Haustiere

Forum Haustiere

Unser Kater wurde angefahren

Thema: Unser Kater wurde angefahren

Am Montag Abend hörte ein Nachbar ein paar Häuser weiter erst ein komisches Geräusch und dann etwas später eine Katze laut maunzen. Als er dann gucken gegangen ist, hat er unseren Kater am Straßenrand gefunden und direkt meine Schwiegereltern angerufen, die uns informiert haben. Der Autofahrer/die Autofahrerin ist natürlich weg gewesen. Unser Kater konnte nicht mehr aufstehen. In der Tierklinik wurde abgetastet und geröntgt. Keine Inneren Verletzungen sichtbar und auch nichts gebrochen. Alles ist an Ort und Stelle. Aber die Beine hinten sind ganz schlaff gewesen. Wir haben den Kater dann die Nacht in der Klinik gelassen und ihn gestern Nachmittag abgeholt. Laut Tierärztin gibt es keinen medizinischen Grund ihn in der Klinik zu lassen. Sie geht davon aus, dass das Rückenmark beschädigt ist. Er hat auch klar Schmerzen im Rücken. Beide Beine haben Gefühl bis in die Pfoten (merkt man, wenn man die Pfoten massiert). Dass sollen wir auch zu Hause machen. Ebenso sollen wir ihn immer wieder aufrichten und hinten stützen. Dann läuft er vorne normal und das eine Bein nimmt auch auch mit. Kann es aber noch nicht richtig belasten und es ist nicht richtig koordiniert. Das andere Bein zieht er schlaff hängend nach. Er kann es nicht auf die Ballen drehen. Dabei sollen wir helfen. Wenn er liegt, kann er sich drehen und das Bein auch etwas bewegen. Die Tierärztin meint, es gäbe noch eine Chance, dass er wieder halbwegs auf die Beine kommt bzw. sich mit der Situation arrangiert. Man muss halt sehen, wie und was noch möglich ist, weil er schon ziemlich alt ist. Mit 14 Jahren ist er auch schon ein Senior. Was mir noch Sorge macht, ist dass er zwar Pipi machen kann (das signalisiert er auch indem er unruhig wird. Aber nicht immer.), aber er hat noch keinen Kot abgesetzt. Das sollte er heute oder morgen früh auf jeden Fall tun. Sonst müssen wir morgen Vormittag wieder zum Tierarzt. Die Nacht war ganz schlimm. Er wollte gerne mit in unser Bett. Dort schläft er normalerweise auch häufig. Also hab ich auf meine Bettdecke noch eine große wasserdichte weiche Unterlage gelegt. Da hab ich zum Glück noch 3 von den Kindern gehabt. Er hat ganz unruhig geschlafen. Ständig Pipi gemacht und dann wollte er sich ja umlagern, damit er nicht in seiner Pipilache liegen muss. Das war schwierig für ihn, weil er nur kullern kann. Um 4 Uhr war die Nacht dann rum, weil er so rum geturnt hat, dass er fast aus dem Bett gefallen wäre und dann hat er auch noch neben die Pipiunterlage gepinkelt. Also hab ich schon Wäsche gewaschen, den Trockner gestartet und meine Matratze gereinigt und eingesprüht.

von HSVMarie am 14.06.2023, 06:58



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Oh man der Arme. Ich drücke die Daumen, dass es besser wird. Und dieses A...loch von Autofahrer einfach weiterzufahren...

von SanBo am 14.06.2023, 07:36



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Es tut mir sehr leid was deinem Kater passiert ist. Ich an deiner Steller würde mir Gedanken über die Erlösungsspritze machen. Diese Entscheidung musste ich leider bereits mehrmals treffen. Bei 2 von 5 Katzen/Katern hatten wir leider zu lange gewartet, weil wiran dieser irregulären Hoffnung auf plötzliche Besserung festhielten bzw. auch die Tierärzte die Lage nicht richtig eingeschätzt hatten.

von sunshine59 am 14.06.2023, 14:31



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das tut mir leid. Der Autofahrer hat das ggfls. gar nicht mitbekommen. Interessant finde ich die Ansätze der Tierklinik - das klingt alles sehr nach Vermutungen und keinen Diagnosen. Wenn es in den nächsten 48 Stunden nicht besser wird, würde ich auch über den letzten Gang nachdenken...

