Haustiere

Forum Haustiere

FORL bei Katzen...berichtet mir mal...

Thema: FORL bei Katzen...berichtet mir mal...

mein Kater hat gerade Probleme mit seinem Zahn. Die Tierärztin hat gemeint "Verdacht auf FORL" und hat mir eine Adresse gegeben wg. Zahnbehandlung etc. Warum ziehen die nicht einfach den Zahn wenn der so Probleme macht??? Ist ein kleiner Zahn und ich hab keine Ahnung was da jetzt auf den Kater zukommt... Berichtet doch mal, interessiert mich sehr. Danke und lg

von lirena am 21.02.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von lirena

Ich such dir gleich mal einen Link raus, in dem ich unsere Geschichte schonmal grob umschrieben habe. Ganz wichtig ist ein Zahnspezialist!!!! Der Ablauf sollte folgendermaßen erfolgen: Leichte Narkose Röntgen des Ober- und Unterkiefers (digitales Röntgengerät am besten) bei keinem Befund--- alles gut bei Befund--- direkt Katze in tiefere Narkose legen, alle!!! befallenen Zähne ziehen, dabei ist es ganz wichtig, dass man die gesamte Zahnwurzel entfernt und das wirklich jeder befallene Zahn gezogen wird, auch wenn es sich um FORL im Anfangsstadium handelt. bei Bedarf hinterher nochmal nachröntgen um zu sehen, ob auch wirklich jeder letzte Wurzelrest entfernt wurde. Ich habe damals bei Lara direkt eine Total-OP machen lassen (sie hat noch drei Fangzähne, alles andere war befallen) Ich würde nie in mehreren Schritten befallene Zähne entfernen, weil das jedes mal Narkose und SChmerzen für die Katze bedeutet. Daher würde ich sofort alles ziehen lassen, was befallen aussieht. Forl bildet sich nicht zurück, sondern schreitet immer weiter fort. Ich such dir jetzt mal meinen Link dazu raus. Zusätzlich schreib ich dir gleich noch nen Link aus unserem Katzendiabetesforum über FORL, sehr informativ! LG Melli

von Melli130 am 21.02.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von Melli130

http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/kathi1a_11968.htm http://www.katzendiabetes.de/1062902.htm http://429958.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=infos_zu_zahnfleisch_und_zahnerkrankungen-katzendiabetes&action=std_show&entryid=1100638711&USER=user_429958&threadid=1187552651 LG Melli

von Melli130 am 21.02.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von Melli130

habe hier schon zwei Adressen bekommen, einer davon macht nur Zähne bei Tieren und jetzt muss ich mal nen Termin ausmachen... Hört sich ja nicht so toll an...hab noch nie davon gehört, und mein Kater war ja bis jetzt immer gesund. Im Moment ist nur ein Zahn am Zahnfleisch gerötet, von der Antibiotikabehandlung letzte Woche ists ganz weg. Tierärztin meint aber ich solle lieber zu dem Zahnarzt gehen... Die Links werde ich mir nachher in Ruhe durchlesen...Danke lg

von lirena am 21.02.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von lirena

Ich bin sehr positiv überrascht von deiner TÄ :-) Forl tritt mittlerweile massiv häufig auf und es ist wichtig, das abklären zu lassen. Alles Gute für euch. Wenn noch was ist, mein Postfach ist an ;-)

von Melli130 am 21.02.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Melli130

ja ich denke sie ist eine sehr gute Tierärztin. Bis jetzt war ich ja nur zum Impfen dort-dachte noch sie übertreibt wegen dem einem Zahn, aber es hat ja seinen Grund. Finde ich richtig gut... Danke für die tollen Infos. lg

von lirena am 21.02.2011, 14:22