Haustiere

Forum Haustiere

unsere kätzchen haben katzenseuche...

Thema: unsere kätzchen haben katzenseuche...

Nächste Woche sollten wir unsere Kätzchen abholen, da kam heute ein Anruf vom Tierheim, dass bei unseren Kätzchen der Katzenseuchenerreger nachgewiesen wurde. Eine hat wohl auch Durchfall und Erbrechen gehabt. Sie wurden gleich zum Notarzt gebracht und jetzt soll es den beiden wieder ganz gut gehen, aber ich bin natürlich ziemlich in Sorge. Die beiden sind noch so klein (7 Wochen) und sollten nächsten Dienstag geimpft werden. Es sind Flaschenkätzchen, daher können sie schon so früh zu uns kommen. Hat jemand Erfahrung? Was müssen wir beachten, worauf müssen wir uns einstellen? Mir wird ganz anders, wenn ich was über die Krankheit lese...

von stjerne am 05.06.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von stjerne

Au verdammt.... Dann drücke ich fest die Daumen und will Dir nicht alle Hoffnung nehmen... aber alle meine katzenseuche-infizierten Katzen im Laufe meines Lebens haben es leider nicht geschafft. Ich weiß daher wirklich nicht, welche Spätfolgen auftreten können. Die armen kleinen Kerlchen

von Schubia am 06.06.2012, 07:37



Antwort auf Beitrag von Schubia

Das war jetzt nicht unbedingt das, was ich hören wollte... Die Frau vom Tierheim sagt, wir sollen uns keine Sorgen machen, aber auch, dass der Erreger noch ein Jahr lang in den Kätzchen aktiv bleiben und wieder ausbrechen könnte. Das macht mich ganz kirre, ich bin total in Panik! Hat hier irgendjemand Katzen, die diese Krankheit überstanden haben???

von stjerne am 06.06.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von stjerne

Katzenseuche ist echt eine heftige Nummer und grade Kitten überleben es leider sehr selten.. Ich drücke euch die Daumen das die Kitten es schaffen. Ich weiß wenn ein Züchter die Seuche im Bestandt hat gibt es für ihn eine Zwingersperre von bsi zu 24 Monaten Heißt er darf fast 2 Jahre nicht züchten

von Kruemel_08 am 06.06.2012, 10:34



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Aber wenn sie jetzt wieder gesund wirken, erhöht das ihre Chance? Wenn sie es nicht schaffen, wär's dann jetzt nicht schon vorbei? Oder haben wir jetzt ein Jahr lang ein Damokles-Schwert über dem Kopf?

von stjerne am 06.06.2012, 11:58



Antwort auf Beitrag von stjerne

Meine Mutter hatte mal zwei Kater aus dem Tierheim. Die hatten auch Katzenseuche. Sie sind aber leider mit zwei Jahren gestorben. Nicht an der Katzenseuche, sondern an Katzenaids. Das ist der Grund warum meine Mama keine Katzen aus dem Tierheim holt...die Kater wurden ihr damals als kerngesund und komplett geimpft gegen eine hohe Schutzgebühr gegeben und waren aber krank. Da kannst du froh sein, dass die dir das gesagt haben! Alles gute

von HSVMarie am 06.06.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von stjerne

Kann es sein, dass Du Dich verhört hast? Katzenseuche wäre ungewöhnlich und der Krankheitsverlauf wäre dramatischer und wesentlich langwieriger als Du ihn hier schildert. Katzenschnupfen dagegen ist fast eine Art Kinderkrankheit für Katzen... Alles Gute!

von miebop am 06.06.2012, 15:31



Antwort auf Beitrag von miebop

Wir haben diverse Emails zu dem Thema ausgetauscht, da war immer von der Katzenseuche die Rede. Mir wäre es natürlich lieb, es wäre anders. Ich werde morgen noch mal anrufen.

von stjerne am 06.06.2012, 23:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

Gibt es Neuigkeiten vom Tierheim wie es den beiden Kleinen geht?

von Pamo am 08.06.2012, 16:10