Haustiere

Forum Haustiere

was braucht ein hund um glücklich zu sein?

Thema: was braucht ein hund um glücklich zu sein?

eine hundetrainerin hier vor ort sagte einer bekannten sie soll sich nciht so viel stress wegen ihrer 2hunde machen. sie müssen nicht 3mal am tag raus und müssen auch nciht ständig bespaßt werden. nun stell ich mir die frage wieviel bespaßung und bewegung sollte ein hund denn nun haben. ich find schon das es dazu gehört 3mal am tag raus zu gehen. wir gehen einmal cas. 45min, einmal 15min und einmal 20min ungefähr. aber braucht ein hund das um glücklich zu sein? die frage des tages

von Arndti am 12.09.2011, 00:05



Antwort auf Beitrag von Arndti

Das ist eine spannende Frage. Ich war in den 80er Jahren ein Jahr in Kalifornien. Da kam kein Mensch in diesem Umfeld (kleine Einfamilienhäuser mit Gärten) auf die Idee mit den Hunden spazieren zu gehen. Ich habe mit Mühe und Not eine Art Leine gefunden und habe den Hund manchmal mitgenommen. Ob der Hund unglücklich war, weiss ich nicht. Zumindest nicht so unglücklich, wie ich es z.B. einem Hund unterstellen würde, der dauerhaft im Zwinger lebt. Insgesamt finde ich, es wird ein Wahnsinnskult aus der Hundehaltung gemacht, von der gesamten Industrie natürlich unterstützt und gefördert. Aber wenn es ein Hund erstmal gewohnt ist, viele grosse Spaziergänge zu machen, ist er ohne sicherlich nicht besonders froh. Ich hatte mal einen Hundetrainer, der sagt, dass viele Hunde auch völlig gestresst sind, weil die Besitzer meinen, sie müssen mehrmals am Tag mit dem Hund raus und spielen und Radfahren usw. Das fand ich in der Form nicht bestätigt, aber Tatsache ist ja auch, dass auch Wildtiere viele Stunden des Tages mit Dösen verbringen.

von Sternspinne am 12.09.2011, 08:34



Antwort auf Beitrag von Arndti

Die Frage ist doch eher, wieviel Beschäftigung braucht ein Hund, um ausgelastet zu sein ? Meiner würde bei Regenwetter am liebsten gar nicht nach draussen gehen. Bin ich dann aber mal weg, würde sie mir das ganze Haus auseinandernehmen, weil sie total unausgelastet wäre. So gehen wir mittags ne Stunde spazieren (dabei wird halt immer wieder Gehorsam geübt), morgens kurz auf die Wiese und abends nochmal 15 Minuten. Ich denke, es kommt auch immer auf die Hunderasse an. Border brauchen mehr Beschäftigung und Auslauf als z.B. ein Mops, der wird sich auch mit weniger zufrieden geben. Zuwendung und Liebe müssen auch in großem Maß vorhanden sein. Eine Kombination aus allem sollte einen zufriedenen Hund ergeben. Und ein Hund der zufrieden ist, ist auch glücklich. Denke ich.

von mama von Joshua am 12.09.2011, 10:27



Antwort auf Beitrag von Arndti

Bespassung und Rausgehen wird mM nach oft total überbewertet...ein Hund braucht sein"Rudel" und sonst weniger als die meisten Leute denken. Viele Hundebesitzer setzen mM nach total falsch an und meinen 3 mal am Tag 1 Stunde Gassi ist es...ein wenig geistige Beschäftigung ist mehr Wert als 1 Stunde stupide im Feld marschiert. Sicher muss man da je nach Hund gucken wo die Vorlieben liegen,aber das findet man ja heraus. was ich total ätzend finde sind diese:ich steh auf der Hundewiese und hoffe das mein Hund schön viel mit anderen"spielt"damit er müde wird Menschen... Glaube für viele Hunde sind Hundewiesen eher Stress als Spass....

