Haustiere

Forum Haustiere

Warum soll der Hund nicht schnüffeln?

Thema: Warum soll der Hund nicht schnüffeln?

Hallo! Ich hatte gestern meine 2. Einzelstunde in der Hundeschule. Ich hab Chloé ja erst mit knapp 17 Wochen bekommen. Ich lasse sie immer überall schnüffeln wenn ich mit ihr draußen bin. Erstmal bin ichnicht auf der Flucht und habe Zeit und dann ist es ja spannend für ein Hund überall zu riechen. Dachte ich immer.... Gestern meinte aber die Hundeschulfrau, dass ein Hund mit 23 Wochen nicht mehr überall schnüffeln soll. Gestern leuchtete mir das auch noch irgendwie ein, aber heute schon nicht mehr. Wenn ich irgendwo was spannedes entdecke gucke ich auch noch hin und bleide sogar stehen.... Wie macht ihr das bei euren Hunden? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wichtig ist dabei, dass DU das Tempo und die Richtung angibst, nicht der Hund. Wenn DU stehenbleibst, kann der Hund dort auch schnüffeln, aber DU darfst dich nicht von deinem schnüffelnden Hund überall hinziehen lassen. Dann denkt er nämlich, aha, ich gebe hier den Ton an. Also, schnüffeln lassen ja, aber nur dort und dann, wenn Du es zulässt.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so ähnlich mache ich es auch - wenn ich Zeit habe, beim Gassigehen ect. darf man Hund in Ruhe die Hundezeitung lesen (schnüffeln) - aber wenn ich mal keine Zeit habe, wenn ich es aus irgendeinem Grund nicht möchte (z.B. im Vorgarten von anderen) dann wird an der Leine zügig weitergegangen und auch nicht geschnüffelt. Also nicht immer und überall, sondern dort, wo es für mich ok ist. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir auch: Beim Gassigehen darf sie ausreichend rumschnüffeln. Wenn sie schnell neben mir gehen soll (bei Fuß), dann wird nicht geschnüffelt. Ich mag auch nicht, wenn wir in der Stadt unterwegs sind und sie schnüffelt an anderen Leuten Einkaufstasche oder Hosenbein. Das geht einfach nicht. Da halte ich sie kurz und sie läuft neben mir. Aber ich finde, ein Hund muss auch mal ausreichend schnüffeln können. Wie soll er denn sonst wissen, was in seinem Revier so abgeht? Solange sie mich nicht irgendwo hin zieht und ich den Ton angebe, ist mir das Schnüffeln egal. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Ja, das mit dem Ton angeben sehe ich ein (sie darf ja auch nicht ziehen), aber hin und wieder darf sie doch riechen. Ich versuche ja drauf zu achten das die nicht rum bummelt und vor rennt. Ich bin ja der Chef

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:06