Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 03.09.2017, 20:30 Uhr

Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Muss das Tier tatsächlich 6 Monate alt sein? Und wenn er Freigänger ist?

 
7 Antworten:

Ich habe meine beiden Kater mit 4 Monaten kastrieren lassen o.t

Antwort von YvonneG am 03.09.2017, 20:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Antwort von Pamo am 04.09.2017, 20:37 Uhr

Sprich mit dem Tierarzt, es gibt auch genügend, die nicht diese 6-Monatstheorie haben. Du wirst aber immer wieder darauf treffen...

Seid ihr jetzt wieder komplett in D mit Katz & Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Antwort von lejaki am 04.09.2017, 20:57 Uhr

In vielen Gemeinden ist es Pflicht (unsere auch), daß Freigänger ab 6 Monaten gechipt und kastriert sein müssen.

Ich habe meinen Kater (Freigänger) auch mit ziemlich genau 6 Monaten kastriert. Ich kann den dann nicht mehr guten Gewissens draußen rum laufen lassen, der hat schon einige Wochen vorher ständig seine bereits kastrierte Schwester besprungen.

Generell finde ich etwas später (wenn kein Freigänger) besser, so 8-9 Monate wenn sie nicht vorher schon anfangen drinnen zu markieren.

Es ist einfach besser, weil sich die Harnwege beim Kater einfach noch besser entwickeln können und man spätere Probleme diesbezüglich vermeiden kann.

Im Tierheim machen sie Frühkastration mit 8-12 Wochen, da halte ich gar nichts von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Antwort von Juli1979 am 05.09.2017, 13:32 Uhr

Meinen Kater und meine Katze habe ich mit 5 Monaten kastrieren lassen.Sicher ist sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Antwort von lejaki am 05.09.2017, 20:46 Uhr

Klar, wenn man ein Pärchen hält, muß die Katze rechtzeitig kastriert werden und wenn die raus geht erst Recht.
Unsere Katze wurde auch mit 5 Monaten kastriert.
Länger würde ich bei einem Freigänger/Wohnungspärchen bei der Katze auch nicht warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, wir haben nun doch ein Mädchen

Antwort von Cata am 07.09.2017, 14:02 Uhr

Ja, ich bin in D und habe meine beiden Damen mitgebracht.
Die eine, die neben sich keine andere Katze ausstehen kann, ist bei meiner Mutter eingezogen und ist nun die Gräfin.
Mein schwarzes langhaariges Monster ist aber sehr sozial und will einen Kameraden. Im Tierheim gabs nur noch ein kleines Kätzchen, so haben wir es versucht. So, heute, nach 3 Tagen hat sie es bereits geputzt und spielt mit ihr. Ich dachte ein Katerchen ist besser, aber es funktioniert. Das Kleine geht noch nicht raus, schläft aber wenn meine Katze draußen ist. Klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kastriert man in Deutschland einen Kater?

Antwort von 4_Monster am 13.09.2017, 15:36 Uhr

Du kannst ihn schon mit 4 Monaten kastrieren lassen, ich habe unsere kleine jetzt auch mit gerade 4 Monaten kastrieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Unser Kater wird heute Kastriert...

Unser Garfield ist nun 7 Monate alt und wird heute Kastriert. Von einigen habe Ich jetzt schon gehört, wie Ich das nur machen kann, der Kater wird danach ganz anderst sein und und und.... Das beste Agument war immernoch...Wir Menschen werden doch auch nicht einfach ...

von JungeMamix3 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

Kastrierter Kater besteigt

Kätzin und beißt ihr in den Nacken. Ist das normal? Beide wurden vor gut 9 Monaten kastriert und sind jetzt ca. 1,5 Jahre. Sie sind ein Herz und eine Seele, toben viel, aber das Besteigen ist ganz neu. Ich dachte eigentlich, nach einer Kastration sind solche Bedürfnisse ...

von Mrs. Chocolate 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

Unser kastrierter Kater markiert alles...

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim, die im Mai 7 Jahre alt werden. Sie sind hauptsächlich draußen, seit letztem Jahr nur noch draußen. Wir haben einen großen Garten und eine überdachte Terrasse, auf der ich den beiden jeweils eine Schlafhöhle gebaut habe. Ich würde die ...

von celmin 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

Kastrierter Kater

Hallo Ihr da draußen... sagt mir doch mal bitte ob das normal ist: Folgendes-unser Kater -wird 12 Jahre alt und teilweise, sah es manchmal so als, als würde er DInge die ihm gefallen besteigen....??? Damals war es mal ein plüsch ...

von cystus 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

Kater kastriert - Katze flippt aus....

Ihr Lieben, meine Dame ist ja schon lange kastriert. Nun musste der kleine Mann, 5 Monate, dran glauben. Und nun flippt die Katze wieder aus. Legt sich das schneller als wenn er neu wäre? Weiß das jemand? Kann es sein dass es nun dauerhaft Streß gibt? Der Tierarzt ...

von Kolkrabe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

Katze kastriert und Kater faucht sie an

Hallo gestern wurde sie kastriert und war bis heute früh im AZ. Ihr Bruder - auch 1,5 Jahre alt wie sie aber schon mit 6 Mon. kastriert durcvh Vorbesitzer - erkennt sie wohl nicht und faucht wie bekloppt. Sie ist ganz traurig und versteht alles nicht - sitzt in meiner Nähe ...

von Jamu 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

Kater wurde kastriert und geht von zu hause nicht mehr weg...

Hallo, hatte ja vor einiger Zeit geschrieben das unser kleiner Kater viel bei den Nachbarn ist und wenig zu hause, das haben wir nun aber endlich in den Griff bekommen :) Ende Januar wurde er kastriert und wir haben ihn seit dem (also schon kurz vorher) nur im Haus ...

von SuperMama0708 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

rollige Katze und kastrierter Kater

Hallo ihr Lieben, nun hätte ich auch mal ein Anliegen.... Seit heute Vormittag beobachten wir immer wieder wie unser seit 2 Jahren kastrierter Kater plötzlich unsere nicht kastrierte Katze besteigt und die sich anschließend auf dem Boden nur so aalt. Ja und seither läuft ...

von Rosenkäfer 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kater, kastriert

Mein Kater - Aktuelles

Guten Morgen Komme gerade von der Kontrolluntersuchung meines Katers und was soll ich sagen? Ich bin erleichtert. Kein Fieber mehr, 2,8 kg also nochmal zugenommen und der stark vergrösserte Lymphknoten ist kleiner geworden. Juhu. Nächste Kontrolle mit Blutbild im ...

von charty 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater erbricht häufig

Hallo Mein dreizehnjähriger Langhaarkater erbricht seit C.a.vier Tagen mehrmals tgl. Ich kenne das vom sogenannten "Haarballenbrechen", nur diesmal sind keine Haare im Erbrochenen zu finden. Also kann es daran nicht liegen? Er frisst gut. Heute hat er dreimal gebrochen. ...

von Bobby Mc Gee 06.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.