Haustiere

Forum Haustiere

Urinprobe Katze

Thema: Urinprobe Katze

Hallo, ihr Lieben, unsere Katze hatte kürzlich eine Blasenentzündung. Wurde erfolgreich behandelt. Nun soll ich demnächst zur Kontrolle eine Urinprobe vorbeibringen - sonst muss ich die Katze nochmal mitbringen und dann wird die Blase punktiert. Dies hat der Tierarzt zwar letztes Mal auch gemacht und die Miez hat nicht mal gezuckt - aber die Fahrt und der Transportkorb ist ein Riesenstress für das Tier. Habt ihr Tipps, wie ich an den Urin der Katze komme? Der Tierarzt meint, ich soll sie ohne Unterlage für ne Weile in den Transportkorb sperren. Da dreht mir die Katze aber durch.... Ich dachte mir, ich könnte aus dem Katzenklo das Streu entfernen und sie so lange nicht ins Freie lassen, bis dort was drin ist. Aber ob sie auf den blanken Kunststoff pieselt??? Hatte schon mal jemand von euch das Problem - oder noch besser, eine Lösung? LG Maliki

von Maliki am 14.06.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, ja, das Problem hatten wir auch schon und es lief letztlich auf eine Punktion hinaus. Ich hatte sogar Urin dabei, das der Kater vor das leergeräumte Katzenklo gemacht hatte (an sich nicht schlecht, die Idee!) und das ich aufgesammelt hatte. Das konnte man dann aber nicht verwenden, weil viele Keime von außen drin waren (vielbenutzter Flur). Also hatten wir keine andere Wahl. Aber weh tut es den Tieren wohl tatsächlich nicht.

Mitglied inaktiv - 14.06.2018, 10:56



Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir hatten von unserm Tierarzt extra Katzenstreu bekommen, was nicht aufsaugt, inkl.einer Pipette. Das hat super geklappt! Lg

von Lucylu am 14.06.2018, 13:41



Antwort auf Beitrag von Maliki

Versuche es einmal mit einer Suppen-Kelle, die du deiner Katze beim kleinen Geschäft einfach unter den Popo hältst. Bei meiner Lucy hat das erstaunlich gut funktioniert - nur beim ersten Mal war sie ein wenig ... ähem ... irritiert ;-) Suppenkelle und der anschließende Transportbehälter sollten natürlich einigermaßen steril sein.

von Alexa1978 am 14.06.2018, 15:36



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Hört sich witzig an! Da muss ich nur noch den richtigen Moment abpassen.

von Maliki am 14.06.2018, 19:38