hingelegt. Meine durften dann eine Stunde lang Abschied nehmen, der andere Hund ebenfalls. Danach gab es das Gespräch mit dem Bestatter, was sie gerne möchten. Und auch ob sie dort auf den Friedhof soll oder ob meine Eltern sie mit nach Hause nehmen möchten. Als alles fertig besprochen war, durften sie noch im dazugehörigen Park spazieren gehen bis sie soweit gefasst waren das sie wieder Auto fahren konnten. Das fanden sie und ich auch, alles sehr schön. Es wurde ihnen zu jedem Zeitpunkt sehr viel Zeit gegeben und sie haben eine unglaubliche Ruhe ausgestrahlt. Aufgrund dieser Erfahrung haben wir beschlossen mit unseren Tieren dann auch, wenn fie Zeit gekommen ist, dort hin zu gehen. Was den einen stört, ist für den anderen Trost. Mir würde dieses "tamtam" daher sehr gefallen. Und genau das finde ich an dem Anbieter hier eben so toll. Wer "tamtam" will, bekommt es. Wer es nicht will, eben nicht. Sie passen sich da ganz den Bedürfnissen des Tierbesitzers an. Und, für uns nicht von Belang, aber super praktisch für jeden der da eben Probleme hätte: Es gibt dort die Möglichkeit bereits im voraus eine Art "Sparkonto" einzurichten. Man meldet das jeweilige Tier mit den eckdaten an, zahlt einmalig 60€ und darf dann jeden Monat einzahlen was möglich ist, aber min 20€. Man kann aber auch mal ein paar Monate nichts einzahlen und dann eine größere Summe. Oder halt gar nichts (außer den 60€ am Anfang). So kann man schon was ansparen ohne plötzlich vor einer großen Summe zu stehen. Für den Hund meiner Eltern weiß ich gar nicht mehr wie teuer es war. Aber 2jahre davor brachten sie ihre (meine) Katze dort hin. Das waren, obwohl sie keine 3kg wog, über 500€. Das war natürlich über Nacht nicht so einfach für sie, wir haben dann die Hälfte übernommen.

von mausebär2011 am 20.07.2022, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, es geht darum, zuhören zu können, diskret zu sein und auf die Wünsche (Tamtam oder nicht) flexibel einzugehen. Angebote unterbreiten (man will ja verdienen), aber eben nicht aufdringlich. Wir haben unsere Hunde direkt von Tierarzt abholen lassen, Einzelkremierung. Es wurden noch ein paar Haare abgeschnitten und in ein Tütchen gelegt. Urne wollten wir die Pappurne, die sich auflöst, wenn er im Garten an Ort und Stelle ist. Nach ein paar Wochen konnte ich sie abholen. In einem kleinen Raum waren Urne, Eine Rose, die Unterlagen und der Schamottestein der Verbrennung. Ich könnte mir Zeit nehmen oder eben auch einfach mitnehmen. Es geht eben darum, die Leute machen zu lassen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man Hilfe anbieten bzw Lösungen finden muss, wenn sich Leute nicht trennen können. Ggf auch Fotos. Ich würde mir als Vorbereitung die Modelle von diesem Bestatter und der Konkurrenz ansehen.

von Tiffy_78 am 23.07.2022, 09:03