Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celmin am 30.03.2013, 11:55 Uhr

Unser kastrierter Kater markiert alles...

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim, die im Mai 7 Jahre alt werden. Sie sind hauptsächlich draußen, seit letztem Jahr nur noch draußen.
Wir haben einen großen Garten und eine überdachte Terrasse, auf der ich den beiden jeweils eine Schlafhöhle gebaut habe.
Ich würde die Katzen gerne wieder in die Wohnung lassen, aber mein Problem ist der (kastrierte) Kater. Mit zwei Jahren hat er angefangen auf unserem Grundstück zu markieren. Wir haben sehr viele männliche Katzen in der Nachbarschaft... Das fand ich zwar nicht sonderlich toll, aber ich konnte es ja nicht ändern. Letztes Jahr hat er dann leider in der Wohnung damit angefangen, was ich nicht mehr ertragen konnte. Wir haben ein großes Haus und wenn es stank, musste ich erst einmal suchen wo es herkam und dann auch noch entfernen, was gar nicht so einfach geht. Ich war dann wirklich verzweifelt und habe ihn nicht mehr ins Haus gelassen. Mittlerweile markiert er alles, was nicht "zu uns gehört", so auch die Skier meines Schwagers, als diese kurzzeitig vor der Haustür standen, oder mal einen Kasten Wasser, einen neuen Blumentopf usw. Mich nervt das tierisch.
Kann man ihm das wieder abgewöhnen?
Unsere Katzen sind wirklich lieb, schmusen gerne, kommen auf Zuruf, beißen und kratzen nicht. Ich kann sie aber nicht ewig draußen lassen, denn sie werden ja älter. Aber ich kann sie auch nicht in die Wohnung lassen, denn sie gehen beide nicht mehr aufs Katzenklo, sondern wollen dann raus. Wenn es niemand sofort mitbekommt, macht auch die Katze in die Wohnung...
Hat jemand eine Idee?

 
5 Antworten:

Re: Unser kastrierter Kater markiert alles...

Antwort von desire am 30.03.2013, 11:58 Uhr

ganz ehrlich..icch würd dem Kater draussen ne isolierte Hundehütte bauen...da soll er dann schlafen und bleiben...ev. checkt ers ja noch ab dass dieses Verhalten unerwünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser kastrierter Kater markiert alles...

Antwort von Sunny76 am 30.03.2013, 12:23 Uhr

Das ist ja blöd. Vielleicht sind sie durch das ständige Draußen-Sein ein bisschen verwildert? Vielleicht legt sich das mit dem Markieren, wenn sie wieder mehr drin sind.
Ich würde auf alle Fälle mehrere Katzenklos aufstellen, evtl. auch "Behelfsklos" (Folie mit Katzenstreu drauf). Damit ist unsere Bauernhof-Katze ganz schnell stubenrein geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser kastrierter Kater markiert alles...

Antwort von Möhrchen am 01.04.2013, 12:03 Uhr

Sorry Sunny, aber Markieren hat nichts mit Unsauberkeit zu tun.

@AP: Macht er es immer an den gleichen Stellen? Wenn ja, wie reinigst Du diese? Warst Du schon mal beim TA? Hast Du schon mal die Feliway-Stecker probiert?

Unser einer Kater macht das auch immer mal wieder...Unsauberkeit ist auch immer mal aufgetreten, aber das lag an seiner Blase...Entzündung etc. und zuletzt dann doch Struvitsteine. Seit er die Spezialnahrung bekommt und die kritischen 3 Wochen am Anfang überstanden sind, kommt es nur noch äußerst selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser kastrierter Kater markiert alles...

Antwort von Sunny76 am 01.04.2013, 13:01 Uhr

Sie hat aber doch geschrieben, dass beide Katzen auch in die Wohnung machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser kastrierter Kater markiert alles...

Antwort von märzmuckelchen am 02.04.2013, 12:51 Uhr

Wir hatten mal einem kastrierten karre und der fing iwann auch an zu markieren. Der war allerdings eine reine wohnungskatze. Wir waren beim tierarzt und er hatte ganz massive harnsteine. Vllt erst mal gesundheitlich abchecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

rollige Katze und kastrierter Kater

Hallo ihr Lieben, nun hätte ich auch mal ein Anliegen.... Seit heute Vormittag beobachten wir immer wieder wie unser seit 2 Jahren kastrierter Kater plötzlich unsere nicht kastrierte Katze besteigt und die sich anschließend auf dem Boden nur so aalt. Ja und seither läuft ...

von Rosenkäfer 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kastrierter Kater

Kastrierter Kater

Hallo Ihr da draußen... sagt mir doch mal bitte ob das normal ist: Folgendes-unser Kater -wird 12 Jahre alt und teilweise, sah es manchmal so als, als würde er DInge die ihm gefallen besteigen....??? Damals war es mal ein plüsch ...

von cystus 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kastrierter Kater

Kater markiert den Wäschesack

Hallo, wir haben einen Kater,der noch nicht kastriert ist(wird am 6.12.2011 gemacht). Jetzt markiert den Wäschesack,aber den von meinen Mann und wenn mein Mann eine hose oder hemd ect.liegen lässt, makiert der Kater auch darauf Zum Glück ...

von mausespeck23 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: markiert Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.