Haustiere

Forum Haustiere

Wann Hund anschaffen????

Thema: Wann Hund anschaffen????

Wir haben als Familie entschieden das wir einen Hund bekommen werden. Es stellt sich nur die Frage wann. Denn wir haben ein derzeit 10 Monate altes Krabbelkind unser großer kommt dieses Jahr in die Schule. Sie kennt Hunde und hat keine Angst vor ihnen, haben mehrere Hunde in der näheren Familie. Sollten wir warten bis sie läuft und mehr versteht oder jetzt einen Kaufen? Es wird ein ein Welpe werden, ins Auge gefasst haben wir einen Weimaraner, haben uns aber noch nicht ganz festgelegt. Wir sind Hundeerfahren, fals das eine Rolle spielt. Lg und danke für eure Ratschläge

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte auch gern einen Hund, doch wenn ich mir vorstelle, wie unsere 3 Jährige mit den Katzen umgeht... Ich warte bis sie in die Schule kommt. dann kann man sie auch eher mit einbeziehen. Ok, sie füttert jetzt auch schon abends die Katzen, doch die wehren sich, wenn es zuviel wird oder klettert auf den Schrank. Doch unsere Tochter rücvkt den katzen immer beim Füttern so auf die Pelle, bei einem Hund ist mir das zu gefährlixh. Doch dass müsst ihr ganz individuell als Familie entscheiden. Ihr könnt ja mal beim Züchter nachfragen, wie da die Erfahrungswerte liegen. Jenny

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

also ich würde auch warten, den in der Rangfolge sollte kein Familienmitglied hinter dem Hund rangieren und das ist mit einem Krabbelkind das sich definitiv langsamer entwickelt nicht gegeben. Außerdem kommt doch jeder junge Hund in die Rüpelphase und dann ist dein kleines Kind nicht in der Lage dagegen anzukommen oder überzeugend AUS zu rufen. Meine Kids sind 2 !/2 und 8 Monate und ichhätte auch gerne wieder einen Hund. Aber mir geht die Gesundheit meiner Kinder vor.(wegs Dreck vomHund) und in Mund steck Phase und wir warten bis sie größer sind. ach ja und wenn die Kinder so groß sind vdass du sie für ne kurze Gassirunde auch mal alleine lassen kannst hast du es bestimmt auch einfacher als den Stöpsel immer mitschleppen zu müssen Grüßle

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm..... Also eigentlich hat bis jetzt keiner gesagt nicht mit Kleinkind. Und wieso sollte ich die kleine nicht mit nehmen beim Gassi gehen? Bin ja jetzt auch täglich bei Wind und Wetter draußen...... Mal sehen ob nochmehr antwotren kommen. Danke Euch schonmal.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Letzendlich musst du entscheiden, ob ein Hund jetzt in eure Familiensituation passt oder nicht. Ich wollte auch unbedingt einen Hund, einen Welpen und hatte zu dieser Zeit eine 2-Jährige, einen 3,5 jährigen und eine Katze. Hat bei uns hinten und vorne nicht funktioniert. Der Welpe musste immer dann raus, wann einer schlief, am Essen war oder es sonst nicht ging. Ausserdem wurden wir vom "Züchter" (im Nachhinein eher ein Vermehrer) falsch beraten, die Rasse passte absolut nicht zu uns und unserer Familiensituation. Er vertrug sich nicht mit der Katze, die Kleine hatte richtig Angst vor ihm, er hat im Spiel oft gezwickt was ihr wehtat und ich hatte das Gefühl, meinen Kindern durch den Hund nicht mehr gerecht zu werden, also ging er nach einer Weile zurück zum "Züchter" (Heute wissen wir, daß das die beste Entscheidung war, von den jetzigen Besitzern wissen wir, daß die Papiere nicht ok sind und der Hund krank ist, die jetzigen Besitzer haben ein Verfahren gegen den Verkäufer laufen) Im Spätsommer letzten Jahres haben wir einen Hund bei einem seriösen Züchter "bestellt", mehrmals auch die Elterntiere besucht, im April können wir unseren laufenden Flokatiteppich abholen. Die Kinder sind jetzt 5 1/4 und 3 3/4, können mit raus wenn der Hund muss, im Notfall kann ich beide auch mal kurz alleine im Haus lassen wenn ich zwecks Pinkelpause in den Garten muss. Wäre damals nicht möglich gewesen. Heute hat die Kleine auch keine Angst mehr, die Katze stellt kein Problem mehr dar und insgesamt ist die Situation für den Welpen besser. Ich weiss nicht, ob ich mir diesen zusätzlichen Stress mit einem 10 monatigen Krabbelkind antun würde, aber dir raten was du tun sollst, kann dir keiner. Du solltest dich auf jeden Fall vorher mit dem Wesen und Charakter der Rasse auseinandersetzen und prüfen, ob der Züchter von dem ihr kaufen wollt, einem seriösen Zuchtverband angehört. Bitte keine Wühltischwelpen kaufen, lieber noch ein wenig warten. LG und viel Spass beim Aussuchen Nicole

