Haustiere

Forum Haustiere

WAs tut ihr mit euren Draußentieren wenn die Kälte komt???mt

Thema: WAs tut ihr mit euren Draußentieren wenn die Kälte komt???mt

HAllo Wollte mal wissen was ihr mit euren Tieren macht die draußen sind, wenn wirklich die Kälte von Russland mit -15 bis -25C kommt. HAben unsere ja erst seit Frühjahr ( 2 HAsen und 4 Meeries) und die sind noch keinen Winter draußen gewohnt, machen sich aber bisher toll und fühlen sich wohl. HAtten hier nur mal ein paar harmlose Minusgrade weswegen wir mehrmals täglich das Wasser kontrolliert und notfalls enteist haben. Dachte ich stelle den HAsen zusätzlich noch ein Unterschlupf rein und schau das die Tiere grundsätzlich eher zuviel wie zu wenig Stroh in ihren Käfigen haben. Bei starkem Wind kann man einen Vorhang vorziehen damit es nicht so reinbläst. Ansonsten auf was besonderst achten??? Frischfutter immer nur kleine Mengen damit die nicht zu kalt werden oder gefrieren bevor sie gegessen werden. Trinkwasser mehrmals täglich enteisen, viel Heu, Futterrübe und Trockenfutter ,... . LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 28.01.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Hasen halten die Temperaturen aus. ganz viel Stroh, am besten isolierten unterschlupf und über nacht habe ich das Häuschen immer mit einer dicken Decke als Vorhang zugemacht. oft wasser austauschen und nicht diese Flaschen mit den Nippeln benutzen, weil die so kalt werden, dass sie festfrieren können. Ich habe im Sommer immer frisch, im Winter Heu und Kraftfutter gefüttert. Meerschweinchen muss man - meines Wissens - über den Winter reinholen, die halten das nicht aus. LG

von jalu am 28.01.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Hallo, also den Stall von außen isolieren, falls er das nicht ist, z.b mit Styroporplatten, kannste hinterher ja abmachen. Dann darauf achten, dass das Einstreu nicht total nass ist, also oft säubern. Viel Stroh rein, das isoliert von innen. Vorallem bei den Meeris darf es ruhig kalt sein, aber nie nass. Beim Frischfutter daraufachten, dass es nur so viel ist wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird, das friert leider auch ein. Dann lieber öfter was geben, beim Futter ruhig etwas mehr kalorienhaltiges da sie schon mehr Energie brauchen um ihre Körpertemperratur zu halten. Wasser immer auswechseln, wenn es friert, ich nehme die Flaschen nachts mittlerweile raus, dafür gebe ich Abends dann nochmal Wasser und sammel die Flaschen eine Stunde später ein, und gebe sie morgens dann direkt wieder.

von hexemama am 29.01.2012, 12:38