Haustiere

Forum Haustiere

Unsicher - Meerschweinchen

Thema: Unsicher - Meerschweinchen

Hey, ich wollt mal Fragen wie ihr in der Situation handeln würdet. Folgendes: Wir bekommen im September unser Kind. Unsere Meeris waren bis Sonntag noch einmal in dem zukünftigen KiZi im Auslauf. Da sie dort ja dann zukünftig nicht mehr ihren Auslauf bekommen können, müssten sie woanders hin. Käfig steht im WoZi. Aber, für mich ist es mittlerweile so anstrengend geworden den Auslauf auf und ab zu bauen. Im Wohnzimmer müsste ich nun jedes Mal den Auslauf abbauen wenn sie draußen waren. Stehen bleiben geht nicht, zu wenig Platz. Mein Freund meinte jetzt wir könnten Sie im Arbeitszimmer unterbringen, aber das Zimmer dort ist wesentlich schmaler und hat einen Teppich. Platz ist dort schon kaum vorhanden, weil schon Schränke+Schreibtisch drin stehen. Mein Freund ist dazu noch allergisch auf die Muckis und kann sich nicht um die Schweine kümmern. (seit dem wir hier wohnen ist seine Allergie durch den Auslauf im KiZi so gut wie weg, wir haben fast nur Linoleumboden verlegt). Nun bin ich echt verzweifelt. Im Wohnzimmer ist es auch so eng wenn der Auslauf steht. Wenn unser Krümel dann krabbelt wird es nicht besser. Dann die Allergie meines Freundes. Könnt heulen. Ich lieb die beiden so sehr, aber durch meinen Umstand weiß ich gerade nicht mehr wo mir der Kopf steht. In 4 Wochen bin ich fast dem ET nahe und die Muckis brauchen ihren Auslauf. Nur kann ich das nicht mehr so wie früher. Alles anstrengend, weil dann auch alle 3-4 Tage der Käfig gereinigt werden muss. Mir blutet das Herz wenn ich nur daran denke die beiden abzugeben. Aber wie würdet ihr handeln?

Mitglied inaktiv - 25.07.2013, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab schon immer viele Tiere und keine Schwangerschaft beeinträchtigte dies und auch die Babys nicht. Sie können doch auch mit Baby Freilauf haben. Anfangs liegt dein Baby nicht unten und wenn es mobiler wird, kann es die Schweinchen beobachten. Klar ist täglicher Auslauf toll, aber lieber weniger Auslauf als die Tiere wegzugeben. Meine Tochter liebt die Kaninchen und pflegt und spielt jeden Tag mit ihnen. Sie wächst mit ihnen auf und das ist auch gut so.

von Princess01 am 25.07.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich sehe das genau so... Abgeben, meine Schweine? NEVER!

von Fru am 25.07.2013, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann doch auch einen Hochturm bauen, wo die Schweinis auf verschiedenen Ebenen rumlaufen können. Ich such mal einen Link, was ich meine.

von Sternspinne am 25.07.2013, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

http://hasenstall-bau.de/hasenstall-kaninchenstall/nagerturm/ sowas in der Art, man kann es auch sicher etwas praktischer von der Form her bauen. Ich fände es aber auch nicht sooo tragisch, wenn sie einen neuen Besitzer hätten, wenn es dir zu anstrengend ist. Gerade wenn dein Freund allergisch ist, bleibt das ja auf absehbare Zeit an dir hängen. Vielleicht findest du ja Bekannte, wo du die Schweinis ab und zu mal besuchen kannst.

von Sternspinne am 25.07.2013, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

... sie laufen lieber lange Strecken wo sie richtig flitzen können. Was ist denn mit der Küche/ Badezimmer/ Flur?? Meine durfen zm Beispiel immer im Badezimmer und in dem Flur rennen. Die anderen Türen waren zu. War alles gefliesst und hinterher wurden die Hinterlassenschaften weggewischt. Das könntest du dann ja zum Beispiel machen wenn das Babdy mittags schläft oder abends im Bettt ist. Hier noch eine tolle Seite evt. hilft sie dir ja auch weiter www.diebrain.de LG

von SaLeLo am 26.07.2013, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht hilft ein größerer Käfig? Beispiel: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/meerschweinchen/nagerkaefig_140_cm/94712 Was für einen aufwändigen Auslauf hast du denn? Wir haben eine Gymnasikmatte (wegen Bodenkälte), darauf eine Lacktischdecke und darauf Stoff (altes Bettzeug oder alte Handtücher). Drumherum Metallgitter. Wie wäre es mit einem Pop-up-Welpenauslauf, mit Stoff ausgelegt (um die Köddel bequem beseitigen zu können). http://www.zoolala.de/Hunde/Welpen/Welpenauslauf:::3_46_182.html Grundsätzlich solltest du damit rechnen, dass das Kind auch eine Allergie entwickeln kann, wenn der Vater allergisch reagiert. Dann fände ich es nachvollziehbar, dass du dich doch von den Tieren trennen würdest.

von Carmar am 26.07.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von Carmar

danke für den link. unser auslauf ist schwer, da Metallgitter. und wir legen nur Lacktischdecke und Baumwolllaken drauf. dann noch unter den Häusern extra Handtücher. vielleicht werde ich ja doch ein anderes gitter besorgen welches leichter ist. ich hab mich mit meinem Freund zusammen gesetzt. Wir behalten sie erstmal und es geht wahrscheinlich allen Tieren mitunter erstmal so, dass sie weniger Aufmerksamkeit bekommen. So werden wir uns in 4 Monaten nochmal hinsetzen und Bilanz ziehen. Sollte es sich rausstellen das ich mich nicht besser um die beiden kümmern kann, wird es schweren Herzens ein Abschied geben. Jedoch will ich da gar nicht dran denken. Ja, das mit der Allergie bleibt in Beobachtung und werde ich verfolgen. dann wäre natürlich eine Abgabe unumgänglich... Mein Freund will versuchen so gut wie es geht mich zu unterstützen. wir teilen uns die Arbeit auf. ausmisten werde ich weiterhin. einstreuen darf/will er.

Mitglied inaktiv - 26.07.2013, 13:02