Haustiere

Forum Haustiere

wann ist der beste Zeitpunkt für einen zweiten Hund?

Thema: wann ist der beste Zeitpunkt für einen zweiten Hund?

unsere Labradordame wird im Juni drei. Ich würde ja noch ein wenig warten, bis sie NOCH etwas gechillter wird, noch so zwei, drei Jahre. Mann und Kinder scharren schon mit den Hufen und wollen, dass die beiden zusammen Schabernack treiben können. Es würde wieder ein Labrador, Kontakt mit unserem Züchter haben wir ohnehin noch. Die Arbeit mit dem Hund werde weiterhin ich haben, und ab Mai macht unsere Hündin die Ausbildung zum Therapiehund. Das ist mein Hauptgrund fürs warten wollen... ich möchte das Muckerl ja dann nicht zu lange alleine lassen müssen. Und nach der AUsbildung kommen dann ja auch logischeriwese ihre "Einsätze". (Altenheim, Schule, örtliche Bibliothek) Ohne das zu berücksichtigen, denn die Babybetreuung könnte auch mein Mann im home office gewährleisten: wie sind eure Abstände gewesen, die einen zweiten Hund geholt haben, rein Interessehalber?!

von DecafLofat am 10.04.2022, 19:12



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Unsere war 3 als wir den Rüden geholt haben.

von zwergchen1984 am 10.04.2022, 20:38



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Unsere war 2,5 Jahre alt. Empfohlen wurde uns von mehreren Trainern ab 3 Jahren. Wir haben es trotzdem etwas früher gemacht, haben dann aber viel getrennt unternommen / waren getrennt Gassi usw. bis die Orientierung an uns gut war.

von Möhrchen am 10.04.2022, 21:08



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Wir haben das 2x mit 7 Jahren gemacht. Zuletzt war der Abstand aber auch so groß, weil die Kinder vorher zu klein waren. Es hätte ein bisschen früher sein dürfen. Nächstes Mal wird es wahrscheinlich etwas früher, je nachdem, wie lange wir unsere "Große" haben. Aber die "Kleine" wäre allein auch wirklich unglücklich, die ist einfach kein Einzelhund. Vor 3 würde ich das allerdings auch eher nicht machen. Es kommt allerdings auf den Ausbildungsstand des bisherigen Hundes an. Wenn noch Baustellen sind, eben erst später. Ich denke, ich würde den Beginn der Ausbildung abwarten und schauen, wie alles zeitlich passt. Dann vielleicht ab Sommer/Herbst auf die Liste setzen lassen. Vielleicht tut es dem großen Hund dann auch gut, etwas alleine zu machen, ohne den Welpen, bzw tut es einem Welpen auch gut, ohne den großen Hund zu sein. Also so ganz falsch ist es sicher nicht mit der Ausbildung parallel, solange eine Betreuung da ist.

von Tiffy_78 am 11.04.2022, 13:35



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hier kam der 2. Hund dazu als der erste 3 Jahre alt war. Der 3. kam im Januar dazu als der 1. 7 Jahre war und der 2. 4 Jahre war. Hund 2 und 3 haben sich gesucht und gefunden. Hund 1 hat endlich seine Ruhe. Für uns wars perfekt.

von 2o11 am 15.04.2022, 05:59