Haustiere

Forum Haustiere

Verhalten Katze mit 4 Monaten

Thema: Verhalten Katze mit 4 Monaten

hallo, wie verhalten sich eure Katzen mit 4 Monaten? Unsere ist sehr temperamentvoll und wild und kommt selten von sich aus zum Kuscheln zu einem auf die Couch. Wenn sie eine ruhige Phase hat, kann man sie nehmen und sich auf den Schoß legen und mit Chance bleibt sie dann auch dort, aber sobald irgenetwas Spannendes passiert ist sie wieder unterwegs. Ich kenne das von bisherigen Katzen / Katzenkindern eigentlich anders. Wurden eure Katzen mit zunehmenden Alter kuscheliger oder ist das charakterabhängig?

von Susi1971 am 31.01.2019, 15:19



Antwort auf Beitrag von Susi1971

Ich kenne es von Katzenkindern exakt so wie du es beschreibst. Hälst du die Katze alleine? Dann wäre auf jeden Fall eine zweite vonnöten und ich denke die regulieren sich dann gegenseitig auch besser.

von katja13 am 31.01.2019, 15:47



Antwort auf Beitrag von katja13

hallo Katja, vielen Dank für deine Antwort! Ab welchem Alter kann man denn in etwa Rückschlüsse auf den Charakter der Katze ziehen?

von Susi1971 am 01.02.2019, 09:10



Antwort auf Beitrag von Susi1971

Ich denke, dass es schon charakterabhängig ist, gepaart mit dem Alter. Unseren letzte Neuzugang (Esko) haben wir auch mit 4 Monaten bekommen, da war unser "Großer" (Virgil) bereits 6 Jahre alt. Virgil und seinen Bruder (leider verstorben) hatten wir damals mit 6 Monaten bekommen. Virgil war und ist so, wie Du es von Deiner Katze beschreibst während sein Bruder immer etwas ruhiger gewesen ist. Nach der Kastration mit 8 Monaten sind die beiden etwas ruhiger geworden, hatten aber dennoch ihre wilden Phasen. Virgil ist heute etwas relaxter, aber direkt schmusen auf dem Schoß ist bei ihm nicht, außer er liegt irgendwo rum. Esko ist ein absoluter Wildfang. Allerdings kommt er auch von alleine zum Kuscheln. Bei ihm hat auch die Kastration mit 8 Monaten (jetzt ist er fast 1 Jahr) nicht viel gebracht. Für eine British Shorthair ist er ungewöhnlich agil und will immer beschäftigt werden entweder von uns oder von Virgil. Aber was bei beiden Katern gut hilft und geholfen hat: Auspowern! Viel Spielen mit Bällen, Bändchen, Federn etc. Wenn sie erschöpft sind, was bei Esko etwas dauern kann, sind sie weniger wild und etwas schmusiger. Sollte Deine Katze bis dato alleine bei Euch sein, würde ich eine 2. Katze empfehlen. Vg Charty

von charty am 04.02.2019, 09:40