Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flirrengel am 15.08.2017, 18:22 Uhr

Unterkiefer geschwollen bei Katze

Unser alter Kater hat ein geschwollenes Unterkiefer und scheint Schmerzen zu haben....Zahn, oder Zahnfleischentzündung.....egal, es scheint jetzt abends schlimmer zu werden.....
Hier ist heute leider Feiertag und erst morgen kann ich einen Tierarzt erreichen. Ich hätte aber menschliche Schmerzmittel da: Kann ich Ibuprofen, oder was anderes geben? Wenn ja, in welcher Dosierung? Im Internet widersprechen sich einige Artikel darüber.........

 
4 Antworten:

Re: Unterkiefer geschwollen bei Katze

Antwort von Himbaer am 15.08.2017, 18:32 Uhr

Ich würde es nicht machen.
Gibt es bei euch keinen Notdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterkiefer geschwollen bei Katze

Antwort von Flirrengel am 15.08.2017, 18:37 Uhr

Es War erst nicht so schlimm....ich meine aber jetzt, dass er schlechter wirkt.....kann mich auch täuschen.....Nassfutter frisst er ja auch.....ich dachte nur für die Nacht.....ich möchte da auch keine Schmerzen haben
Notdienste sind schon alle zu.....Tierklinik mind. 60 km entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterkiefer geschwollen bei Katze

Antwort von lejaki am 15.08.2017, 22:03 Uhr

Das kann auch ein Abszess sein.

Du solltest keine Schmerzmittel von dir geben, vor allem kein Ibu, Paracetamol, ASS ect.
Vor allem Katzen vertragen Schmerzmittel nicht sehr gut, können sie in der Leber nicht gut verstoffwechseln und so kann es schon bei sehr geringen Dosierungen zu Vergiftungserscheinungen führen!

Fahre morgen zum Tierarzt und lasse nachschauen. Vielleicht kannst du dir ja für das nächste Mal, falls sowas abends vorkommt, vorsorglich ein Schmerzmittel mitgeben lassen, was sie nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterkiefer geschwollen bei Katze

Antwort von Himbaer am 17.08.2017, 8:18 Uhr

Was hat denn der Tierarzt gesagt und wie geht es deiner Mieze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzenklo - Verweigerer?

Gibt es eigentlich Katzen, die aus Prinzip das Katzenklo verweigern? Unsere Miez, 13 Jahre, geht mal rein, häufig nicht. Graben und verscharren tut sie nie. Sie ist Freigängerin, wie sie es draußen macht, konnte ich noch nie sehen. Wir haben zwei Katzen. Haben schon ...

von Maliki 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Trinkmöglichkeit für draußen für Katzen

Wie versorgt ihr bei der Hitze eure FreigängerMiezis mit Wasser? Wir haben immer eine Vogeltränke, aber je nach Modell färbt es ab, ist spätestens nach einem Sommer unansehnlich. Außerdem bilden sich Algen, wenn man nicht ständig mit Putzen hinterher ist. Hatte auch schon ...

von Maliki 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Brauch tipps zur katzen Aufzucht

Hallo, eigentlich haben wir ja eine Labrador Dame aber meine Tochter hat Donnerstag 8 Wochen alte Katze gefunden. sie war wohl mehrere Tage draußen wurde von einer Anwohnerin mit Banane und milch gefüttert (sie ist sehr mager aber laut tierheim und Tierarzt fit) umd ausser ...

von sterntaler82 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Nickhautvorfall Katze

Hallo um eines vorweg zu sagen: ich gehe heute abend mit unserer Katze zum Tierarzt und lass es abklären. Ich wollte nur mal hören, ob wer Erfahrung damit hat. Seit gestern hat unsere Katze (knapp 2 Jahre alt) auf beiden Augen diese ...

von kathi-maus 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Demente Katze

Hallo! Unsere Katze ist 15 Jahre alt. Zunehmend beobachten wir, dass sie etwas durcheinander ist. Jetzt habe ich erfahren, dass es Demenz tatsächlich auch bei Katzen gibt. Kennt sich da jemand von euch aus? Gibt es Medikamente, die das lindern? LG , ...

von Maliki 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenanfänger

Hallo, bei uns zieht am Mittwoch eine Katze ein. Bis dahin habe ich noch Zeit unsere Wohnung etwas zu richten. Die Katze ist aus dem Tierheim und ca. 3-5 Jahre alt.Sie bleibt die ersten 1-2 Monate drinnen. Dann wird sie aber Freigänger werden. Vielleicht kann mir noch ...

von Spatz 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Schon wieder - Katze pinkelt ins Kinderzimmer

Hallo, unsere Katze Tiger pinkelt immer wieder ins Kinderzimmer. Zwischenzeitlich hatte es mal aufgehört. Jetzt geht es wieder von vorne los. Als ich das Thema damals hier ansprach habe ich viele viele Tips bekommen und auch viel davon umgesetzt. Hat mich ein ganz schönes ...

von mausebär2011 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Bei den Katzen gibt es ein Problem...

Also der Plan war die dann 16 alten Wochen Katzenbabys nach unserem Urlaub Mitte August abzuholen. Nun waren wir die beiden süßen gestern besuchen, wobei uns der unfreiwillige "Züchter" quasi die Pistole auf die Brust setzte entweder nächste Woche abholen oder gar nicht. Ich ...

von schubuduu 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenklappentraining

Wie lange braucht denn sone Mieze bis sie das checkt? Ich hab in der Gartenhütte ne Klappe eingebaut und sie auf meine Beiden mit Müh und Not programmiert, schließlich muss man ja den Kopf reinhalten. Das fanden beide nicht lustig. Nun hab ich sie beide schon öfter in die ...

von Cata 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen getrennt füttern, Gewohnheiten verändern?

Hallo ihr Lieben, wir haben 2 Katzen, Luna ist Perser und 6 Jahre alt, sie wiegt 3 kg Sternchen ist 4 und Mischling, sie wiegt 5,2 kg, Ich füttere nur "mittelwertiges" Nassfutter, kein Kitekat und Co, möglichst getreidearm. Nun finde ich Sternchen recht schwer, ich denke ...

von Christina mit Flo 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.