von Tathogo am 12.09.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von Tathogo

also meine kleinen gehen nicht so gerne raus. die kleben mir nach 10 minuten nur an der backe . die große liebt es raus zu gehen, sie liebt vorallem stockchen werfen und stöckchen zerkauen. grrrrrrr, nicht gut, wegen der splitter, aber naja :-/ und sie liebt es, wenn ich mich verstecke und sie mich suchen /finden muss. genau so liebt sie es, wenn sie einfach nur zickzack durch felder und wege rennen darf. typischer laufhund/schäferhund und ihr lieblingsspielzeug zu hause ist ihr dicker strick, für den würd sie alles tun :-) (aber auch ohne)

von Liebemaus am 12.09.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von Arndti

Schwierige Frage, die auch ganz individuell zu beantworten ist. Auch Hunde haben ja verschiedene Wesen und Bedürfnisse. Ich denke, dass es das wichtigste ist, dass der Hund ein Rudel hat, in dem er seinen Platz kennt und einnimmt. Außerdem glaube ich, dass man merkt, wie viel von was der eigene Hund braucht. Unserer ist ein Windhund Mix und muss einfach viel laufen und rennen, im Gegensatz zum Beispiel zu dem Hund meiner Schwiegereltern, der liegt einfach am liebsten im Garten unter dem Baum und entspannt. Mein Freund und ich waren beide in der vergangenen Woche krank und da haben wir durchaus gemerkt, was unserem Hund zum glücklich sein fehlt. Action, Training, rennen. Andere Hunde kommen damit vielleicht schon mal ein paar Tage klar, unserer hatte ne harte Woche *g* Die Frage ist wohl nicht zu beantworten. Ich finde es wichtig hinzusehen, was der Hund braucht und was ich geben kann, denn auch ein Hund kann sich an die Gegebenheiten anpassen.

von februar2007 am 12.09.2011, 15:45



Antwort auf Beitrag von februar2007

Mal ein Beispiel das es für keinen Hund da eine feste Regel gibt Zitat von februar2007 "Unserer ist ein Windhund Mix und muss einfach viel laufen und rennen" liegt vieleicht an dem Mix Anteil Meine ist ein Windhund und sie würde mir den Vogel zeigen wenn es die ganze Woche über Action,Training.... gäbe Klar ist hier z.B. das ich ihr ermöglichen muß ihre Sprints hin zu legen aber das nicht jeden Tag damit wäre sie vollkommen überfordert und ist in einem Windhundleben so auch gar nicht vorgesehen. Viele Leute denken, ja aber die müssen doch jeden Tag rennen .... Nein müssen sie nicht- das würde wie schon von einigen hier geschrieben in Streß für den Hund umschlagen. Am WE geht es auf den eingezäunten Auslauf zu ihren Artverwandten das ist am spannensten für sie mit anderen Windis zu rennen und zu toben. Ansonsten 1-2 mal die Woche fahr ich mit ihr in Wildarmes Gebiet wo sie so laufen und oder rennen darf wie sie möchte. Ansonsten ist Siesta bei ihr angesagt- Morgens-mittags-abends Nicht weil ich das so möchte sondern weil es einfach in ihrer Natur so ist lg P.S. Es stimmt das zu viel des Guten Streß für einen Hund bedeutet und wir denken wir tun ihm einen Gefallen damit

von mariecarma am 12.09.2011, 19:54



Antwort auf Beitrag von Arndti

Ist ein Mensch per Definition glücklich, wenn er ganz bestimmte Lebensumstände hat? Es hängt vom Hund ab und man merkt es ihm an. Allerdings sind diese Faktoren nicht "rassebedingt" (nicht jede Jagdhunderasse bringt einen glücklichen Jäge hervor), sondern, wie auch bei uns, vom Wesen abhängig. Allerdings denke ich, daß ein Hund kaum einen Haufen Hobbys braucht, erst recht keine nichtartgerechten, bei denen er tanzen oder steppen soll.

von Caipiranha am 12.09.2011, 20:33