Haustiere

Forum Haustiere

WIrd mein Kater dement?

Thema: WIrd mein Kater dement?

Guten Morgen! Mein 15jähriger Kater schreit den ganzen Tag nach Futter, kratzt an den Türen, schreit wieder. Er frisst gut, bekommt ein hochwertiges Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil, Hühnerherzen, gekochten Fisch... Er frisst seinen Napf leer - und verlangt mehr. Wenn man ihm aber zuviel gibt, bricht er. Er ist auch recht dünn geworden in den letzten Jahren, der Schlaganfall im Herbst hat ihn schon mitgenommen, obwohl er sich toll erholt hat. Er pflegt sich sehr gut, geht noch gerne raus, kuschelt viel, kommt wunderbar mit den jungen Katzen und den Hunden zurecht, seltsam ist nur das dauerhafte Gemaunze. Er war immer gierig aber jetzt kommt es mir vor, als hätte er vergessen, dass er grad gegessen hat?

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, 15 Jahre ist ein gesegnetes Alter und es kann durchaus sein, dass er vergisst, bzw. wie ein Mensch auch, dement wird!! Der hat wahrscheinlich kein Sättigungsgefühl mehr! Du kannst ihn nur kontrolliert fressen lassen, weil wie du schon sagtest, würde er sonst brechen!! Hast mit deinem TA schon mal gesprochen? LG Steffi

von Giannina am 22.03.2013, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er Schmerzen? Mangelerscheinungen? Mein SC schreit auch immer nach Futter, aber der ist fett und verfressen.

von Pamo am 22.03.2013, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

15 Jahre sind für einen gepflegten und gehegten Kater eigentlich noch kein "Alter". Wie steht's um die Nieren? Oder können es ganz einfach Würmer sein? Für mich hört sich das nicht nach Demenz, sondern einfach nach Hunger an. Hast Du schon probiert, ihm viele kleine Mahlzeiten (30-50 Gramm) über den Tag hinweg zu geben? So bekomme ich meine magenempfindliche Katzen (22 Jahre) gut über die Runden. Frisst sie zuviel auf einmal, bricht sie auch. Außerdem bekommt sie sortenreines Futter, weil sie den Mix aus verschiedenen Sorten nicht mehr verträgt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

von miebop am 22.03.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von miebop

Er bekommt viele kleine Mahlzeiten, hat keine Mangelerscheinungen, vielleicht ist es einfach auch der Futterneid durch die beiden Jungkatzen (er besteht z.B. auch immer darauf, dass er als erster gefüttert wird und wenn die beiden Kleinen ihr Essen haben, muss er noch einen Nachschlag kriegen). Seine Nieren sind nicht toll aber das wird regelmäßig kontrolliert.

Mitglied inaktiv - 22.03.2013, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

lass unbedingt die SD werte checken! unsere (17) hatte das ja auch so massiv und seit sie die medis bekommt, gehts ihr wieder sehr gut. sie hat auch wieder gut zugenommen und dieses dauermaunzen ist auch vorbei. ich hatte auch auf demenz getippt, auf die SD wäre ich nie gekommen.

von Sakra am 22.03.2013, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

und hatte Krebs!

von omabär am 23.03.2013, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Fredda, in den seltensten Fällen glaube ich an Demenz bei solchen Symptomen. Wahrscheinlicher wäre eine Erkrankung. Die häufigsten Ursachen sind SDÜ und Diabetes, aber das muss es natürlich nicht sein. Viele andere Erkrankungen haben die gleichen Symptome. Ich weiß, dass ihr einen Ärztemarathon hinter euch habt, trotzdem rate ich zu einem Gesundheitscheck mit großem Blutbild (T4 für die Schilddrüse nicht vergessen) Trinkt er vermehrt?

von Melli130 am 23.03.2013, 18:03