Haustiere

Forum Haustiere

Verlässlicher Abruf

Thema: Verlässlicher Abruf

Ich habe mal eine Frage an die Personen deren Hund wirklich gut abrufbar ist. Also immer. Wie habt ihr es trainiert bzw. aufgebaut?

von DanniL am 10.08.2018, 20:33



Antwort auf Beitrag von DanniL

Also bei unserer Jack Russell Hündin klappt es nicht immer, die ist so tief in Gedanken oder einfach stur und schnüffelt weiter. Wobei, wenn sie irgendwas hinterher rennt, dann klappt es. Bei unserem Golden Retriever klappt es immer. Schließlich hat Frauchen immer Fresschen in der Tasche und das gibt es, wenn man hört. Da haben wir Glück, dass er so verfressen ist. Trainiert habe ich das bei ihm halt ganz einfach...gerufen...er kam...Lob und Leckerlie. Viele Hunde kann man auch mit ihrem Lieblingsspielzeug animieren vor allem wenn Herrchen bzw Frauchen dadurch viiiiel interessanter ist als alles andere. Was ich ganz furchtbar finde, wenn ein Hund ständig gerufen wird, bei jedem Pups....Fiffi hier....Fiffi hiiiier. Da stellt der beste Hund wohl irgendwann auf stur.

von FashionStyle am 11.08.2018, 15:36



Antwort auf Beitrag von DanniL

Aus der Hand füttern. Mit einfachen Situationen ( zuhause) beginnen. Füttern wenn der Hund kommt. In dieser Phase niemals abrufen in Situationen, in denen man weiß, es klappt eh nicht ( z.B. aus dem Spiel mit einem anderen Hund). Dann nach und nach den Schwierigkeitsgrad steigern. Zusätzlich Übungen zur Unterordnung. Jeden Tag mehrmals. Mein früherer Hund war sehr lernbereit. Er kam aus dem Tierheim völlig unerzogen und mit Hilfe einer tollen Hundetraierin konnte ich ihn nach ca. 1,5 Jahren aus allen Situation abrufen. Allerdings muss ich gestehen, ich wüsste nicht, ob das mit einem weniger lernbereiten Hund auch so toll funktioniert. Meine jetzige Hündin ist von Haus aus seeehr anhänglich und unterwürfig und kommt auf Abruf, ohne dass ich jemals viel mit ihr trainiert hätte. Ich glaube, zum Einen ist es sehr wichtig, Autorität auszustrahlen um einen Hund zu erziehen, zum Anderen ist es wohl aber auch wichtig, einen Hund zu haben, der sich erziehen lässt. Meine Meinung.

von Acropora am 11.08.2018, 23:17



Antwort auf Beitrag von DanniL

Hundeschule! Gerufen, sobald er gekommen ist, belohnt. per Leckerlie, Klicker und Stimme Für den Notfall, also das er nicht mehr in Rufweite ist, auch Hundepfeife. In 99% aller Fälle ist er abrufbar, als Halbstarker schon sehr gut.

von Felica am 15.08.2018, 20:33



Antwort auf Beitrag von DanniL

Ab dem ersten Tag, als.wir sie bekommen hätten, trainiert. Futter nur aus dem Beutel Hundeschule bis zum Umfallen. Zusätzlich zum normalen Abruf noch ein Notfallwort. Eins, das nicht im normalen Sprachgebrauch vorkommt. Dafür gibt's spezielle Superleckerlies. Das darf nicht zu oft geübt werden, damit es nicht langweilig wird. Den normalen Abruf aber natürlich auch nicht inflationär benutzen und in 95% der Fälle Futter geben. Ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer (kann man wohl nie), aber es klappt gut.

von Tiffy_78 am 20.08.2018, 23:07