Haustiere

Forum Haustiere

Urlaub absagen oder doch fahren ?

Thema: Urlaub absagen oder doch fahren ?

Was würdet ihr machen ? Für Pfingsten hatte ich einen Urlaub mit meiner Freundin und unseren Kindern schon im letzten Jahr geplant. Jetzt haben wir seit Weihnachten einen Hund (Aussi) der dann 8 Monate alt sein wird. Wir wollten ein bisschen in die Berge, nicht rießige Wanderungen aber doch den ganzen Tag unterwegs. Meint ihr damit überfordere ich meinen Hund, weil er in dem Alter ja noch nicht so lange laufen soll ? Unsere Kinder sind 8 Jahre alt und wir werden auch viel Pausen machen aber ich bin mir trotzdem sehr unsicher.

von miablume am 29.03.2018, 12:20



Antwort auf Beitrag von miablume

den ganzen Tag unterwegs ist schon ziemlich belastend für den Hund, junge Hunde schlafen meistens 20 von 24 Stunden. Und wenn ihr dann zurück seid, ist ja bestimmt auch Action, ich weiß nicht, würde er denn dann überhaupt zur Ruhe kommen? Ich würde es wohl eher nicht machen. Ganz geregelt morgens 2 Stunden, nachmittags zwei Stunden mit Pausen, wo man den Hund ggf. auch mal trägt, müsste klappen.

Mitglied inaktiv - 29.03.2018, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

HaHaHa - selten so gelacht. Welpen schlafen also 20 von 24 Std. Das sag mal unserem. Frisch geboren mag das sicherlich stimmen, aber wenn die flügge werden, dann ist es damit vorbei. Unser ist jetzt 12 Wochen alt und schläft bestenfalls 10-12 Std.

von Felica am 31.03.2018, 09:48



Antwort auf Beitrag von miablume

und er würde sich auch nicht tragen lassen :-) Aber wegen der vielen Action (zwei Kinder) glaub ich auch dass er kaum zur Ruhe kommen wird.

von miablume am 29.03.2018, 14:14



Antwort auf Beitrag von miablume

Ich will nicht fies oder tierfeindlich klingen (hier werden die Meerschweinchen auch von Teilen der Familie als "Luxusschweinchen" tituliert), aber überlegt man heutzutage echt schon, ob man wegen seinem "überforderten" Hund den Urlaub absagen soll? Ich bin bestimmt total oldschool. aber das käme mir nicht in den Sinn. Und mein Mann würde mich, hätten wir einen Hund, glaube ich stationär einweisen lassen wenn ich deshalb einen geplanten Urlaub absagen würde... Reicht es nicht, wenn Ihr Euer Wanderpensum dann ein bisschen an den Hund anpasst und ansonsten einfach ein bisschen "chillt"?

Mitglied inaktiv - 30.03.2018, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Naja...sowas überlegt man sich halt vor Anschaffung...genau deswegen hab ich mir wieder einen älteren Hund aus der Tötung geholt...zwar anfangs auch nicht so einfach da Angstagressionshund aber definitiv niemals soviel Arbeit wie ein Welpe..wir fahren z.b.jedes Jahr nach Kroatien - ohne unsere Hunde - die sind dann bei meinen Eltern in dieser Zeit..hatten den dauercamperplatz schon vor den Hunden und haben uns das vorher gut überlegt ob wir uns welche holen oder nicht.. Wär das nichts..den Hund bei Verwandten zu lassen in dieser Zeit?

von EmmaKili am 05.04.2018, 11:22



Antwort auf Beitrag von miablume

huhu wir haben das dann so gemacht oder der Hund war mal ein paar Stunden alleine, oder Papa mit Kindern, Mama mit Kindern unterwegs... Meine Kids mit 8 wären nicht ewig gelaufen, unser Hund hätte die Strecken in dem Alter locker mitgemacht er schlief auch keine 20 Stunden am Tag... dagmar

von Ellert am 30.03.2018, 15:23



Antwort auf Beitrag von miablume

Dann wandert man halt nur bis zu einem Spielplatz, oder bach, oder ..... Die Kinder spielen, der hund kann sich ausruhen.

von kanja am 30.03.2018, 21:26



Antwort auf Beitrag von miablume

Und ja, wir haben uns das vor der Anschaffung des Hundes gut überlegt und trotzdem wäre es für mich jetzt nicht so schlimm gewesen zu Hause zu bleiben, denn schließlich gehört der Hund jetzt zur Familie und wegen meiner Kinder muss ich auch mal auf was verzichten. In beiden Fällen mache ich es gerne. Trotzdem fahre ich jetzt und werde das Pensum an den Hund anpassen. Es ist halt ein Unterschied ob mein Mann oder meine Freundin wegen dem Hund verzichten muss und deshalb hab ich mir die Gedanken gemacht. Mit meinem Mann wäre das keine Frage gewesen. Trotzdem Danke für eure Antworten.

von miablume am 09.04.2018, 13:42