Haustiere

Forum Haustiere

Urlaubsbetreuung für Hunde?

Thema: Urlaubsbetreuung für Hunde?

würdet ihr so etwas in Anspruch nehmen und wenn ja unter welchen Bedingungen? Wenn ihr selbst so was anbieten würdet was wäre euch da wichtig? Bin am überlegen ob das nicht was wäre für über die Sommer Monate, wenn da aber nur kleine Rassen da wir selber 2 Chihuahuas haben. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 23.06.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Einen so kleinen Hund wurde ich immer mitnehmen, wir bräuchten einen Platz für zwei mittelgroße Hunde, wen wir mal wieder fliegen. Wichtig wäre dann Einigkeit in grundsätzlichen Fragen, was Hundehaltung angeht.

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 15:26



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Ich würde so etwas nicht in Anspruch nehmen.. Ich könnte meine Kleine nicht in fremde Hände geben. Aber wenn ich meinen Hund abgeben "müsste", dann würde ich darauf achten, das viel Platz und ein Garten vorhanden ist und das die "Plegeherrchen" liebevoll mit meinem Hund umgehen.

von Melli2901 am 23.06.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

mir kam diese Idee weil ich im Inet eine Anzeige gelesen habe wo jemand so etwas sucht. Ich denke bei so kleinen Hunden ist es ja noch etwas schwieriger als bei großen sie Unterzubringen. Es gibt ja Hundepensionen usw... aber ich glaub da geben eben die wenigsten solche Schoßhündchen ab. Gibt ja auch so Situationen wie Krankenhausaufenthalt usw... wo man da wirklich dringend jemand für den Hund braucht. Aber was für Voraussetzungen (Impfungen,Versicherung) müßte ein Hund mitbringen damit ihr ihn betreut und würdet ihr eine Art Betreuungsvertragen machen? Vg Steffi

von Mama mal 5 am 23.06.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Impfpass, Telefonnummer des behandelnden Tierarztes, Nummer des Halters für Notfälle, Betreuungsvertrag - natürlich. Die Hundepensionen hier nehmen alle Größen - da wir bisher noch nie Bedarf hatten, weiß ich aber nicht, WIE es dort genau zugeht.

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

ich kann dir nur sagen, was das tierheim alles verlangt hat, als meine mutter ins krankenhaus mußte. die tierheime hier bieten pesionsplätze an. so verdienen sie sich paar euros dazu. - der impfpass mußte abgegeben werden - hundeleine - eigene futternäpfe - evtl kuschelkissen - die genaue adresse des halters - eine kopie der haftpflichtversicherung - eine notfalltelefonnummer

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

mir wären folgende punkte wichtig: - hat der pensionsinhaber schon mal sowas wie einen wesenstest absolviert? oder einen Hundeführerschein gemacht? - gibt es genügend auslauf? - hat der hund rückzugsmöglichkeiten? - wie sieht die fütterung aus? hat jeder hund einen eigenen bereich zum fressen? massenfütterung lehne ich ab - hat der hund einen eigenen schlafbereich? vielleicht sogar noch unzugänglich für andere hunde?

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 19:02



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Ich üwrde meinen Hund niemand geben, den nicht sowohl ich als auch der Hund sehr gut kennen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Nachfrage nach solchen Angeboten gibt.

von like am 23.06.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Hallo, ich hatte meinen Hund kürzlich in einer Hundepension abgeben müssen, weil ich für 4 Wochen auf Reha war und nur für zwei Wochen jemanden aus der Familie hatte... Ich habe mir die HP und die Betreuerin zusammen mit meinem Hund angeschaut. Ein Betreuungsvertrag wurde auch abgeschlossen, wo alles drinstand, wie zB - Impfungen - Haftpflicht - Gruppenhaltung erlaubt - Kosten - Zeitraum -Tierarzt usw Meinem Hund hats dort gefallen. Es war ein Haus am Ortsrand, wo nur die Hunde untergebracht waren. Alles war sauber und es hatte einen riesigen Auslauf und einen Badeteich für die Hunde.

von zwerg09 am 23.06.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Ja, wir nehmen das regelmäßig in Anspruch für unsere Havaneser-Mischling. Das längste waren bisher 8 Tage, das kürzeste drei Tage. Mir war es wichtig, dass ich beim ersten Besuch mit einem guten Gefühl gehen konnte. Der Hund hat sich direkt wohl gefühlt, tobte gleich rum. Die Optik dort ist mir total unwichtig, die Ausstattung ebenso. Die Inhaberin hat ein Händchen für Hunde, weiß immer, welche Hunde sie zusammen lassen kann. Unseren holen wir oft aus einer Horde "Großhunde", weil er mit denen so gut toben kann. Wir müssen den Impfpass und die Kopie der Haftpflichtversicherung sowie Napf, Futter und Kuschelkissen mitbringen.

von Booki am 23.06.2012, 21:38