von Lena_1922 am 14.06.2023, 15:32



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

er hat vorhin endlich Kot abgesetzt und ist seit heute Mittag auch deutlich fitter. Wenn er irgendwohin will (z. B. zur gewohnten Futterstation und dem Trinkbrunnen) rutscht er seitlich auf dem Po übers Laminat. Die Schmerzen scheinen auch besser zu sein (er bekommt aber natürlich auch Schmerzmittel). Das Laufen mit Unterstützung geht jetzt auch schon etwas besser, strengt ihn aber auch ziemlich an. Er hat ordentlich Schlagseite, weil das eine Bein gar nicht richtig mit geht. Er legt sich jetzt aber auch schon in unterschiedliche Positionen und nicht mehr nur auf die Seite ganz lang. Vorhin wollte er unbedingt in den Garten. Dort hat er dann im Schatten an seinem Lieblingsplatz gelegen und die Streicheleinheit der Familie genossen. Was ich vorhin vergessen habe ist, dass die Tierärztin gesagt hatte, dass man natürlich auch ein CT machen kann, um weiter zu schauen. Aber alles spricht für eine Verletzung des Rückenmarks. Also wie die Beine schlaff hängen, die Schmerzen aus dem Bereich des Rückens usw. Wir müssen nächsten Dienstag zur Kontrolle, da wird dann das weitere Vorgehen besprochen. Man muss bei allem ja auch immer abwägen, welche Untersuchungen sind wie möglich und dann abwägen ob man einem alten Tier eine Untersuchung unter Narkose noch zumuten kann. Klar ist, dass wir natürlich alles mögliche machen, damit der Kater auch mit einer Behinderung noch gut leben kann. Aber wenn es eine Qual für ihn ist, werden wir ihn natürlich auch erlösen. Wir wollten aber auch nichts überstürzen. Zumal die Tierärztin auch meinte, man könne ihm jetzt noch etwas Zeit geben und mit Physiotherapie arbeiten.

von HSVMarie am 14.06.2023, 19:51



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Klingt nach Quetschung und die tut weh. Heilt aber eigentlich auch gut aus. Ich würde das CT abwarten, seinen Zustand dann ansehen und abschließend entscheiden, wie es weiter gehen soll. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das wieder ausheilt!

von zwergchen1984 am 14.06.2023, 20:54



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

.....

von Ellert am 18.06.2023, 18:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mittlerweile kommt er schon alleine wieder hoch, wenn er auf der richtigen Seite lag. Dann stellt er sich auf 3 Beine und zieht das schlechte Bein auch nach/an. Gelingt draußen im Garten besser. Im Haus auf den Fliesen oder Laminat rutscht er leicht weg. Von der falschen Seite, stellt er sich dann leider mit seinem schlechteren Bein selbst Beinchen. Gerade ist er aber alleine 2 Stufen von der Terrasse rein und Haus gekommen. Problematisch ist allerdings seine Blasenkontrolle und das Kot absetzen. Er pinkelt ständig einfach los. Und Kot hat er seit Freitag Abend nicht abgesetzt. Allerdings frisst er auch nur sehr wenig. Nassfutter mag er nicht. Wir haben ihm Katzensuppe gekauft. Da frisst er manchmal auch das bisschen Fleisch mit. Aber meist lässt er es. Trockenfutter steht zwar auch immer da, aber davon frisst er auch nur wenig. Das Katzenklo ignoriert er. Weil er einfach nicht merkt, dass er mal muss. Wir haben ihm auch eine Welpentoilette gekauft, weil die fast gar keinen Rand hat. Da haben wir auch Katzenstreu rein gemacht, aber nutzt er auch nicht. Somit wische ich hier jeden Tag mehrfach die Pipiunfälle weg und 2 mal das Haus komplett. Dazu wasche die Pipiunterlagen und komme sonst zu wenig. Wir haben ja heute Nachmittag den Kontrolltermin in der Klinik. Mal sehen, was die Ärzte dort zu seinem Zustand meinen.

von HSVMarie am 20.06.2023, 08:58



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Reflexe in den Beinen funktionieren. In dem einen Bein schon besser als im anderen. Die Blase hat die Tierärztin ausgedrückt und mir erklärt, wie ich das machen muss. Die Blase war nämlich einfach nur so voll, dass sie einfach übergelaufen ist. Jetzt muss ich ihm die Blase etwa alle 6 Stunden ausdrücken und dazu gibt es noch ein Medikament, die die Blasenmuskulatur lockert, damit es leichter geht. Wir wollen ja keine Blasen-oder Nierenentzündung riskieren oder gar eine Niereninsuffizienz. Laufen wird auch von Tag zu Tag besser. Heute morgen war er dann sogar auf dem Katzenklo um Kot abzusetzen. Leider muss ich selbst die Physiotherapie mit ihm machen, weil alle Tierphysiotherapeuten im Umkreis keine neuen Patienten aufnehmen. Wir blicken also weiterhin positiv in die Zukunft.

von HSVMarie am 21.06.2023, 10:40



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das ist eine gute Nachricht und freut mich sehr! Und toll, dass ihr alles für euren Kater tut.

von Tai am 21.06.2023, 11:54