Haustiere

Forum Haustiere

Menge Trockenfutter im Vergleich zu Nassfutter

Thema: Menge Trockenfutter im Vergleich zu Nassfutter

Um eine Futterunverträglichkeit bei unserem Kater, der seit ein paar Wochen zwei offene Stellen am Hals hat (die er sich immer wieder aufkratzt), hat die Tierärztin und empfohlen, für ein paar Wochen mal hypoallergene Nahrung zu füttern. Ich bin jetzt etwas überrascht über die empfohlenen Mengenangaben auf der Packung. Bislang hat er 3× täglich ca. 100 Gramm Nassfutter bekommen. Jetzt sollen es über den ganzen Tag verteilt zwischen 50 und 70 Gramm insgesamt sein? Kann das stimmen? Da ich leider kein Foto hochladen kann... das Trockenfutter ist dieses hier: www.royal-canin.de/katzennahrung/produktuebersicht/produkt/hypoallergenic-feline.html

von lilatiger74 am 13.11.2018, 12:58



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Trockenfutter ist viel stärker konzentriert. Es fehlt ja das Wasser. Das kommt hin! Trockenfutter gibt man immer wenig. Das hat eine hohe Nährstoffdichte. Alles gut!mach das so! Vergiss nicht genügend Wasser anzubieten.

Mitglied inaktiv - 13.11.2018, 13:24



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Ich füttere meiner 3kg Katze morgens und abends maximal eine mittlere Handvoll Trockenfutter. Und bei Naßfutter gibt's auch "nur" eine halbe Portion. Wenn ich mehr gebe kotzt sie es entweder postwendend aus oder sie wird innerhalb einer Woche so dick, daß sie auf der Treppe langsamer ist als ich. Aber es ist auch wirklich ein kleines Tier. Deckst Du die Stellen am Hals ab? Meine Katze hatte mal vom Winterfell unterm Flohhalsband offene Stellen bekommen. Das war eine ziemlich Viecherei, bis das wieder verheilt war. Mit meiner Tierärztin-Freundin hab ich den Hals rasiert, damit keine Haare einwachsen, anschließend mußte ich eine Art Rucksackverband machen und eine Halskrause aus Pappe improvisieren, denn die offene Stelle war genau an der Stelle, wo sonst die Halskrause sitzt. Wundtoilette haben wir mit Ocetnisan gemacht (ist katzenkompatibel laut Apothekerin und brennt nicht). Dann offen gelassen bis die Borke abgefallen war und noch etwa 4 Tage länger die Halskrausenkonstruktion dran lassen müssen, weil sie sofort wieder gekratzt hat und es direkt wieder blutig war, da die Haut noch so empfindlich war. Inzwischen ist alles gut verheilt und das Fell einwandfrei nachgewachsen! Puh, Flohhalsband ist seither keins mehr ans Tier gekommen... Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Kater gute Besserung! Marén

von mareen283 am 14.11.2018, 09:24



Antwort auf Beitrag von mareen283

Danke für eure schnellen Antworten. Das Trockenfutter wird gut akzeptiert, und er trinkt zum Glück sehr viel Wasser dazu (bei Nassfuttergabe so gut wie nie). Wir haben eine alte Tennissocke aufgeschnitten und Willi über den Kopf gezogen. So sind die offenen Stellen abgedeckt, und durch das Bündchen kann er es nicht nach oben schieben. Trotzdem sitzt es so locker, dass es sich beim Kratzen rundherum dreht und der Stoff nicht an der Wunde kleben bleibt. War 'ne spontane Idee, und ich bin froh, dass es so gut funktioniert. Octenisan muss ich mal nachschauen. Wir haben alternativ das Spray (Octenisept). Das funktioniert ja vllt. auch. Danke für den Hinweis.

von lilatiger74 am 14.11.2018, 11:07



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Das Spray enthält meines Wissens nach Alkohol. Damit brennt es unter Umständen übel! Das andere ist wie eine Flüssigseife und schäumt etwas, so daß auch Blutreste aus dem Fell lösbar sind. Tennissocke ist eine gute Idee, ging hier leider nicht, weil es wirklich offen war.

von mareen283 am 14.11.2018, 12:16