Haustiere

Forum Haustiere

Wann Katzen vom Tierheim rauslassen?

Thema: Wann Katzen vom Tierheim rauslassen?

Wir haben seit 10 Tagen zwei einjährige aus dem Tierheim. Die eine ist eine total mutige, hat gleich alles in der Wohnung erkundigt. Die zweite war am Anfang eher schüchtern und brauchte 1-2 Tage, um alles zu erkundigen. Durch die aktuelle Zeit, ist eigentlich immer jemand zu Hause. Wann habt Ihr Eure Katzen das erste Mal in den Garten gelassen? Unser Tierheim sagte 4-6 Wochen, im Netz schreibt ein Tierheim 2-6 Wochen.

von sara31 am 05.04.2020, 15:40



Antwort auf Beitrag von sara31

Unsere Katzen waren bereits 2 Jahre alt, als so zu uns kamen. Sam ist höchst wahrscheinlich ein Streuner gewesen, er durfte nach drei Wochen das erste Mal raus. Er kannte Strassen und Autos, daher sah ich da eher kein Problem. Landa hatte Angst, es hat hier Wochen gedauert, bis sie sich das erste Mal runter getraut hatte. Ich glaube, sie war so 8-10 Wochen bei uns, bevor sie das erste raus ging. Sie wuchs allerdings im Tierheim auf, wenig Menschenkontakt und Haushaltsgeräusche kannte sie dadurch überhaupt nicht. Auch Autos und Straßen waren ihr fremd. Zum Glück kannte Sam die Gefahren und zeigte ihr, was gefährlich ist und was nicht.

Mitglied inaktiv - 05.04.2020, 15:56



Antwort auf Beitrag von sara31

Ich würde auf jeden Fall warten so lange wie möglich. Wenn die Katze von sich aus nicht bettelt, dann sowieso nicht. Wir hatten die Empfehlung 6-8 Wochen vom Tierheim. Da das Wetter schlecht war (Winter) wollte die Katze erst nach über 3 Monaten raus. Ich war sehr froh drum. So kannte er uns und unser Haus richtig und wusste wo er hingehört.

von katja13 am 05.04.2020, 17:28



Antwort auf Beitrag von sara31

Das ist glaub ich auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei meinen Eltern haben wir es immer ao gemacht. Erst zwei Wochen nur im Wohnungsbereich des Hauses. Dann zwei Wochen mit Zugang zum Keller, wo die Katzen ihre Luke hatten. Die wurde danach dann geöffnet. Hat immer gut geklappt. Einmal hatten wir jedoch einen Tierheim Kater, der war dann "weg", die Vorwürfe waren groß, dass irgendjemand die Tür mal offen gelassen hatte, keiner wollte es gewesen sein. Doch dann saß er einfach so drei Tage plötzlich vor unserer Haustür. Wieder nach drinnen. Gleiches Spiel. Meine Mutter beobachtete dann, dass dieser Freigänger oben (1,5 Stockwerke oben) auf ihrer Fensterbank saß bei geöffnetem Fenster und zack, einfach sprang - in eine voll durchgepflasterte abschüssige Einfahrt. Ok. Also haben wir den dann auch raus gelassen, denn er kam ja bereits wieder. Unser jetziger Kater ist uns auch nach zwei Wochen mal ausgebüchst. Kam dann aber auch gleich wieder. Ist aber auch ein ganz lieber anhängliches Tier, war Liebe auf den ersten Blick- auf beiden Seiten. Und uns lief mal ein Kätzchen über Heiligabend zu, von dem mein Mann es gar nicht haben wollte und meinte, ach die läuft schon wieder heim. Und ließ sofort die Tür auf. In der Hoffnung, sie würde wieder von selbst gehen. Pustekuchen. Die ging ab Tag 1 bei uns ein und aus und wollte nicht mehr gehen. Kommt vielleicht auch auf die Vorgeschichte der Tiere an und wie schnell sie Anschluss finden.

von Cuci am 05.04.2020, 17:39



Antwort auf Beitrag von sara31

Beide kommen aus einer Familie mit jungen Kindern, die letztendlich überfordert waren mit diesen beiden Schlingeln. Beide betteln schon, sitzen an den Fenstern, beobachten die Vögel und die Nachbarskatze. Die würden am liebsten gestern als heute raus, auch weil das Wetter sehr sehr schön ist. Dann werden wir noch etwas warten.

von sara31 am 05.04.2020, 19:44



Antwort auf Beitrag von sara31

Katzen binden sich normalerweise an einen Ort, nicht an Menschen. Deswegen soll man warten, bis sie ihr neues zu Hause als solches erkannt haben, damit sie in der Nähe bleiben und nicht zur alten Heimat laufen. Gibt ja Geschichten über Katzen, die durch ganz Deutschland gelaufen sind, nachdem ihre Familie umgezogen war. Sie wollten zurück, haben dort dann festgestellt, dass da niemand mehr ist, der sie füttert, und sind wieder zum neuen Haus. Ich würde auch auf jeden Fall vier Wochen warten, besser sechs. Eine Garantie gibt's bei Freigängern ja nie, aber so minimiert man zumindest das Risiko etwas.

von Shaddi am 06.04.2020, 10:37