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Welpe muss ich der wichtigen Prägephase möglichst viele positive Eindrücke sammeln. Was ist, wenn dein Kind genau in dieser wichtigen Zeit krank wird und nicht mit zum Gassi gehen kann? Hohes Fieber oder noch schlimmeres...? was ist, wenn dein Hund muss, du aber gerade am Wickeln bist? darf ich fragen, warum es unbedingt ein Weimarer sein soll? Diese Hunde brauchen mehr Beschäftigung, als nur Gassi gehen.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Weil wir uns in diese Rasse verliebt haben. Ich finde die Hunde Charakterlich toll und sie sind Prima gefährten. Das Weimaraner mehr als Gassi gehen brauchen wissen wir. Nicht umsonst werden sie überwiegend an Jäger abgegeben, ich betreibe auch Reitsport bin also auch mit dem Pferd unterwegs und da soll/muss der Hund auch mit. Natürlich spielt die Ausbildung des Hundes eine wichtige rolle desssen sind wir uns wohl bewusst. LG

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hey nochmal wegen dem Kleinkind und immer raus. Wie gesagt hab ich selber ja auch eine 2 1/2 Jährige und irgendwann kommt eben der eigene Kopf dazu. Kind will auf den Spielplatz. Was ssoll da der Hund? Und zum Reiten. Das habe ich auch vor aber ich werde mir genau deshalb gezielt keinen Jagdhund hertun. Wenn mich nicht alles täuscht sind Weimaraner aber Jagdhunde. Dann mußt du ihn beim Reiten dauernd an der Leine lassen oder die Zeit haben (und das glaub ich hat man eben nicht mit kleinen Kindern) um ihn saugut auszubilden. Und du weißt nie so genau ob der Welpi oder später Hund überhaupt mit Kindern kann. Meine Freundin hat auch einen Hund und der macht den Rückzug wenn er Kinder nur sieht. Das ist noch ein Grund. Kinder sollten solche Eigenarten bzw Charaktereigenschaft des Tieres auch respektieren. Wenn man ihnen erklärt. das und das mag er nicht z.B In dem jungen Alter können das Kinder nicht. Aber entscheiden müßt ihr natürlich selber. Wenn du es schaffst nocht 2 Jahre und 2 Monate zu warten geht deine KLeine in den Kindergarten und du hast morgens viel Zeit um mit deinem Hund zu arbeiten. LG Heike

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Hunde waren da, bevor das Kind kam. Einer davon ist gestorben als das Kind 9 Monate alt war. Als sie 11 Monate alt war, haben wir dann einen "Ersatz" aus dem Tierheim geholt (war damals 18 Monate alt, ein schwarzer Labrador/Dt Dogge Mischung). Mit unseren 1. Hunden sind wir noch eisern ein Jahr lang 2x die Woche zur Hundeschule gegangen, beim Neuen haben wir, ehrlich gesagt, die Erziehung etwas schleifen lassen. Da wir aber recht konsequent sind im Umgang mit den Hunden, und der gute auch nicht doof war, hat er ziemlich schnell eine Grunderziehung gehabt. Ob er mit Kindern konnte, oder nicht, mussten wir ausprobieren - und es hat prima geklappt. Waren ja auch bei unseren anderen nicht sicher, wie sie auf's Kind reagieren, und wir wollten die Hunde auch nicht abgeben. naja, langer Rede kurzer Sinn - bei uns hat es mit Krabbelkind und Hunden prima geklappt (es gibt zwar ab und zu mal einen Wuffer, wenn's Kind zu aufdringlich wird), meist aber nur ganz liebe und freundliche Schlecker. Alle haben kapiert, dass das Kind in der Rangordnung ueber ihnen steht, und seit die Kleine 17 Monate alt ist, hilft sie beim Fuettern. Vielleicht fangt ihr nicht gerade mit einem Welpen an, und einer Rasse, die viel Erziehung braucht, aber ich wuerd's machen. Ist wie mit einem Kind - ist immer der falsche Zeitpunkt ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 12:32