Haustiere

Forum Haustiere

Unser kastrierter Kater markiert alles...

Thema: Unser kastrierter Kater markiert alles...

Wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim, die im Mai 7 Jahre alt werden. Sie sind hauptsächlich draußen, seit letztem Jahr nur noch draußen. Wir haben einen großen Garten und eine überdachte Terrasse, auf der ich den beiden jeweils eine Schlafhöhle gebaut habe. Ich würde die Katzen gerne wieder in die Wohnung lassen, aber mein Problem ist der (kastrierte) Kater. Mit zwei Jahren hat er angefangen auf unserem Grundstück zu markieren. Wir haben sehr viele männliche Katzen in der Nachbarschaft... Das fand ich zwar nicht sonderlich toll, aber ich konnte es ja nicht ändern. Letztes Jahr hat er dann leider in der Wohnung damit angefangen, was ich nicht mehr ertragen konnte. Wir haben ein großes Haus und wenn es stank, musste ich erst einmal suchen wo es herkam und dann auch noch entfernen, was gar nicht so einfach geht. Ich war dann wirklich verzweifelt und habe ihn nicht mehr ins Haus gelassen. Mittlerweile markiert er alles, was nicht "zu uns gehört", so auch die Skier meines Schwagers, als diese kurzzeitig vor der Haustür standen, oder mal einen Kasten Wasser, einen neuen Blumentopf usw. Mich nervt das tierisch. Kann man ihm das wieder abgewöhnen? Unsere Katzen sind wirklich lieb, schmusen gerne, kommen auf Zuruf, beißen und kratzen nicht. Ich kann sie aber nicht ewig draußen lassen, denn sie werden ja älter. Aber ich kann sie auch nicht in die Wohnung lassen, denn sie gehen beide nicht mehr aufs Katzenklo, sondern wollen dann raus. Wenn es niemand sofort mitbekommt, macht auch die Katze in die Wohnung... Hat jemand eine Idee?

von celmin am 30.03.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von celmin

ganz ehrlich..icch würd dem Kater draussen ne isolierte Hundehütte bauen...da soll er dann schlafen und bleiben...ev. checkt ers ja noch ab dass dieses Verhalten unerwünscht ist.

von desire am 30.03.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von celmin

Das ist ja blöd. Vielleicht sind sie durch das ständige Draußen-Sein ein bisschen verwildert? Vielleicht legt sich das mit dem Markieren, wenn sie wieder mehr drin sind. Ich würde auf alle Fälle mehrere Katzenklos aufstellen, evtl. auch "Behelfsklos" (Folie mit Katzenstreu drauf). Damit ist unsere Bauernhof-Katze ganz schnell stubenrein geworden.

von Sunny76 am 30.03.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Sorry Sunny, aber Markieren hat nichts mit Unsauberkeit zu tun. @AP: Macht er es immer an den gleichen Stellen? Wenn ja, wie reinigst Du diese? Warst Du schon mal beim TA? Hast Du schon mal die Feliway-Stecker probiert? Unser einer Kater macht das auch immer mal wieder...Unsauberkeit ist auch immer mal aufgetreten, aber das lag an seiner Blase...Entzündung etc. und zuletzt dann doch Struvitsteine. Seit er die Spezialnahrung bekommt und die kritischen 3 Wochen am Anfang überstanden sind, kommt es nur noch äußerst selten vor.

von Möhrchen am 01.04.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Sie hat aber doch geschrieben, dass beide Katzen auch in die Wohnung machen?

von Sunny76 am 01.04.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von celmin

Wir hatten mal einem kastrierten karre und der fing iwann auch an zu markieren. Der war allerdings eine reine wohnungskatze. Wir waren beim tierarzt und er hatte ganz massive harnsteine. Vllt erst mal gesundheitlich abchecken.

von märzmuckelchen am 02.04.2013, 12:51